Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Nudnik_de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
18.6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Spritmonitor ID
Hallo Leute,
ich weiss, das Thema ist schon zur Genüge durchgekaut worden. Trotzdem wollte ich das nochmal anreissen. Ich habe einen California Beach 2.0 tdi mit 110 KW (150 pS) und DSG BJ 2018 und mitlerweile 30.000km. Was mir beim Verbrauch auffällt ist, dass ich auf der Landstrasse kombiniert mit Schweizer Dödel Autobahn und ein wenig Stadt nie unter 8,1 Liter komme, seit Oktober sogar nicht unter 9! MFA zeigt immer 10-15% weniger an. Eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie gesehen!
Mit meinem T5 2,5 tdi Handschalter habe ich bei gleichem Fahrprofil im Schnitt 7,5l verbraucht, hab auch schon mal 6,7 bzw 6,9 geschafft gehabt. Was auffällt ist dass der T6 auf Langstrecke jedoch, grösstenteils deutsche Autobahn, Tempomat 150, wenn frei, ist der T6 sparsamer ist als der T5. Komme auf ca. 9,5 l verglichen zu 10,5 Liter auf meiner Vergleichsstrecke.
Könnt Ihr das Verhalten auch bestätigen? Und was muss ich machen um mit dem DSG sparsamer zu fahren? Oder liegt es an der vermaledeiten VW Software um künstlich die Stickoxide zu senken zu Lasten des Spritverbrauch?
Gruss,
Dominik
 

Alles alte Hüte. Nix gesagt. Hast leider bei meinem post nur die Überschrift gelesen. Ich kann sparsam fahren! Warum verbraucht mein T6 mehr als mein alter T5? Habe Start/Stop aktiviert, Fahre viel mit Tempomat, Segeln ist deaktiviert wegen Bergabfahrt bzw. Kurven, DSG auf Stufe D. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
 
Hallo Dominik,

Mein jetziger T6 mit 150 kW Motor und DSG braucht im Schnitt errechnete 8,15 L/100 KM. Mein T5.2 mit 138 kW Motor und DSG verbrauchte ebenfalls 8,15 L/100 KM. Niedrigster Wert war 7,58 L/100 KM während der Sommerferien mit grosser Anteil an konstanter Geschwindigkeit in den Niederlanden und Belgien. Ich fahre fast immer mit ACC und Segelfunktion. Reifenspannung vorne 3,1 Bar und hinten 2,9 Bar.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Fahre viel mit Tempomat, Segeln ist deaktiviert
beides hilft nicht unbedingt Sprit zu sparen. Tempomat verucht die Geschwindigkeit halt immer zu halten, also bremst auch bergab, statt rollen zu lassen (und dabei vielleicht 10 km/h zu schnell zu werden) und gibt bergauf auch Gas, statt vielelicht mal 10 km/h unter Wunsch zu fallen.
Freilauf würde ich immer drin lassen, sobald Du die Bremse antippst oder es steil bergab geht, bleibt eh ein Gang drin.
 
Hello!
Ich habe einen 150KW DSG im Schnitt etwa 8L. Wenn ich von Daheim über die Stadtautobahn in die Werkstatt gleite erreiche ich regelmäßig im Schnitt unter 6L das ist aber dann Vmax 80. Wenn wenig los ist auch 5,5l. Der Weg ist von Perchtoldsdorf über die Außenringautobahn, Südautobahn und Wiener Südosttangente. Von der Autobahn dann gerade mal 2 Ampeln und dann bin ich am Ziel. Wenn ich Tempo 100 fahre bin ich auch bei etwa 8L.

In einem anderen Thread habe ich berichtet daß ein 75KW Leihwagen den ich als Ersatzwagen hatte während meiner beim Bügeln war, deutlich höheren Verbrauch hatte als mit meinem Auto bei vergleichbarer Beladung und Autobahntempo 100-130. Das ist in der Tat oft ganz erstaunlich. Bei mir halt 105KW kontra 75KW. Der "kleine" Motor hat da deutlich mehr gefressen.

