Wintercamping mit T5 California

hallo
ich benutze eine Folie die über die Vordertüren eingehängt wird und somit die vorderen Sscheiben von außen abdeckt. Damit bildet sich im Fahrerhaus kein Kondenzwasser.

Gruß Siegbert
 
Hallo zusammen
Wir bedanke uns für Eure Antworten,
Siegbert wir werden uns eine solche Folie anschaffen.
Gruss Jsabella
 
Hallo zusammen
Wir wollen uns Isoliermatten kaufen bei Brandrup. Könnt Ihr mit eurer Erfahrung uns helfen, ob wir die Isoliermatte für Aussen (Frontscheibe) oder die für Innen kaufen sollen, (innen Bildung von Kondenswasser).
Danke für Eure hilfe Gruss Costa64
Wir haben beide Varianten. Die Iso-Matte außen haben wir immer dabei und nutzen sie auch im Sommer gegen die Hitze/Sonneneinstrahlung. Grundsätzlich ist außen liegende Dämmung besser als innen.
Die Iso-Matte von Brandrup für Innen deckt zusätzlich noch die Lüftungsgitter ab, damit da keine Kälte eindringen kann. Bei sehr tiefen Temperaturen kann das schon etwas bringen. Bei innen liegenden Iso-Matten lässt sich Kondensat/Eis an den Scheiben nicht verhindern, da diese keinen dichten Abschluss für die Raumluft herstellen können.
Bei extremen Temperaturen friert der Bus eh sukzessive von innen zu, da sich überall an den Blechen Kondensat bzw. Eis bildet. Bei uns tropfte es dann auf der Rückfahrt aus dem Dachbedienteil, als das Eis dort abtaute.
 
Hallo ono
Herzlichen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Erläuterungen.
Gruss costa64
 
Bei wirklich tiefen Temperaturen setzen wir ein:

– CaliCap mit extra Isolierschicht (dicke Fliesdecke) zwischen Klappdach und Mütze
– Luftstandheizung (AirTop) mit CaliHeat ins Oberstübchen
– Webasto App
– Frontscheibe außen: Brandrup Isolite Extrem
– alle Scheiben innen: Projekt Camper
– Schneebesen
– Inverter-Generator 230V für Notfälle an Bord
– Heizlüfter (zum Heizen des Markisenzelts)
– Enteisungsspray
– PortaPotti in "Trocken"-Version

im Vorfeld:

– Fahrzeug unter Verkleidungen komplett isoliert
– Lufteinlässe Motorraum verkleidet
– Winterdiesel getankt
– Starthilfekabel an Bord
– Anfahrhilfe (alte Gummimaten)
– kleiner Klappspaten
– Kühlwasser ausgespindelt
– Scheibenwaschwasser Wintermischung
– wenigstens 5 mm Winterreifen-Restprofil
– alle Gummiprofile eingeschmiert

– Tank immer wenigstens halb voll (ich habe schon "freiwillig" 12 Stunden auf dem Brenner auf der Brücke stehen dürfen...)


LG

Dirk
 
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