Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Für viele Familien ist der Zweit- oder Drittwagen heute kein allgemeines Muss.
Für viele aber schon. Wie wäre es denn mal mit der Erkenntnis, daß die Dinger nicht für jeden geeignet und gedacht sind, aber sehr viele eben doch gut damit bedient wären? Dürfen die jetzt nicht sowas fahren weil es nicht für die anderen passt? Diese Art der Diskussion nervt ehrlich gesagt zunehmend, da kommt gleich wieder der @hjb um die Ecke und lamentiert er würde mit so'ner Krücke ja keinen Wohnwagen 2000km am Stück ohne Pause ziehen können und deshalb wäre das alles voll für'n Arsch...
 
Für viele aber schon. Wie wäre es denn mal mit der Erkenntnis, daß die Dinger nicht für jeden geeignet und gedacht sind, aber sehr viele eben doch gut damit bedient wären? Dürfen die jetzt nicht sowas fahren weil es nicht für die anderen passt? Diese Art der Diskussion nervt ehrlich gesagt zunehmend, da kommt gleich wieder der @hjb um die Ecke und lamentiert er würde mit so'ner Krücke ja keinen Wohnwagen 2000km am Stück ohne Pause ziehen können und deshalb wäre das alles voll für'n Arsch...
Keine Sorge, von mir aus kann jeder mit so einem Ding herumeiern, solange er keine Anstalten unternimmt, andere Leute dazu zu zwingen. Missionare gehören nämlich in den Busch.
 
Keine Sorge, von mir aus kann jeder mit so einem Ding herumeiern, solange er keine Anstalten unternimmt, andere Leute dazu zu zwingen. Missionare gehören nämlich in den Busch.
Prima. Wie wäre es denn, wenn Du Deine Einwände immer genau dann einbringst, wenn es ums "Zwingen" geht, und nicht um die Beurteilung von Fahrzeugen an sich? Hab das Gefühl, daß es da bei manchen so eine Art BEV-Tourette gibt... :D
 
Prima. Wie wäre es denn, wenn Du Deine Einwände immer genau dann einbringst, wenn es ums "Zwingen" geht, und nicht um die Beurteilung von Fahrzeugen an sich? Hab das Gefühl, daß es da bei manchen so eine Art BEV-Tourette gibt... :D


Ja, das ist Systembedingt. :D
 
Für viele aber schon. Wie wäre es denn mal mit der Erkenntnis, daß die Dinger nicht für jeden geeignet und gedacht sind, aber sehr viele eben doch gut damit bedient wären? Dürfen die jetzt nicht sowas fahren weil es nicht für die anderen passt? Diese Art der Diskussion nervt ehrlich gesagt zunehmend...
Da haben wir schon eine Gemeinsamkeit: Nämlich dass diese Diskussion nervt.
Jeder darf natürlich fahren, was ihm gefällt. Der eine fährt ein BEV, der andere einen alten T4 und träumt von einem BEV - eben jeder so wie er mag...
Das Blöde dabei ist nur, dass es Leute gibt, die meinen, sie müssten mit aller Gewalt den Verbrenner verbieten, weil er ihnen nicht mehr gefällt. So sieht's doch aus. Und dann regen sie sich auf, wenn es Leute gibt, die sagen, dass das Konzept des BEV für sie in der aktuellen Form eben nicht passt und konstruieren daraus eine Verbotsforderung für BEVs.
Leben und leben lassen - akzeptieren, dass man eine Entwicklung nicht erzwingen kann, solange es (praktischere) Alternativen gibt...

Hab das Gefühl, daß es da bei manchen so eine Art BEV-Tourette gibt... :D
Ja! Seh' ich auch so. Und das geht folgendermaßen:
"BEVs sind das bessere Antriebskonzept und müssen Verbrenner ersetzen"
Mal mehr, mal weniger ausgeprägt...;):D
 
"Kostengünstig" ist glaube ich das Stichwort. Am Anfang steht die Anschaffung. Da lege ich über den Daumen gepeilt erstmal das doppelte hin für ein Fahrzeug, ...
Deshalb runter mit den Ansprüchen. So ein Fahrzeug hat reinen Nutzfahrzeugcharakter. Da ist auch Hartplastik absolut OK.

..... das beim Tanken erheblich problematischer ist als der Verbrenner, wenn ich es nicht zuhause in der Garage tanken kann. Und die meisten sind wohl Laternenparker. Als Laternenparker habe ich mit einem BEV das Problem der doppelten Parkplatzsuche: Erst eine freie Ladesäule finden - heimgehen - nach dem Ladevorgang wieder zurück zum Fahrzeug, die Ladesäule räumen und einen Parkplatz für die Nacht suchen...
Schnellladefähigkeit würde dieses Problem wesentlich entschärfen. 80% Batteriekapazität in 1 Stunde, wäre mit einem 11-22kW 3-Phasen-Lader mit Typ 2 Stecker wohl machbar. Gerade die Kleinwägen sollten so ausgestattet werden. Solche Ladepunkte an jedem Supermarkt, an Tankstellen, den öffentlichen Parkplätzen in den Zentren, auf den Firmenparkplätzen usw.. Das Laden könnte fast im Vorbeigehen mit erledigt werden, ohne dass man eine eigene Lademöglichkeit hat.

Für viele Familien ist der Zweit- oder Drittwagen heute kein allgemeines Muss. Die kommen mit einem Verbrenner als Allrounder gut über die Runden. Die werden sich schwer tun, für den Alltag zusätzlich ein BEV zu kaufen...
Für viele ist es aber auch kein Thema. Das ist eben die Konsequenz die man eingehen muss. Alles für alle wird es so und so nicht geben.
 
