Neuling viele Fragen

MrBacon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Wir das heißt meine Frau, Zwillinge 9 und unser Hund planen einen T5 zu kaufen.
Meine Frau und ich würden gerne in einem Dachzelt schlafen und die Kinder mit dem Hund im T5.
Welcher Motor ist zu empfehlen?
Vom 2,5 Liter liest man nichts gutes.

Kann man ruhig höhere Km Leistungen kaufen, wenn die Wartung stimmt?

Ich würde mit dem T5 öfters verschlammte Feldwege fahren, also leichtes Gelände.
Würden At Reifen mit Bodenfreiheit und Frontantrieb reichen?

Gibt es Händler die sich spezialisiert haben?


Vielen Dank im voraus
 
Willkommen!

Zur Beantwortung deiner Fragen wäre es sehr hilfreich, mehr über deine Fachkunde beim Auto zu wissen. Den Fünfzylinder gibt es inzwischen seit 10 Jahren nicht mehr neu zu kaufen, die Autos sind also in einem Alter, in dem sie durchaus mehr Reparaturen brauchen. Ich bin mit dem 2,5er TDi und seiner Charakteristik zufrieden, aber auch ein gute gepflegtes Auto braucht bei höheren Laufleistungen immer wie was und das gebt bei T5 ins Geld. Bei den Motoren, die ab Werk ohne Partikelfilter ausgeliefert wurden, gab es eine besondere Ölvorschrift, die wurde vielfach nicht eingehalten und dann gab es Probleme. Spätere Baujahre haben diese Probleme nicht. Viele Details gibt es in unzähligen Beiträgen, die Suchfunktion hilft weiter.

Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens, die sich mit T5 auskennt oder kannst du selber schrauben?

Wenn nicht, dann würde ich dir eher zum T5.2, 2,0 TDi mit 140 PS raten. Geld für Reparaturen sollte man aber immer mit einplanen.

Mit AT Reifen und ggf. Höherlegung sollte schon was gehen, Allradantrieb hat aber was, wenn es ins Gelände gehen soll.

Heiner
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe einen guten Schrauber an der Hand.
Was kann man zum 1.9 tdi sagen?

Innenausbau mache ich selbst.
Partikelfilter muss sein, alleine wg der grünen Plakette.
 
Wenn dir die Motorleistung eines 1,9er TDi ausreicht, dann ist dieser Motor keine schlechte Wahl. Im Gegensatz zum 5Ender muss der Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden, darum sollte man unbedingt achten.

Innenausbau - interpretiere ich das richtig, dass du eher einen Transporter kaufen willst und den dann nach deiner Vorstellung gestalten wirst? Beim Transporter ist die kleinere Motorisierung (1,9 TDi) viel öfter zu finden, als beim Multivan. Allerdings würde ich auf eine dokumentierte Historie und regelmäßige Wartung wert legen. Ein Fahrzeug aus x-ter Hand, an dem jeder schon mal rumgebastelt hat, birgt auch hier viel Potenzial für Kummer.
 
Wir brauchen 4 Sitze.
Das ist schon mal hilfreich.
Danke

Hat jemand Erfahrung mit AT Reifen und Frontantrieb?
 
"Vom 2,5-Liter hört man nichts Gutes".

Ein BNZ oder BPC ab Mitte 2006 ist bei guter Wartung, richtigem Öl und Nicht-nur-Kurzstrecken-Fahrprofil im Prinzip ein Ewig-Läufer. Seine Macken (Krümmer, Wasserpumpe, PDE, Notlauf durch undichte Ladeluftstrecke) sind hinlänglich bekannt und bestens dokumentiert. Die Reparaturkenntnis hier im Board lässt jeden VW-Betrieb mehr als alt aussehen.

Mit VCDS und einem guten technischen Verständnis/handwerklichem Geschick/gutem Werkzeug ist der R5 2.5 empfehlenswert und ein nach wie vor ein exzellenter Antrieb. Die spätere Zweiliter-Generation gilt als charakterlose "Luftpumpe" mit teils massiven Ölproblemen bis hin zum Exitus bei den BiTDI-Exemplaren der ersten Jahre.

VW hat sich in den letzten Jahren motorisch beim T5 also nicht mit Ruhm bekleckert.

Wenn Du keine Leistungsansprüche hast, könnte der alte 1.9er durchaus der richtige Antrieb sein. Wie der 2.0 hast Du dann einen Zahnriemen-Motor mit der entsprechenden Aufmerksamkeits-Pflicht.

