Montagebericht FIAMMA F45s an T5 (C-Schiene)

Carlson

Jung-Mitglied
Ort
dem wilden Süden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Fiamma F45S, AHK (abnehmbar), Heckauszug von Calicap, ohne Fahrradheckträger,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer (im Idealfall).
Hier ein paar Gedankengänge die ich mir nach meiner Markisenmontage gemacht habe.

Vielleicht hilft es dem Ein- oder Anderen. Oder jemand hat eine Idee für die Optimierung des Rain Guard.

Beste Grüße

Carlson
 

Anhänge

  • Montagebericht_Fiamma_F45s.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 519
Erstmal danke.

Du klebst die Alu Halterung also direkt auf den Lack? Lässt sich sowas jemals wieder rückbauen?
 
Hallo Surfbullette,
entschuldige die späte Antwort. Hat ja nur rund ein Jahr gedauert.
Nun kann ich allerdings mit Sicherheit sagen: Ja, es lässt sich wieder rückbauen.
Allerdings nur dann ohne Lackschaden, wenn man nicht so deppert ist wie ich :(

Ich rate dringend an, die Halterungen mit dem Sikaflex erst aushärten zu lassen, und dann die Markise zu montieren.

Mein Gedankengang von damals hat sich als fatal falsch erwiesen: "Wenn ich die Markise gleich hin hänge, dann sind die Halterungen korrekt ausgerichtet." Dachte ich.

War vermutlich auch so. Allerdings sind beide Halterungen unten in einer Linie am Lack angestanden und haben einen hässlichen Lackschaden hinterlassen!

Habe die Halterungen, mit einem Edelstahldraht an dessen Ende je zwei Rundhölzer als Griffe ran gezwirbelt waren, praktisch abgesägt.
Die Halterungen schön mit dem Heißluftföhn warm machen, und dann das Sikaflex mit dem Draht durchtrennen.
Hat mich aber ganz schön Nerven gekostet und ich weiß nicht ob ich das so weiterempfehlen kann.

Grüße

Carlson
 
Das ist definitiv nicht zu empfehlen
Ich mach mir jede Saison neue durchsichtige Folie an den stellen vom Halter bzw An der Karosserie und dann eine 3mm dicke Gummi Matte zwischen Halter und Folie

Die Folie kostet nicht die Welt, daher kommt die jede Saison neu drauf, hält und es sind Keine Rückstände vorhanden von irgend einen Kleber
 
Das ist definitiv nicht zu empfehlen
Ich mach mir jede Saison neue durchsichtige Folie an den stellen vom Halter bzw An der Karosserie und dann eine 3mm dicke Gummi Matte zwischen Halter und Folie

Die Folie kostet nicht die Welt, daher kommt die jede Saison neu drauf, hält und es sind Keine Rückstände vorhanden von irgend einen Kleber

Hallo Steffen,
für den Lack ist Deine Lösung sicher sauberer. Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei einem Unfall der Vordermann (oder wer auch immer) Bekanntschaft Deiner gelösten Markise macht...
Beim Cali ist sie nämlich noch zusätzlich an der seitlichen C-Schiene verschraubt. Da es die beim Multivan nicht gibt, schreibt Fiamma das Sika vor.
Aber klar: So lange nix passiert ist ja alles schick.

Grüße

Carlson
 
Ich denke dann ist die Markise das kleinere übel.
Im falle eines Auffahrunfalls kann ich mir auch gut vorstellen das das Dachzelt in meinen Fall unschön nach vorn schießt

Falls nicht, wird die Markise / Halter von den 3 Querträgern gestoppt :D
 
Fast ein Jahr später muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe einen langen Radstand und würde gern auf meiner org. C-Schiene die Markise benutzen. Am besten würde mir die Lösung von Steffen86 gefallen wo man sie bei nicht Benutzung wieder einfach demontieren kann. Also ohne kleben.

Ich denke dann ist die Markise das kleinere übel.
Im falle eines Auffahrunfalls kann ich mir auch gut vorstellen das das Dachzelt in meinen Fall unschön nach vorn schießt

Falls nicht, wird die Markise / Halter von den 3 Querträgern gestoppt :D

Jetzt hab ich öfter mal Boote auf dem Dach und dafür die thule Querträger in der C-Schiene. Würdet ihr sagen das die Markise weit genug von den Füßen der thule Querträgern und von den Querträgern selbst weg ist?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt 🤪

Also es geht mir darum ob die Markise an den Dachgepäcktragern und deren Füßen vorbei geht. Siehe Foto.IMG_20190623_185614~2.jpg

Mercie schonmal!
 
Fast ein Jahr später muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe einen langen Radstand und würde gern auf meiner org. C-Schiene die Markise benutzen. Am besten würde mir die Lösung von Steffen86 gefallen wo man sie bei nicht Benutzung wieder einfach demontieren kann. Also ohne kleben.



Jetzt hab ich öfter mal Boote auf dem Dach und dafür die thule Querträger in der C-Schiene. Würdet ihr sagen das die Markise weit genug von den Füßen der thule Querträgern und von den Querträgern selbst weg ist?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt 🤪

Also es geht mir darum ob die Markise an den Dachgepäcktragern und deren Füßen vorbei geht. Siehe Foto.Anhang anzeigen 317715

Mercie schonmal!


Hmm, ich denke mal das es so nicht gehen wird. Bei mir sieht das so aus...

Allerdings habe ich die flachen Thulefüße mit Wingbars drauf... 20190831_164849.jpg20190825_163229.jpg20190825_163216.jpg20190825_163233.jpg
 
Hallo MultiohneKulti,

Danke für deine Antwort und die aussagekräftigen Bilder! Deine Thule Füße gehen ja locker an der Markise vorbei, dann wird das bei mir auch so sein.
Nur ob ich so viel höher mit meinen Querträgern bin wie du mit deinen wingbars? Hättest du ein Maß für mich von der C-schienen Oberkante bis Oberkante Markise?
 
Hier hat niemand ein grobes Maß für mich?
 
Zurück
Oben