Problem bei fensterheber Einbau

keeks

Jung-Mitglied
Moin,

lese schon seit längerer Zeit mit, und nun habe ich ein Problem wo ich auf eure :help: angewiesen bin und habe mich mal angemeldet.

Habe einen Transporter BJ 08/03 mit normal nix drin, und habe nun günstig ein paar eFH erstanden, also die kompletten Türbleche mit Kabelbaum auch mit eSpiegel. Habe nun schon überall geschaut wegen Stromlaufplänen, finde aber nix, und 107,-€ bei erwin für 3 blätter ist mir zu hastig.
Hat von Euch schon mal jemand eFH eingebaut, kann Tips geben, und was muss alles angeklemmt werden???
Wie gesagt Türkabelbäume sind da, es geht um den Anschluss der Türen ans Bordnetz.
Vielleicht hat auch jemand schwarze linien mit farbkombinationen und zahlen dran für mich??? :D

Ich sage schon mal :danke: :pro: im vorraus,

gruß der keeks
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Hast du die Steuergeräte auch mit erstanden ?
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Ja, die Türen sind quasi komplett mit Steuergeräten! Schalter hab ich auch, mir geht es halt um die Verkabelung vom Bordnetz zu den Türen. Wie schon gesagt Transporter, also nur die Türen vorn! :)
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Hallo,

schöne Sch.....

Die Fensterhebermotoren beinhalten die Steuergeräte.
Haben die Bestellnummern der Motoren am Schluß noch ein "A" ..... dann wären diese
sogar noch für anklappbare Spiegel.


Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber in jede Tür, bzw. an das Steuergerät Fenterheber müssen ca. 12 oder mehr Kable verlegt werden.
Das Steuergerät unterhält sich über CAN BUS mit dem Komfortsteuergerät, sowie dem Bordnetzsteuergerät.

D.H. du benötigst auch ein neues Komfortsteuergerät.

Ich glaube da wirst du bekloppt ......... bastle dir eine Lösung wie früher im VW Golf.
Motor rauf und runter .. fertig ..... nix Sch.... Computer.
Mach mal so ein Fensterheber Motor auf ...... da ist eine kompl. Computer Elektronik drin.

Schick mir mal eine PN mit der Email Adresse.

Gruß
Claus
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Hallo,

schöne Sch.....

Die Fensterhebermotoren beinhalten die Steuergeräte.
Haben die Bestellnummern der Motoren am Schluß noch ein "A" ..... dann wären diese
sogar noch für anklappbare Spiegel.


Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber in jede Tür, bzw. an das Steuergerät Fenterheber müssen ca. 12 oder mehr Kable verlegt werden.
Das Steuergerät unterhält sich über CAN BUS mit dem Komfortsteuergerät, sowie dem Bordnetzsteuergerät.

D.H. du benötigst auch ein neues Komfortsteuergerät.

Ich glaube da wirst du bekloppt ......... bastle dir eine Lösung wie früher im VW Golf.
Motor rauf und runter .. fertig ..... nix Sch.... Computer.
Mach mal so ein Fensterheber Motor auf ...... da ist eine kompl. Computer Elektronik drin.

Schick mir mal eine PN mit der Email Adresse.

Gruß
Claus

Hmm, es sind ja Deine Fensterheber 8) , also könntest Du mir ja genau sagen wie ich es am besten mache!!! Danke erstmal, PN haste auch.
Gruß auch von tt_106, und dank an Ihn für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk :D
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

So, hab jetzt ein paar bilder vorlegen wie die fensterheber anzuklemmen sind, das wären dann 3 Kabel pro tür (+ jeweils 2 für CAN Bus) welche ins Bordnetzsteuergerät kommen. Also insgesamt 10 Kabel, wobei ich die 4 CAN Bus Leitungen ja weglassen kann, da ich ja keinen habe im Transporter.
Also Jungs kann das hinkommen oder hab ich was übersehen???

Gruß der keeks :rolleyes:
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Hallo keeks,

ich befürchte das du CAN BUS benötigts um die Steuergeräte überhaupt dazu zu bewegen etwas zu tun.

Ich kann nicht genau sagen, was da in diesem Fall ausgetauscht wird, aber die Steuergeräte werden normlerweise über CAN BUS überwacht.

So fragt das Bordnetz- oder Komforsteuergerät nach dem einschalten erst mal "seid Ihr alle da" kommt von einem Steuergerät keine Info, fliegt es grob gesagt raus.
Umgekehrt fragt das Steuergerät über CAN BUS "Hallöle hier bin ich lasst mich rein" fehlt diese Info, wird es vermutlich nicht funktionieren.