So oder so kaufst Du aber die wie bei jedem Gebrauchten die Katze im Sack.

Viel Glück wünscht

Dirk
 
MrBacon,
Bei einem Gebrauchten steckt man nie drin:(
Ich selbst, hab mir letztes Jahr einen drei Jahre alten BW-bulli gegönnt, läuft wie ein Uhrwerk:D
Vor ca drei Monaten hab ich für eine Bekannte einen Cali aus 2007 und der 174Ps Maschine mit Automatik und 100 Tkm an Land gezogen.
Auch der läuft traumhaft ! Obwohl viele behaupten, das wäre die Horrorkombi:confused:
Guter Pflegezustand und umsichtige Behandlung vom Vorbesitzer sind viel Wert.

Mach bei Besichtigung u. Probefahrt die Augen u. Ohren auf, oder nimm Dir Patente Hilfe mit.
Trotz allem kann niemand in eine Maschine reinsehen.
Erst wenn sie auseinander muss;(
 
Danke für eure Antworten.
Hat jemand denn Erfahrungen mit AT Reifen und Frontantrieb?
 
Da brauchst du keine Erfahrung ;)
Für weiter zu kommen immer besser !
Wie bei allem, was fürs Gelände besser, ist für die Straße schlechter.

Aber alles keine Raketenwissenschaft ;)
 
Wenn du bei der Orig.Größe bleibst einfach einen AT Reifen aufziehen, fertig.
Wenn es dann etwas größer werden soll ( größer :rolleyes:), dann kommt halt evtl. das ganze TÜVgedönse noch dazu:o
 
Wegen der Reifen:

Ich bin auf meinen T3 Syncro Good Year Wrangler ATR gefahren, Format 215/75R15. Die waren auch auf der Straße akzeptabel, im Rahmen dessen, was ein 70 PS Turbodiesel da zu Wege bringt. Geräusch akzetabel und im Gelände nicht schlecht. Da wird ein 2WD mit EDS auch besser laufen als mit normalen Straßenreifen. Ob man mit solchen Reifen dann das Vmax Potenzial eines 175 PS BPC ausloten will, muss dann jeder mit sich selbst ausmachen :-)

Wenn das nicht reicht, wird eine Höherlegung ggf ein bisschen weiter helfen oder etwas größere Räder. 4 Motion kostet halt extra und birgt dann wieder Reparaturpotenzial. Wenn es richtig in Gelände gehen soll, dann kaufst du vielleicht besser einen Land Rover, Landcruiser, Mercedes G oder Nissan Patrol. Und auch da wird bei hartem Geländeeinsatz die Reparaturrechnung nicht klein werden.
 
Danke für eure Antworten.
Es soll nur matschige Feldwege befahren werden.

Wie ist das mit der Standheizung kann man diese auch ohne Probleme über mehrere Stunden laufen lassen? Zieht halt Diesel aber sonst sollte da kein Problem sein oder?
 
Wenn du die WWZ meinst, also die thermo top C, dann muss ich dich enttäuschen.
Der Dieselverbrauch ist nicht das Problem !
Mit irgendwas müßig du ja heizen;), und die Gretchens haben noch keine wirkliche Alternative ;)
Der Strom ist das Problem !
Dein Armaturenbrettgebläse verbraucht zu viel.
Wenn du es beim Campen warm haben willst, kommst du um eine Luftheizung nicht drumrum.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also eine externe Box und einleiten per Schlauch.

Könnte man wahrscheinlich auch dual für das Dachzelt verwenden.
 
Ich hab meine fest zwischen die Vordersitze gebaut.
Man kann sie natürlich auch in eine Box, extern bauen.
Für ein Dachzelt natürlich perfekt, auf den Dachträger, externer Tank, Strom über ne Steckdose und Heizschlauch ins Zelt.
 
Wie viel Amperestunden benötigt man für 8 Stunden ca? Ladung bei Fahrt und mit Solar. Wie ihr merkt ist Elektrik nicht mein Ding
 
Meins ist Elektrik auch nicht:dito:
Einen Monitor zur Batterieüberwachung hab ich nicht.
Mir reicht eine Spannungsanzeige.
Meine Elektrikerkunst gibt es noch her das alles funzt, aber mehr interessiert mich das dann auch nicht:rolleyes:
Die Mechanik liegt mir mehr :D
 
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