150kw T6 Multi TSI in 110kw T6 Cali Beach TDI tauschen?

TDeeK

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/18
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Hallo liebe Gemeinde,

Bin etwas in der Bredouille und brauche bitte eure Meinungen.
Seid knapp 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 150kw T6 TSI Edition und bin super glücklich mit dem Dicken. Als es damals endlich konkreter mit der Erfüllung des Wunsches nach einem Bulli wurde, war finanziell leider kein Cali zu stemmen. Der war eigentlich Erstwunsch.

Nun bietet sich mir aber die Möglichkeit beim Freundlichen zu Top Konditionen meinen Multi in einen neuen T6 Cali 110kw TDI DSG EU6d-Temp zu tauschen.
Allerdings habe ich mich damals wegen bekannten Gründen (Abgasskandal, Kurzstrecke, AGR...) für einen Benziner entschieden bin jetzt allerdings total unsicher ob ich das machen soll, bzw. es irgendwann bereuen werde einen Benziner ohne Not weggegeben zu haben. Zumal der 6.1 ja gar nicht mehr als Benziner angeboten wird.
Ich könnte natürlich um meinen Cali Traum zu erfüllen auch ein Aufstelldach nachrüsten aber da fehlt natürlich noch einiges an Ausstattung wie Landstrom Außen, zweite Batterie, Standheizung, Markise... usw. was man natürlich teuer nachrüsten könnte. Betonung auf teuer...

Genug des sinnierens, freue mich auf eure Meinung!

Beste Grüße
TDK
 
hmm, gute Frage..

Ich kenn die Problematik mit Fahrverboten bei Euch nicht (komme aus AT - Wien). Aber die Frage ist auch, wie hoch ist der Aufpreis?
Bei meinem Autothema halte ichs immer so:

Ist es mir das (generell oder Aufpreis) wert)? Ja? - Kaufen ...... Nein - dann nicht.

Man lebt nur einmal, und worauf willst du warten ;)
 
Wenn ich so einen Bus hätte wie Du, würde ich niemals, niemals diesen gegen einen 110KW Diesel tauschen wollen. Dein Bus ist ja schon eine Gewisse Rarität und Du bist keiner der wegen einem AGR und vielen kleinen anderen Mängeln in die Werkstatt rennt.
 
Ist der California für dich nur ein Traum, bei dem es nur um das Besitzen geht, oder würde das Fahrzeug auch eine teils intensive Nutzung erfahren? Die Frage kannst nur du selbst beantworten und damit hättest du bereits die Lösung für dein Problem. Dem Motorkonzept würde ich bei dem Thema nur eine untergeordnete Bedeutung zumessen.
 
Hallo TDK,

ich bin in der glücklichen Lage einen Cali mit Benziner zu haben, auch seit 3/18. Und ich bin damit nicht nur zufrieden, sondern es haben sich komplett neue Lebens-, Fahr- und Urlaubsgefühle eingestellt. Stünde ich jetzt vor einer Kauf- oder Tauschentscheidung, würde ich die Cali-Entscheidung aber niemals vom Motor abhängig machen. Ich freue mich, dass ich einen Benziner habe. Ich kenne aber niemanden, der wegen des Diesels unglücklich mit seinem Cali wäre. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile, die hier ausreichend diskutiert wurden. Aber wenn man einen Cali möchte, dann sollte die Entscheidung eigentlich einfach sein...
Viele Grüße
 
Hi TDK,

ist das Angebot ein Beach oder ein Coast/Ocean?

Zwischen Beach und Multivan liegen als Unterschied ja grob nur das Dach und die Außenmöbel. Nutzt du den Bus allein oder mit Familie? Geht es ganz konkret um Campingurlaube?

Das sind m. E. doch zentrale Fragen.

Wir zb wollten zum Campen immer einen Bus mit Aufstelldach, wg. Familiengröße und Alltagstauglichkeit ist es ein Beach geworden. Die Wahl zwischen Diesel und Benziner hatten wir damals nicht, rückblickend würde es auch heute wieder ein Diesel werden, da wir eher Langstrecke fahren.


Gruß Ben
 
Vielen Dank schonmal soweit! Noch ein paar Eckdaten:

  • Ja es ist ein Beach. Es geht mir auch nur ums Dach und Campingspezifisches Zubehör. Im Alltag brauche ich Platz.
  • Der Beach kostet Liste 73k minus 25%!!! Rabatt, also 55k, erstes Angebot für den Multi 42k.
  • Ein Kollege hat den EA288 und hat nur Problem, also bin ich etwas vorbelastet was den Diesel angeht.
  • Wäre nicht nur „haben wollen“ sondern der Beach würde tatsächlich genutzt.
  • Mehr Kurz als Langstrecke im Alltag.

