Das leidige Thema Naviciever - Alternativen oder watt?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey, T5-Freunde.
Ich habe in meinem Dicken das RNS2-CD-DVE verbaut; ist ja alles ganz nett (zumal ich aus 'nem T3 komme, also diese Mehrfunktionsgeräte so gar nicht gewöhnt bin, grins), aber halt total aus der Zeit...;
Navigation klappt mit meinem Fensterscheibensaugnapfdoppelnamen-Navi deutlich besser (und lebenslange Kartenupdates hab ich dabei auch noch...); jetzt suche ich mir momentan einen Wolf, womit ich mein Soundsystem zeitgemäss pimpen könnte.
Meine Voraussetzungen wären:
Bedienbarkeit über Lenkrad sollte bitte erhalten bleiben,
die DVE sollte erhalten bleiben;
das Hörnchen sollte mein iphone SE aufnehmen können (Adapter anpassen?) und dabei Freisprechen ermöglichen;
der CD-Wechsler sollte auch noch anschliessbar bleiben, ich mag physische Tonträger...
Also praktisch alle Funktionen des RNS 2, nur ohne Navi...
Gibt es denn Geräte, die mit plug&play diese Voraussetzungen erfüllen oder brauch ich jetzt nen Car-Hifi-Profi, der mir das alles für teuer Geld umbaut...?
Für ein paar zielgerichtete Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

Plug & Play vom RNS2-CD kommend habe ich vor 10 Jahren abgehakt. Bei den Chinaböllern habe ich allerdings die Entwicklung verschlafen.
Ich habe alles rausgeschmissen, FSE,Rfk und Soundsystem. Selbst das Lenkrad ist nicht mehr Original.
Du müsstest ein Gerät finden welches CAN TP 1.6 spricht bzw. einen Adapter von CAN TP 1.6 nach 2.0 hat. Wenn du auf die MFA verzichten kannst würde ich auf ein autakes Gerät setzen, dann aber ohne CD-Wechsler Steuerung.

Den Schritt den ich vorschlagen würde: RNS-510; OEMplus Adapter (falls wo verfügbar); Original VW FSE und evtl. Tausch des Lenkrades auf was modernes mit entsprechenden Adapter ... dann geht auch der CD-Wechsler

Thema verfehlt: Nicht Plug & Play

Gruss,
Peter
 
Danke für die umfassende Antwort, Schröder!

Ich hab mich jetzt allerdings komplett anders entschieden - ich lass das RNS2 einfach drin, geniesse weiterhin den hervorragenden Radio-Empfang und den CD-Wechsler; die Navigation darf mein Saugnapfgerät übernehmen und wenn's um Freisprechen geht - das geht mit nem Apfel-Telefon heutzutage auch ohne Zusatzgedöns...
Wenn ich dann doch mal pimpen willl, switche ich dann auf bspw Zenec oder andere renommierte Zubehöranbieter - aber jetzt bleibts erst mal so wie's ist...
Never change a winning team...:D
Thanx again und allzeit knitterfrei!:danke:
 
Tja, und so schnell ändern sich Meinungen...oder so...:D

Habe jetzt doch über ein einschlägiges Kleinanzeigenportal einen RNS 510 relativ günstig erstanden; zusätzlich den CAN-BUS-Adapter von suwtec bestellt (laut deren Beschreibung bleiben alle Funktionen an MFL und MFA erhalten); wird wohl beides nächste Woche ankommen, dann wird mal eingebaut und getestet...bin schon sehr gespannt...
 
Mag ja ganz nett sein, aber die Kompatibilitätsliste zeigt nur ab Modelljahr 2010 - also wieder nix für T5.1.
Ich freu mich jetzt erst mal auf das Rns510 - als ehemaliger T3-Fahrer ist das für mich ja High-Tech:D
 
Mag ja ganz nett sein, aber die Kompatibilitätsliste zeigt nur ab Modelljahr 2010 - also wieder nix für T5.1.
Ich freu mich jetzt erst mal auf das Rns510 - als ehemaliger T3-Fahrer ist das für mich ja High-Tech:D
Hallo,

sorry, du hast natürlich recht.
Ich hab mir nur die Bilder auf der Zenec Seite angeschaut und gedacht, dass das Radio in einem T5.1 verbaut wäre.
Zudem schreibt ein Verkäufer, dass das Teil für alle T5 geeignet wäre.

Zenec E>GO Z-E2060 VW T5 DAB+ Navigation | Carhifi Bünde

Gute Nacht.
Sepp
 
Danke für die umfassende Antwort, Schröder!

Ich hab mich jetzt allerdings komplett anders entschieden - ich lass das RNS2 einfach drin, geniesse weiterhin den hervorragenden Radio-Empfang und den CD-Wechsler; die Navigation darf mein Saugnapfgerät übernehmen und wenn's um Freisprechen geht - das geht mit nem Apfel-Telefon heutzutage auch ohne Zusatzgedöns...
Wenn ich dann doch mal pimpen willl, switche ich dann auf bspw Zenec oder andere renommierte Zubehöranbieter - aber jetzt bleibts erst mal so wie's ist...
Never change a winning team...:D
Thanx again und allzeit knitterfrei!:danke:
So hätte ich es auch machen sollen. Heute mit iPhone navigieren geht europaweit gut und es kann so hell sein, wie es will-das MFD2 war vom Display kein Touchscreen und Du konntest auch erkennen, was da steht. Mit meiner Nachrüstbastelei auf Touchscreen China RNS ist der Radioempfang schlechter und ich seh nix mehr bei Sonne. Dafür hab ich jetzt Bluetooth, FSE und RFK
 
Mag ja ganz nett sein, aber die Kompatibilitätsliste zeigt nur ab Modelljahr 2010 - also wieder nix für T5.1.
Ich freu mich jetzt erst mal auf das Rns510 - als ehemaliger T3-Fahrer ist das für mich ja High-Tech:D

Kann mir jemand sagen, ob das mit der Kompatibilität was mit dem Schacht zu tun hat, oder einen elektrischen Hintergrund hat (CAN-Schnittstelle, etc pp.).

Herzlichen Dank vorab.

Carlson
 
Zurück
Oben