Erfahrungen mit Austauschmotor T5.2 2.0 BiTdi 132KW ab 2015

Jepp und gleich 10K km dazu. Alles im grünen Bereich.
 
Danke für die Info
 
Moin ihr lieben

Habe letzten Monat komplett neuen Motor von VW mit 0 khm rein bekommen für knappe 4k

Zusätzlich Dpf komplett neu zahnriehm ect was halt alles so kommt dann

Nun meine Frage gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte ist nun wirklich Ruhe das einem nicht das selbe nochmal passiert?
 
Nun meine Frage gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte ist nun wirklich Ruhe das einem nicht das selbe nochmal passiert?

Ja, die halten.

Keine Fälle in den letzten 4 Jahren mit neuen ATM.
 
Hallo,
Habe letzten Monat komplett neuen Motor von VW mit 0 khm rein bekommen für knappe 4k

was war der Grund: erhöhter Ölverbrauch? wenn ja bitte kurze Mitteilung hier wieviel ÖL(L) auf 1000km bei welchem KM-Stand, brauch ich für den ticker.

Gruß Ulli
 
Moin Öl verbrauch ging langsam erst los ein injektor hatte mein 3 zylinder letzendlich zerschossen aber es ist ja der bekannte Motor mit dem Öl problem deswegen wollte ich mal nachfragen ob das problem nochmal jemand danach hatte

Lg
 
Hallo,
Achso ca 500ml auf 1000 hatte er zum Ende bei ca 114000

und Danke, ich bräuchte noch das BJ für den ticker , dein Profil ist insoweit etwas "dürftig", bitte aus füllen: je genauer je besser kann dir ggfls geholfen werden.

Gruß Ulli
 
Habe letzten Monat komplett neuen Motor von VW mit 0 khm rein bekommen für knappe 4k

Wo hast Du einen ATM für 4K bekommen? Bei mir ist es auch so weit nun und ich möchte vermeiden, 10K bei VW zu zahlen...
 
Wo hast Du einen ATM für 4K bekommen? Bei mir ist es auch so weit nun und ich möchte vermeiden, 10K bei VW zu zahlen...

4k ist nur der Motor von VW ohne Einbau und zusätzliche Teile (DPF ...).
 
Schade... Gehe ich besser zu VW oder einer freien Werkstatt? Wenn letzteres, gibt es eine Empfehlung für Berlin?
 
Schade... Gehe ich besser zu VW oder einer freien Werkstatt? Wenn letzteres, gibt es eine Empfehlung für Berlin?
Mein Dicker ist gerade in der VW Werkstatt zum Tausch von Motor, DPF, AGR, Kat. Ich war aufgrund des bekannten Öltodproblems immer schön in der VW Werkstatt mit der Hoffnung, dass im Fall der Fälle eine Kulanzregelung greift. Das hat sich bewahrheitet. VW übernimmt den allergrößten Batzen der Kosten.
Von daher geht meine Empfehlung je nach Vorgeschichte des Dicken immer Richtung Vertragswerkstatt.
 
VW übernimmt den allergrößten Batzen der Kosten.
Da bin ich mal gespannt. Ich habe meinen 2017 gebraucht gekauft und mich nicht hier vernünftig informiert. Den hohen Ölverbrauch fand die VW Werkstatt normal (liegt laut Hersteller in der Toleranz), außerdem würde sich VW eh nicht mehr an der Reparatur beteiligen... Ich werde die jetzt mal auf die häufigen Schäden hinweisen. War allerdings zwischendurch mal zum Service bei einer freien Werkstatt, falls das die Kulanzregelungen ausschließt.
 
Wie hoch war denn dein Ölverbrauch und welche Werkstatt in Berlin fand das normal?
 
1 Liter auf 1000 km etwa, zwischendurch im letzten Jahr im Sommer bei langen Urlaubsfahrten auch mal mehr. Danach war ich in Tegel bei VW, die diese Aussage getätigt haben. Diesen Juni ging im einmal kurz die Öldruckanzeige an (ein paar Sekunden), dann war ich wieder bei VW zum Service, die bzgl. Der Öldruckanzeige nichts finden konnten und bzgl des Verbrauchs wieder auf die Normtoleranz verwiesen haben. im Sommer waren wir dann wieder engere Strecken unterwegs, da dann 1-2 Liter auf 1000 km, die DPF Anzeige ging auf Autobahnfahrten häufig an. Vorgestern kam dann die blinkende Vorglühanzeige sowie die Motorleuchte dazu. Der Bus fährt noch, merke auch sonst nomix, gehe aber davon aus, dass ich nun betroffen bin.
 
Wenn Du den Motorwechsel bei VW mit Kulanzunterstützung seitens VW anstrebst, solltest Du in einer vertrauensvollen VW Werkstatt erstmal mit einer Ölverbrauchsmessung anfangen. Parallel dazu wird VW inforniert. Seitens der Werkstatt. Das weitere Vorgehen unterliegt dann einem gewissen Protokoll. Damit sollte sich aber eine gute Werkstatt auskennen.
Das kostet zwar erstmal etwas, ist aber m.W. der einzige Weg die Kulanzmaschinerie anzustoßen. Die Ölverbrauchsmessung dann auch nicht im Schongang durchführen, sondern unter Bedingungen, für die ein Transporter mit 180PS gebaut wurde.
 
D.h. ich gehe damit einfach zu "meiner" VW Werkstatt in Tegel?
 
Die Frage ist, ob man eine Werkstatt, die einen Ölverbrauch von 1 l/1000km als normal bezeichnet, als vertrauenswürdig bezeichnen kann.
Und: Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Z. B.: Ab welchem Km-Stand war der Verbrauch bei über 0,5 l?
Wie ist der Km-Stand jetzt?
Meine VW- Werkstatt in Tempelhof wies mich schon vor Jahren auf das Problem hin und machte mich auf die Kulanz aufmerksam, riet auch den Wagen bis zum erhöhten Verbrauch weiter zu fahren... eben wegen der Kulanz.*
Deshalb achte ich auch darauf, wenigstens das Serviceheft "sauber" zu halten.
* Habe dann aber doch bei 40tkm dort das AGR von C auf D wechseln lassen.
Ob dir das einmalige "Fremdgehen" die Suppe versalzt, ist schwer zu sagen. Manche bekamen trotzdem die Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Mal bemerkt habe ich einen hohen Ölverbrauch unmittelbar nach dem Kauf 2017 bei ca. 110.000 km (müsste ich nachsehen, damals ca. 1 Liter/1000 km). Ging zurück zum Verkäufer (leider nicht VW), der es prüfen lassen hat und nichts gefunden haben will (mein Fehler, dass ich nicht gleich hier gesucht habe...). Dummerweise habe ich das wohl nicht dokumentiert damals. Dann ging es länger einigermaßen gut (sind auch wenig Langstrecken/Autobahn gefahren). Dann letzten Sommer bei ca. 130.000km wieder sprunghaft viel Ölverbrauch, jetzt habe ich ca. 145.000km drauf (genaue Daten haben ich jetzt nicht im Kopf).

Tempelhof wäre eine Alternative. Gibt es aber überhaupt eine Chance bei dem Alter und nicht durchgehendem VW-Service?

Auf der anderen Seite hat die VW Werkstatt in Tegel nun wenigsten hoffentlich ein schlechtes Gewissen. Freundlich sind sie da immerhin.
 
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