Wir sind eine 5köpfige Familie, also ohne Zelt/Vorzelt geht sowieso nichts und da bei vielen Personen auch viel Gepäck anfällt ist der Platz dann auch knapp bemessen. Deswegen ist das umbauen zum schlafen immer sehr umständlich und ich bilde mir ein beim Cali ist es Dach hoch, schlafen, Dach runter, weiterfahren. Da wir auch eher mobil bleiben und nicht 2 Wochen auf dem selben Campingplatz sind.

Ich muss mir also keine Gedanken machen ob ich einen Cali möchte oder nicht, JA ICH WILL!!!!!
Der einzige Haken ist der Motor.... Ich weiß, die Diesel Fahrer die keine Probleme haben werden mir natürlich den Diesel empfehlen und die Ottos, ...ach ihr wisst ja wie das Spiel geht.

Danke soweit und immer her mit euren Gedanken!!!
Beste Grüße
TDK
 
Nach nun gut 2 Jahren im TSI muß ich sagen: NIE wieder Diesel wenn es einen Benziner gibt.
 
Um den 110KW TDI musst du dir relativ wenig Gedanken machen.
Gut, ich habe meinen erst 1,5 Jahre lang bzw. 28.000km... insofern noch keine Langzeiterfahrung bei mir.
Allerdings ist mein Arbeitsweg „nur“ 12km also Kurzstrecke, aber wenigstens Außerorts mit bis 100km/h. Auf der Strecke wird der Motor auch im Winter fast warm, wenn der Zuheizer läuft und wenig Wärme für den Innenraum abgezweigt wird. Regeneration wird ab und an abgebrochen, war bisher noch kein Problem. Ich hoffe das bleibt so 8o ... Wichtig ist vielleicht, dass er gelegentlich auch mal eine etwas längere Strecke unter die Räder bekommt, nicht nur den Arbeitsweg, damit er eine Regeneration auch mal zu Ende bekommt.
Die Kurzstreckenfahrten“ haben den Ölwechselinterval etwas verkürzt, wobei es etwas über 27.000km geworden sind bis zum ersten Wechsel - Ist Ok.

Fazit, einfach fahren das Teil und den TDI/Abgasreinigung ihre Arbeit machen lassen. Auch wenn du zwar viel Kurzstrecke fährst, aber den California doch für Urlaubsreisen nutzen möchtest, wirst du schon auf eine Jahresfahrleistung kommen, die zum TDI passt :)
 
Deswegen ist das umbauen zum schlafen immer sehr umständlich und ich bilde mir ein beim Cali ist es Dach hoch, schlafen, Dach runter, weiterfahren.

Hehe, ganz so einfach ist es leider nicht, auch wenn man immer schneller wird. Unten muss ja auch umgeklappt werden, wenn man zu fünft ist, plus Schlafauflage, und meist liegt irgendwas aufm Multiflexboard, was hin und her geräumt wird.

Bei uns bedeutet das: Kindersitze raus (ins Wurfzelt), Gepäck / Bettzeug vom MFB weg, Bank vor, Bank umklappen, Matratze aufpumpen, Laken drauf, Bettzeug drauf, Dach hoch, Bettzeug rauf, Sitze vorne drehen, Verdunklung an die Scheiben... Draussen hat man dann noch nix gemacht, Markise ausfahren, Stühle raus, Tisch aufklappen... Alles Kleinigkeiten, summiert sich aber auch.

Dennoch ist so ein 2. Stockwerk einfach super, nicht nur zum Schlafen. Das Raumgefühl ist bei hochgeklappter Liegefläche einfach toll, und man kann ganz gut hin und her schichten.

Gruss Ben

P.S: Edit: wir haben den kleinen 102PS und machen uns um den Motor eher wenig Sorgen...
 
was spricht eigentlich gegen einen gebrauchten TSI Beach? Muss er neu sein?
Bei mobile gibts immer wieder mal welche mit 20-30.000km, auf die du dann vielleicht gar nix drauf legen musst...
Nur so als Idee, to get the best of both worlds... :)
 
Wenn du mit dem Motor zufrieden bist (auch Verbrauchstechnisch) würde ich eine AD nachrüsten lassen,...Haben damals beide Motoren probe gefahren, fand den TSI schon Klasse, ist schon leiser. Konnte mich aber nicht mit dem Verbrauch anfreunden, sind auch viel mit WoWa unterwegs.
Also, wenn du das Auto magst, dann behalt es,...
Mich nervt beim Diesel zb. das ständige regenerieren, alleine das wäre schon ein Argument für den TSI,..
 
Vielen Dank Leute!
Eure Eindrücke haben mir schonmal weitergeholfen.
Im Moment werde ich das besagte Angebot erstmal liegen lassen und mich eher mit dem Nachrüsten von Dach, Batterie, Standheizung usw. beschäftigen.
Die Idee mit einem gebrauchten Beach fand ich auch gut.
Aber jetzt erstmal sacken lassen und sich an dem erfreuen was man hat. Ehrlich gesagt könnte ich es im Moment nicht übers Herz bringen meinen zu verkaufen, bin total verknallt in den Bus!!!