Mein Eindruck ist Dein Verbrauch liegt durchaus im normalen Bereich.
-AH-
 
Ich habe ein ähnliches Fahrzeug als Multivan aus 05/2018. Jede Tankfüllung habe ich im Spritmonitor eingetragen und über 28.300km einen Durchschnittsverbrauch von 8,12l/100km erzielt. Da ist aber alles dabei Kurzstrecke, Winterbetrieb (Zuheizer), Überland, Autobahn (selten schneller als 140) sowie Anhängerbetrieb.

Auf chilligen Autobahnfahrten (110km/h) habe ich nachgerechnet bereits 6,68l/100km geschafft. Aber das ist definitiv nicht der Normalfall.

Steigungen (in der Schweiz habt ihr vielleicht ein paar mehr?) kosten Kraftstoff. Geschwindigkeiten über 120 führen auch dazu, dass sich der Autobahnverbauch über 8l einpendelt. Auch der Zuheizer im Winter ist bei der Verbrauchsnachrechnung klar bemerkbar.

Fazit, dein Verbauch liegt voll im Rahmen ;)
 
Ich würde euch ja zustimmen wenn ich die 8 Liter Marke ja auch mal knacken würde. Aber selbst im Dödel Modus ist weniger als 8,1 Liter einfach nicht drin. Auf Langstrecke mit viel Autobahn bin ich mit dem Verbrauch ja zufrieden, fahre dann durchaus flott.
Das Argument mit Bergen in der Schweiz zieht nicht, wohne im Grossraum Zürich, da ist es genauso flach bzw. leicht hügelig wie in weiten Teilen Deutschlands.
Was mich beim DSG wundert ist, dass es extrem untertourig schaltet, kann mir schwerlich vorstellen, dass das verbrauchstechnisch optimal ist.
 
Flott beschleunigen, früh hochschalten spart Sprit.
 
@Nudnik_de ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ich habe mein Auto auch noch nach den NEFZ-Werten bestellt, anfangs optimistisch, dann enttäuscht ... mittlerweile realistisch.
Immerhin stand bei meinem Model beim NEFZ-Durschnittsverbrauch sogar eine 5 vor dem Komma (bzw. nach dem Auslieferstop und den neuen Werten nicht mehr). Aber der NEFZ hat mit einem realen Fahrverhalten wenig zu tun. Man beschleunigt und fährt schneller. Und das hohe Leergewicht von 2,2to und die große Fläche im Wind fordern halt ihren Tribut.

Bereits @Uwe! hat geschrieben, dass der Tempomat teils recht unruhig fährt. Bzw. das ACC. Falls du das ACC als Tempomat nutzt (nicht die normale GRA), geh mal dort in die Einstellungen ... im Modus Eco und mit hohem Regelabstand ist dieses Verhalten des ACC deutlich besser.
 
Mal abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Geräuschen wie Kaudern bei der Regeneration oder das Tickern beim Gasgeben bin ich mit dem Verbrauch meines neuen T6 mal richtig zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch nach 3500km liegt bei 7,5l/100km. Fahre vorzugsweise Langstrecke, wo der Verbrauch auf der Autobahn bei komfortablen 110km/h gerne auch mal unter 7l/100km fällt. Wenn es wieder wärmer wird und die Sommerreifen aufgezogen sind, erhoffe ich mir sogar noch ein bisschen bessere Werte. Gruß, Florian
 
ich fahre meinen 150KW DSG konstant mit 10L / 100km bei gemischter Straßennutzung. Unter 10L war ich noch nie - für mich zweifelhaft wie ihr das alle schafft.
Mit dem 70l Tank sind nie mehr wie knapp über 700km drin. Und ich schwimme auch normal im Verkehr mit.
 
Fahrprofil gleich geblieben seit T5?