Schließ doch einfach mal die beiden Spannungen an, sowie den Schalter uns prüfe ob sich da etwas bewegt.
Wenn sich da dann doch etwas bewegt, ist CAN Bus super Dooof, wofür brauchen wir den dann, die dumme S....
Die anderen Leitungen gehen doch auf die Beifahrerseite.

Ich habe hier einen Original Kabelbaum vom T5 liegen, ich kann ja mal schauen, ob man da etwas von den Türkabeln zerpflücken kann.
Genau genummen habe ich zwei Kabelbäume = 1 Motorraum + 1 Innenraum.

Ich habe an Heilig Abend noch nix vor ..... und Platz in der Halle, da wäre die richtige Ruhe zum zerlegen ..... und keiner geht einem auf den Sack.

Kleiner Nachtrag von heute morgen 07:42 ........ ich habe nochmal von den Schaltplänen geträumt, da ist mir aufgefallen, du hast CAN BUS im TRAPO, das hat eigentlich jeder T5

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei fensterheber Einbau

@Dentmen

dann hoffe ich mal das Deine Träume recht behalten, habe nämlich einen Re Import aus CZ von 08/03.

Ich schaue mal wenn ich wieder da bin ob es passt, bin momentan nicht da, deswegen kann ich auch Dein verlockendes Angebot nicht annehmen, zudem würde mich glaub ich meine Frau töten :eek: wenn ich Weihnachten nicht rechtzeitig zu Hause bin, und Sie weiss ja mittlerweile da sowas dauern kann 8) , aber falls es nicht klappt werde ich gern nocheinmal darauf zurückkommen.
Ruhiges Fest, ich meld mich auf jeden Fall nochmal wie es um die eFH steht.

Gruß der keeks :danke:
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

hatte das gleiche Problem in meinem ersten Trapo, deswegen habe ich damals ein Nachrüstset gekauft, welches ohne die Steuergeräte von VW auskommt. Da ich inzwischen wegen Wandlung meines Trapos auf einen Shuttle "aufgerüstet" habe steht das Set (unverbaut) hier im Marktplatz zum Verkauf...

Ist evtl eine "Stressfreie Alternative" :-)
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

wobei ich die 4 CAN Bus Leitungen ja weglassen kann, da ich ja keinen habe im Transporter.
Also Jungs kann das hinkommen oder hab ich was übersehen?

Schließ mal alles so an, wie die schwarzen Linien mit den Farbkombinationen vorschlagen,:D jeder T5 hat den Can-Bus
Und dann mußt Du das Bordnetz- und Komfortsteuergerät entsprechend codieren.
Näheres findest Du
zu 1 hier: http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#09 (nur, falls beheizte Spiegel dabei sind)
zu 2 hier: http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#46
Gruß, Georg
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Moin, so muss den Thread nochmachen hochziehen, weil es hat von Dezember bis jetzt gedauert, bis der Einbau beginnt.

Zwei Fragen hab ich noch,
1. Laut Schaltplan sind es 5 Kabel welche zur Tür gehen, 2x Can Bus, Einmal Plus, einmal Masse und dann noch ein weisses Kabel. Gehe ich recht in der Annahme das dieses für die Schalterbeleuchtung ist???

Und 2. könnte es funktionieren die CanBus kabel nur mit der Fahrer und der Beifahrertür zur verbinden, ohne sie an das Bordnetzsteuergerät anzuschliessen???

Hoffe das Dentmen mir hier helfen kann!! :help:

Gruß Keeks
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Hallo,


am einfachsten testen kannst du das, indem du die Teile der Fahrertür mal verkabelst und anschließt.
Im Prinzip ist es ja nur die 12V Versorgungsspannung ....Plus an T8h1 und minus an T8h2 ....sowie Zündungsplus an T8h5.
Vorsicht .......das ganze solllte über eine 30A Sicherung angeschlossen werden.
Wenn das geht, könntest du gleiches mit der Beifahrertür testen .......die Steuerung von der Fahrerseite aus, ginge dann aber nur über CAN-BUS.

Wenn es funktioniert ...........bekommst du zwei Fleißkärtchen =)

CAN-BUS ist ja praktisch im T5 überall vorhanden, ob eine Verbindung Fahrer / Beifahrertür ohne Komfortsteuergerät möglich ist, kann ich nicht sagen, da aus den Schaltplänen nicht viel zu entnehmen ist.

Es gibt ein gesondertes Buch nur für die Beschreibung des Komfort-Systemes ......darin wird jedoch nur die Steuerung und Zusammenwirken des Komfortsteuergerätes in Verbindung mit dem Zentralschließsystem beschrieben, nicht jedoch für Fensterheber.