Beste Grüße
TDK
 
Verknallt biste in Deinen Bus?
Dann ist Deine Frage doch beantwortet!!
:D
Kannst ja auch nach und nach nachrüsten was ihr noch so braucht und wie halt die Kohle grad da ist, ist ja auch nicht ganz unwichtig!?
:rolleyes:
 
Wenn er verliebt ist, ist es ja eigentlich klar was kommt .. aber warum hält sich der Mythos so hartnäckig das Benziner ( seit es turbo/schichtladung gibt )kurzstrecke besser abkönnen? Schon mal gesehen was VW und Audi tsi für ölverbrauch usw haben?..Es gibt einfach wenig Bus tsi, darum auch wenig Probleme
 
...aber warum hält sich der Mythos so hartnäckig das Benziner ( seit es turbo/schichtladung gibt )kurzstrecke besser abkönnen? Schon mal gesehen was VW und Audi tsi für ölverbrauch usw haben?...

Hallo Nemo,
oft oder dauerhaft Kurzstrecke tut keinem Motor gut. Aber für Hightech-Diesel ist es der Horror und, wie sven111 weiter oben richtig schreibt, ist alleine die Regeneration bei wiederholten Kurzstrecken furchtbar.

Mein voriger Golf VII hatte genau dieses Problen auch und der wurde erst nach 25km überhaupt mal ein bisschen warm. Jetzt versuche ich Kurzstrecken durch´s E-Bike zu ersetzen, vermeiden lassen sie sich aber leider nicht ganz (bei Dauerregen werde ich auch zum Weich-Ei...).

Bis zum erste Ölwechsel vor kurzem, nach 20 Monaten und knapp 30.000km, war der Ölverbrauch übrigens gleich Null (...und die Heizung geht nach wenigen Minuten). Aber Kurzstrecken sind und bleiben eine hohe Belastung, für den Motor (oder für mich auf dem Fahrrad).
Viele Grüße
 
Mal eine Frage am Rande:

Camping im Cali Beach mit 2 Erwachsenen / 3 Kindern?

Wie alt sind die Kinder / wie realistisch ist das mittelfristig?

Allein das Gepäck / potentiell die Kindersitze / 5xBettwäsche...

Grüße
 
wer sagt das 5köpfig gleich 2 Erwachsene und 3 Kinder ist? :D
Sorry, der musste sein.

Wie ich eingangs erwähnte geht das natürlich nicht ohne Zelt. Im Moment geht es mit Papa und zwei Kids (9 und 5) im Bulli und Mama und ein Kind (11) im angeschlossenem Vorzelt.
Im Urlaub ist hinten auch nur die 3er Sitzbank weit vorne, keine Einzelsitze, wodurch der Gepäckraum riesig ist. Plus Heckbox oder Dachbox kein Problem!
 
Wir standen vor der selben Entscheidung, den Multivan mit AD auszurüsten. Sind dann wie jedes Jahr auf dem Caravan Salon zu den bekannten Umrüstern gegangen um nochmal die verschiedenen Varianten anzuschauen und auch Probe liegen. Eine AD Umrüstung kostet ca. 8500€ beim Multivan. Dann hast du aber nur ein Bett welches 112x190 cm groß ist und auch nicht sonderlich bequem. Bettdecke und Kissen müssen immer runter, wenn du jetzt noch eine Auflage brauchst damit es oben bequemer wird muss die auch immer wieder runter. Aus diesem Grund sind wir von der AD Umrüstung abgetrifftet und suchen jetzt nach einem Dachzelt von James Barroud in XXL. Hier hast du eine Liegefläche von 160x220cm und eine bequeme Matratze wie zu Hause. Vorteil dazu, es kostet neu nur ca. 3000€, verliert kaum an Wert max. 500€ in den ersten Jahren und wenn die Kinder größer werden wird es zu 5 sicherlich sehr eng im Bus. Aufbau vom Dachzelt geht sehr schnell!

LG Niclas
 
Hallo,
wir hatten damals auch den Wunsch einen T5 zu besitzen, und auf Camping hatten wir auch schon immer Lust. Also wurde es ein T5 California Comfortline mit ziemlich Vollausstattung. Erst war alles toll. Nur die Alltagstauglichkeit war wegen Platzmangel nicht wirklich gegeben. Und die Flexibilität auf dem Campingplatz war auch nicht gegeben. Immer wieder Dach runter, Markise rein, Sitze drehen usw., wenn man mal wohin wollte. Dann kamen noch Kinder dazu, irgendwann waren wir zu fünft.
Jetzt haben wir einen supertollen Multivan und einen gebrauchten, geräumigen Wohnwagen mit Vorzelt. Das war für uns die richtige Entscheidung. Multivan sehr Alltagstauglich, immer sofort fahrbereit im Urlaub.
 
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