Gewicht von T5 auf T6 gestiegen?

Sommer zu Winter?

Ect. Ect.

8.1 Liter sind doch super für ein Ü2T Schiff.
 
Hello!
ich fahre meinen 150KW DSG konstant mit 10L / 100km bei gemischter Straßennutzung. Unter 10L war ich noch nie - für mich zweifelhaft wie ihr das alle schafft.
Meiner Erfahrung nach ist ein großer Unterschied im Verbrauch ob man das Tempo hält oder jede sich ergebende Lücke sofort zu schließen versucht. Also: ständiges beschleunigen um dann wenig später zu bremsen das treibt den Verbrauch. So fährt das ACC das auch im Verdacht steht Verbrauch treibend zu sein.

Ein Mechaniker hat gemeint, gelegentliche längere AB Stecken täten den DieselRußPartikel-Filtern gut um mal ordentlich frei zu brennen. Mein Profil ist Stadtverkehr und Langstrecke, wenig klassische Überlandstraßen. Scheine damit ein Fahrprofil zu haben das der Motor mag, zumindest zeigt das mein Spritmonitor Log so an. Der Mittelwert ist knapp über 8L weil ich gelegentlich schwer beladen auch mal heizen muß, dann nur dann geht's in die nähe von 10L
-AH-
 
Eine Kaffeemühle soll Kaffee mahlen! Habt Spaß!! (immer um die 10 L) :pro:
 
Eine Kaffeemühle soll Kaffee mahlen! Habt Spaß!! (immer um die 10 L) :pro:
Mir fallen nur zwei Szenarien ein wie ich einen Verbrauch um 10l oder mehr erreichen kann: hohes AB-Tempo oder unseren 2to-Pferdeanhänger durch die Landschaft ziehen.
 
Hey,
also wir brauchen auch immer 10 oder etwas mehr L
liegt vielleicht an den Ganzjahresreifen, 4x4, DSG ich weiß es nicht,
er wird meist nur für strecken über 20 Km einfach am Stück genommen,
und mit ein 1700Kg WoWa dann 13,5 L
und ein Schnellfahrer bin ich mit sicherheit nicht,

was solls ist ein Scheunentor das 2,3 Tonnen wiegt
 
DSG braucht eher mehr als Handschalter, zb weil nach jedem Schaltvorgang mehr Anschlussgas gegeben wird, um wieder auf Drehzahl zu kommen. Beim Handschalter spart bei mir die Selbstbestimmung manchmal den nächst höheren Gang und auch den dazugehörigen „Gangwechsel-Folgegasstoß.“ Mein letzter 5.2 103KW DSG hat mehr verbraucht als mein jetziger 110kw Cali Handschalter.

VG
 
oder einfach Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr. Dann hat man auch mit 12 kein Problem.
Kurzstrecke hab ich, Stadtverkehr im ländlichen Raum weniger (wobei es morgens schon ab und an stockt) ... über 10l lag ich aber dennoch nie. Ok, geht vielleicht wenn man im Tankintervall wirklich nichts anderes an Fahrten dabei hat.
Mein höchster Verbrauch über eine Tankfüllung bisher war 9,57. Ursache war viel Kurzstrecke und Zuheizer im Winter.
DSG braucht eher mehr als Handschalter, zb weil nach jedem Schaltvorgang mehr Anschlussgas gegeben wird, um wieder auf Drehzahl zu kommen.
Warum willst du nach dem Hochschalten wieder die Drehzahl hoch bekommen? Es ist doch gerade der Sinn das hohe Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu nutzen... und das macht das DSG konsequent.
Wenn du nach dem Hochschalten die Drehzahl steigerst, geht dies mit einem Beschleunigungsvorgang einher ... und dieser wäre die Ursache für den höheren Verbrauch.

Ob nun ein DSG gegenüber Handschalter Kraftsoff spart, kann ich wegen fehlendem Vergleich nicht bewerten.
 
Zurück
Oben