Das weiße Kabel müsste eine Plus Spannung sein, wenn der Zündschlüssel an ist .....da die Fensterheber auch nur mit "Zündung an" funktionieren.
Die Kabel für Beleuchtung "Instrumente" etc. haben die Farbe grau/blau.

Wenn du nicht um Jahre altern oder bekloppt werden möchtest, bau dir die einfachen Bausätze aus dem Zubehörhandel ein.
Wenn du das alles umbaust und es geht nachher nicht, wirst du den Bus verfluchen .... und der kann dann wirklich nix dafür.:)

Gruß
Claus
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Also wenn ich das richtig erkenne ist der Anschluss ein 6er Stecker, der T6l wo

1 = Lautsprecher
2 = Lautsprecher
3 = ro/ws 2,5 PLUS
4 = or/gn 0,35 CAN-H
5 = ws 1,0 ZÜNDUNGSPLUS?????
6 = or/br 0,35 CAN-L

Masse extra

sind.

Und die Instrumentenbeleuchtung läuft laut Schaltplan über den CANbus!?

Das Problem ist, wo und wie schliesse ich die CAN bus leitungen an. Laut Schaltplan laufen die alle zusammen so das 2 Kabel übrig bleibeneimal L und H welche an T18/1 und 2 kommen (Steckverbindung 18 fach schwarz), am Bordnetzsteuergerät!!!

Und gibts beim Verlegen von CAN Bus Leitungen ws zu beachten, irgendwie verdrillt oder normal, oder so???

Danke Keeks


Ach so noch eine Frage hab ich, ich habe geschaut, die Stecker an den A Säulen sind das, aber wie befürchtet mit nur jeweils 2 Kabeln belegt, also für die Lautsprecher. Weisst Du was für Kabel brauche, also die mit den Pin`s zum einrasten in die Stecker in den A Säulen und die am Bordnetzsteuergerät???? Die werden doch sicher ne Bezeichnung haben!

Gruß nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei fensterheber Einbau

Also kurzer Testbericht:

Habe heut testweise das linke FH Blech angeschlossen, also nur PLUS und Masse, und der Fensterheber lief. Allerdings nur normal also ohne Hoch und Runterfahrautomatik.

Der Spiegel ging nicht, vielleicht fehlt ihm ja der andere, oder der Anschluss an das Bordnetzsteuergerät.

Werde die Woche alles einbauen und das restliche weisse Kabel sowie die CAN-Bus Kabel wie laut Schaltplan am Bordnetzsteuergerät anschliessen. Und hoffen das alles funktioniert.
 
AW: Problem bei fensterheber Einbau

So, also orginale Fensterheber einzubauen ist warscheinlich einfacher als als die Nachrüstlösung. Pro Tür Plus und Masse und 3 Kabel ans Bordnetzsteuergerät und einen Tag ruhige Arbeit und alles läuft wie original.

Danke nochmal an Dentmen für seine visuelle Unterstützung, ich hoffe ich bekommen meine 2 Fleißkärtchen :D:pro:.

Also wie gesagt Fensterheber und Spiegel geht.

Gruß Keeks
 
Hallo, Keeks
Ich habe in meinem T5 auch die Elektrischen Fensterheber Original nachgerüstet.
Leider geht nur die Spiegelverstellung und die Fenster reagieren keinen mm. Die Spiegelverstellung funktioniert aber auf beiden Seiten also die Can Bus Verbindung steht und im Gateway sind auch beide angemeldet.

Ich habe den Original Schaltplan wie folgt angeschlossen.

Plus 12V geschaltet T8h/1
Masse T8h/2
Can High T8h/4
Can Low T8h/6
Weißes Kabel von T8h/5 zum Bordnetz T6a/2

Da T6a/2 Ausgang Beheizte Außenspiegel ist habe ich auch am Eingang des Bordnetz Stg den Pin T6a/4 Eingang Beheizte Spiegel mit der Sicherung SC20 verbunden und dort eine Sicherung eingesetzt so ist es im Plan vorgesehen.
Modell bis Juni 2004 also ab März 2003!

Ich habe kein Komfortsteuergerät verbaut. Laut Schaltplan hat dies aber mit den Fenstern nix am Hut. Nur ZV Funk Schiebetür Alarm usw.

Die Fenster gehen nur wenn der Can Bus nicht angeschlossen ist also nur Strom und Taster aber das dann auch nur für 10min dann ist Ruhe. Danach muss man Zündung aus/an und dann gehts wieder 10min.

Batterie abgeklemmt habe ich auch keine Änderung vll hat ja noch wer ein Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben