Wasser Zusatzheizer bei Offroad-Festival Fahrten / Wasserdurchfahrten

TTorsten28

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau zum Offroad-Camper ...
Nicht extrem, aber so, das man gut abseits der Wege unterwegs sein kann :-)
HA-Sperre, Zusatz-Heizer mit Standheizungsfunktion fernbedienbar, Winde
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo,

ich suche jetzt schon etwas und bin auch gerade sehr verwundert.
Vielleicht habe ich ja nur einen Gedankenfehler, aber das könnt Ihr mir sicher dann sagen:

Ich baue gerade meinen T5.2 um zum Offroadcamper und will nun die Getriebeentlüftungen hochlegen.
Gibt da ja zwei, Seikel und Terranger, die das anbieten. Theoretisch könnte man das auch alles billiger selbst machen, aber ich habe eine Hinterachssperre und bauche da dann wohl auch die Ventile die gegen die Serienventile ausgetauscht werden sollen.
Soweit so gut. Seidel hat da ja eine tolle Beschreibung : https://www.seikel.de/wp-content/up...-0007-T5T6-Hoeherlegung-Entlueftung-Rev05.pdf

Ich habe dort angefragt wegen der Lieferung/Bestellung und dabei mal gefragt, wie das mit dem serienmäßigen Zusatzheizer ist.
Tarranger biete hier was an : Umbaukit Wasser-Zusatzheizung für mehr Wattiefe, für Volkswagen Transporter T5


Nun das, was mich komplett verwirrt. Seikel antwortet:
  • Wir bieten keine Änderung der Standheizung, Zusatzheizung und/oder Zuheizer und den Einbau entsprechender Produkte an, aus unserer Sicht ist dies nicht erforderlich.
    Uns ist kein Fall, aus verschiedensten Anwendungs- und Nutzungsbereichen, bekannt, bei dem die Standheizung durch Wasserdurchfahrten Schaden genommen hat.
    Selbstverständlich sollte ein Gewässer unter keinen Umständen mit zugeschaltetem Aggregat (z.B. nur mit betriebswarmem Motor) durchquert werden.

Auf nochmaliges, explizites nachfragen meine Anmerkung:
  • Ich kann den Zusatzheizer ja nicht ausstellen. Der geht mit dem Motor und bei entsprechender Außentemperatur an und heizt mit !!!
Die Antwort:
  • Nochmals guten Tag,
    Wir bieten keine Änderung der Standheizung, Zusatzheizung und/oder Zuheizer und den Einbau entsprechender Produkte an, aus unserer Sicht ist dies nicht erforderlich.

Meine Frage an Euch:
Wie hab Ihr das gemacht oder anders, wie seht Ihr das ganze?
Meiner Meinung nach kann ich nicht mit einem laufenden Zusatzheizer durch Wasserfurten fahren. Wenn Seidel da nichts anbietet, ok. Aber es ist nicht erforderlich?

Danke schon mal und Gruß
Torsten
 
Frag mal den Gerd @Gen.In.Fest. , der wird Dir auch sagen das es da keine Probleme gibt, zumindest bei ihm und seinen Furten.
 
Hallo, danke schon mal, sorry, war gestern echt Land unter und das nicht mit dem Bulli :-)

Ja, die 32 Seiten habe ich auch schon gelesen.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, das bei laufendem Zusatzheizer dieser das "überlebt", bzw. es "gut" ist da er ja auch gerade Luft saugt....

Aber ok, wenn das so gehen soll :danke:

Gruß
Torsten
 
Geh mal davon aus das der ZH bei @Gen.In.Fest. bei den Furten aus ist da eine längere Anfahrt davor liegt.
 
Okay, na ich weiß nicht. Ich bin auch schon länger gefahren und der Zusatzheizer lief munter, als ich ausgestiegen bin.
Evtl. könnte ich ihn ja abschaltbar machen über eine Schalter, so das man ihn rechtzeitig ausmachen kann.
 
Autobahnschleichtfahrt bei -20°C ?
 
Du kannst den Zuheizer „ausschalten“ bzw. am „einschalten“ hindern.
Temperaturregler auf kalt und Lüfter aus und der Zuheizer läuft auch bei Minusgraden nicht an.
 
Bin übrigens mal der Seikelbeschreibung gefolgt: Warum werden da zwei getrennte Schläuche für Haldex und Diff nach vorne gezogen, statt die einfach per T-Stück zusammen zu legen um nur einen Schlauch nach vorne zu führen? Und wieso verbaut Seikel beim DSG nur eine Belüftung des Winkelgetriebes, aber nicht für das DSG? Beim 6G wird dessen Entlüftung zusätzlich zum Winkeltrieb hochgelegt.
 
Jupp, sehr gute Frage ...
Ich wollte mir das auch am Auto nochmal anschauen, aber das war auch eine Frage, die ich hatte und der ich nochmal nachgehen will.
 
Du kannst den Zuheizer „ausschalten“ bzw. am „einschalten“ hindern.
Temperaturregler auf kalt und Lüfter aus und der Zuheizer läuft auch bei Minusgraden nicht an.

Wird getestet, danke.
 
;)

full
 
Mein DSG hat eine recht hohe Entlüftung. Ich konnte erst gar nicht erkennen, was das ist. Sie sitzt auf Höhe des AGR Kühlers. ... und das ab Werk.
 
Da müsste sie beim DQ500 sein:
upload_2020-2-19_10-4-18.png

Und da gibt es sogar ein Entlüftungsrohr von VW, 0BT301472:
upload_2020-2-19_10-1-39.png

Hat das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim T6 wohl Serie (warum?) und sieht auch etwas anders aus als beim oben abgebildeten T5.2, hier der T6:
upload_2020-2-19_10-34-51.png
 
Zurück
Oben