Aufstelldach LR Entscheidungshilfe SCA 192/198 VS Reimo Easyfit VS Reimo Superflach; Gurt VS Schloss

ronrollschuh

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T6 Kombi
Hallo liebe Ausbaufans,

bin gerade voll in der Aufstelldachwelt und braeuchte ein paar zweite und dritte Meinungen zur Auswahl.

Es soll auf unseren LR Trapo rauf, die Entscheidung fuer Klappbett und VoHo ist gefallen. Hilo ist raus.

1. Wuerdet ihr eher den Schlossfallenverschluss oder Gurte empfehlen (lt Zilka arbeiten beide Systeme bei reimo und sca aehnlich). Was ist generell zu raten? Gibt es uU doch Unterschiede bei den beiden Herstellern (Stichwort Problem Vermeidung ;))?
- in beiden Fällen heisst es +500€ (wobei bspw bei SCA auf einmal die Schiebeverkleidung dann auch Serie ist)

2.
Was fuer praktische Unterschiede (Optionen Vielfalt und Preis erst mal irrelevant) gibt es zwischen folgenden Daechern in ihrer Basisausfuehrung: Reimo Superflach, Easyfit & dem SCA 192/198 - kein Thread kann hier wirklich weiterhelfen da die Infos im Endeffekt recht rar sind..

Bin fuer jede Info Dankbar die mit bei meiner Entscheidung weiterhilft!

- Fertigungsverfahren bei Reimo Superflach (Handlaminat) vs VEX Verfahren > sicher kein Kriterium fuer den Kunden
- Easyfit hat eingebauten VerstärkungsRahmen > sicher kein Kriterium fuer den Kunden

viele Gruesse
Ron
 
Hallo Ron,

ich stehe nun vor einer ähnlichen Entscheidung.

Für welches Fabrikat hast du dich nun entschieden? Vielleicht könntest du kurze deine Erfahrungen hier niederschreiben.

Vielen Dank! :)
 
Auch ich stehe vor der Entscheidung.
Wäre ebenfalls für jede Info Dankbar :-D
 
Der umlaufende Stahlrahmenverstärkung von SCA hat bei mir den Ausschlag beim LR geben.
 
Mich würde auch interessieren wie ihr euch entschieden habt? Gibts Bilder vom Bus mit Dach und Aufstellung dessen ? Der nächste große Partner im Norden wäre die Car Klinik Uelzen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ? Im Idealfall positiv ?

Gruß Alex
 
Wir sind mit dem SCA bestens zufrieden.
Das Verschlußsystem ist sehr gut und leicht zu händeln.
Ein einziges Manko habe ich gefunden: Bei den Klettverschlüssen für das Aufrollen des Zeltbalges vorne sind die Hakenbänder unten und die Flauschbänder oben angebracht. Wenn man den Zeltbalg öffnet hängen die Hakenbänder herunter und zupfen an der Stoffverkleidung der Winkelleisten. Da muss man sehr aufpassen, sonst sieht das irgendwann unschön aus.
Ansonsten Daumen hoch für SCA und auch für Zillka.
 
Ich bin mit unserem SCA 199 (hinten hoch) auch sehr zufrieden! Lediglich eine Kleinigkeit musste ich nach dem Einbau verbessern: Der Zwischenboden hatte beim Fahren geknarzt, weil er auf Grund des zu sparsam eingesetzten Filzbandes teilweise auf dem Rahmen auflag. Ich habe daraufhin dickeren Filz auf den Rahmen geklebt und seitdem ist Ruhe im Karton.

Hinten hoch finde ich persönlich beim langen Radstand praktischer. Stehhöhe habe ich hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz nämlich sowieso bei geöffnetem Dach. Und ich habe nicht die Herausforderung, den Zeltbalg an der Öffnung zu verstecken.

Bei den Schlössern habe ich mich nach der Beratung mit CFF für die einfachsten entschieden. Ich habe 4 Riemen an den 4 Ecken. Die vorderen muss ich noch nicht mal richtig öffnen zum Aufstellen des Dachs. Die löse ich nur zur Hälfte. Die hinteren muss ich komplett öffnen. Mit kalten Fingern ist das Schließen der hinteren Riemen manchmal etwas fummelig. Bisher hat es aber immer funktioniert und sollte mal ein Riemen defekt sein, lässt der sich schnell austauschen.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie lang ist aktuell die Lieferzeit für ein SCA Dach? Vor 2,5 Jahren waren es 16 Monate. Gestern habe ich von einem Umbauer gelesen, dass er Aufstelldächer komplett aus seinem Programm nimmt, weil die Lieferzeiten nicht mehr berechenbar sind und er das seinen Kunden nicht zumuten will. #VanLife lässt Grüßen ...
 
Oh, da haben wir im Februar kurz vor Corona ja noch Glück gehabt.
Zillka hatte Mitte Januar noch 8 Dächer auf Lager und wir haben Ende Februar eines davon bekommen.
 
Hallu Lufti,

kleiner Tipp, schneide Dir 3 Stücken Flauschband in der Breite der Winkelleisten zurecht und mache sie an das Hakenband. Wenn die Bänder dann runterhängen, passiert nichts mehr.

VG Steffen
 
Hallo
Ich habe mich für ein Reimo Superflach Hiho entschieden. Hiho weil hinten die Küche hineinkommt und vorne die Sitzgruppe mit gedrehten Fahrerhaussitzen.

Reimo ergab sich letztlich durch die Wahl des Ausbaubetriebes.
Das Superflach hat einen Stahleinbaurahmen umlaufend (ahnlich SCA). Der Faltenbalg wird nachbdem Dacheibau eingezogen und ist auch im Schadensfalle leicht tauschbar,. Beides gab den Auschlag pro superflach und gegen das easyfit.

Beim Easyfit ist die Austeifung ein GFK Rahmen, der lediglich flächig aufs Dach (um den Dachausschnitt herum) geklebt wird. Dachschale, Faltenbalg und GFK Einbaurahmen bilden hier eine wohl nicht trennbare Einheit.
 
Beim EasyFit ist der Balg selbstverständlich auch austauschbar, das ist nicht einteilig. Einteilig ist nur der Rahmen selbst und das ist bei GfK ja auch sinnig.
Im Übrigen bin ich auch für Gurte, die muss man bei Kälte nicht aufwendig nachspannen und es ist eine robuste, einfach zu reparierende Lösung.
 
Wir haben seit Anfang des Jahres ein SCA 192 und sind sehr zufrieden damit. Die Konstruktion ist sehr stabil und die Verschlüsse funktionieren einwandfrei.
 
Wir haben unser SCA Dach im Februar 2020 (vor Corona) bestellt und das Ganze hat ca. 5 Wochen gedauert. Hatte dann echt Streß alle anderen Teile noch zu organisieren, da ja dann ein Busbau- Boom entstanden ist. Hab unseren Umbau dann gerade so noch bis zum Sommer geschafft (bis auf Restarbeiten).
 
Guten Tag, liebe Aufstelldachgemeinde,
ich suche ein REIMO Aufstelldach für einen T6.1 mit langem Radstand! Hat jemand ein solches, welches er verkaufen möchte??
Gruss
Jörg
 
Hallo
t5trapowe

wir haben auf unser Reimo Easyfit jetzt 6 Wochen gewartet.
Und momentan wird es eingebaut!
 
Wir haben unseres bei TW Reisemobil in Neuhausen bestellt.
Und dort wird es auch gerade eingebaut + SL3 Schlafsitzbank.
 
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