Schnellladefähigkeit würde dieses Problem wesentlich entschärfen. 80% Batteriekapazität in 1 Stunde, wäre mit einem 11-22kW 3-Phasen-Lader mit Typ 2 Stecker wohl machbar.
Wenn das der Regelfall für den Ladevorgang werden sollte, ist dies auch nicht optimal. Der Grund ist, dass die Akkus Schnellladevorgänge bei dem derzeitigen Einwicklungsstand nicht so gut vertragen.

Sinnvoller ist es, die E-Autos stets und immer wenn diese nicht gefahren werden an einen Stromanschluss zu hängen und eher langsam zu laden. Insbesondere im städtischen Bereich steht ein Auto doch mehr als 20h am Tag herum.

Gestern einen Artikel dazu gelesen... aber noch nichts Marktreifes dabei ;)
Elektromobilität: Deutsches Projekt erforscht bidirektionales Laden - Golem.de
darin steht u.a.
Ohne Speichersysteme ist ein Umstieg auf erneuerbare Energien nicht zu schaffen. Eine große Menge an Speicherkapazität wird jedoch nicht genutzt: die Akkus von Elektroautos, die oft große Teile des Tages herumstehen.
 
Deshalb runter mit den Ansprüchen. So ein Fahrzeug hat reinen Nutzfahrzeugcharakter. Da ist auch Hartplastik absolut OK.
Alles klar!
Mit den Ansprüchen runter, man zahlt ja "nur" den doppelten Preis...:confused:
Das Preis-Leitungsverhältnis sollte schon stimmen, dann bin ich auch mit Hartplastik zufrieden. Bei meinem Kangoo hat mich das nie gestört.

Schnellladefähigkeit würde dieses Problem wesentlich entschärfen. 80% Batteriekapazität in 1 Stunde, wäre mit einem 11-22kW 3-Phasen-Lader mit Typ 2 Stecker wohl machbar. Gerade die Kleinwägen sollten so ausgestattet werden. Solche Ladepunkte an jedem Supermarkt, an Tankstellen, den öffentlichen Parkplätzen in den Zentren, auf den Firmenparkplätzen usw.. Das Laden könnte fast im Vorbeigehen mit erledigt werden, ohne dass man eine eigene Lademöglichkeit hat.
Würde...wäre...könnte...
Merkste was? Nur Konjunktive in deinem Post...
Alles Argumente dafür sich JETZT für ein BEV zu entscheiden?

Ist ja toll, wie das Szenario in Zukunft aussehen könnte. Dann würde ich glatt auch über ein BEV nachdenken. Aber heute?:confused:

Für viele ist es aber auch kein Thema. Das ist eben die Konsequenz die man eingehen muss. Alles für alle wird es so und so nicht geben.
Schön gesagt.
ES LEBE DIE VIELFALT!:pro:
Ist schon witzig, dass man sich in einem Forum für große Verbrenner oft dafür rechtfertigen muss, dass man sowas fährt.:help:
 
[QUOTE="T5balu, post: 1606871, member: 29660

Und da haben wir den nächsten Knackpunkt:
Für viele Familien ist der Zweit- oder Drittwagen heute kein allgemeines Muss. Die kommen mit einem Verbrenner als Allrounder gut über die Runden. Die werden sich schwer tun, für den Alltag zusätzlich ein BEV zu kaufen...[/QUOTE]

... ich denke auch, dass es bei 2/3 der Bevölkerung um ein KANN geht. 28 % der Haushalte hat einen Zweitwagen
und 6% der Haushalte hat mehr als 2 Autos. Zum Haushalt gehören auch erwachsene Kinder/ Jugendliche mit
KFZ, die noch im Haushalt leben.
Quelle: https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/AWA/AWA_Praesentationen/2016/AWA_2016_Sommer_Auto.pdf

Bei den heutigen Kosten sind BEVs als Zweit- und Drittwagen erst einmal was für wenige mit viel Geld,
die idealer Weise mind. einen Ladepunkt zu Hause oder bei der Arbeit haben. Ob die Neu-Anschaffung dann
als 2./3. Wagen für ein paar tausend km im Jahr ökologisch günstiger ist, weiß ich nicht?!

VG

Norbert
 
Mit den Ansprüchen runter, man zahlt ja "nur" den doppelten Preis...
Muss aber nicht so sein. Nur wenn das BEV das rundum Erstfarhrzeug ersetzen soll steigen die Kosten enorm an.

Würde...wäre...könnte...
Merkste was? Nur Konjunktive in deinem Post...
Alles Argumente dafür sich JETZT für ein BEV zu entscheiden?
Ja klar. Es ist doch ein Diskusionsforum. Überlegungen welche Maßnahmen geeignet wären sollten doch genennt werden dürfen, siónst braucht man garnichts mehr diskutieren. Auch wenn das nicht für jeden und alle geeignet ist.

Ist schon witzig, dass man sich in einem Forum für große Verbrenner oft dafür rechtfertigen muss, dass man sowas fährt.
Warum das denn? Das eine schließt doch das andere nicht aus, im Gegenteil. Ich sehe für beide Welten eine Berechtigung.
 
Ich präzisiere: BEV-Tourette ist der unkontrollierbare Drang immer und jederzeit allen mitteilen zu müssen, daß die BEVs aktuell noch nichts für einen persönlich sind und ggf. auch niemals sein werden. Fallbeispiel:
Dann würde ich glatt auch über ein BEV nachdenken.
Der Drang ist umso stärker, je mehr die betroffende Person davon ausgehen kann, daß ebendiese persönliche Einstellung ohnehin allen bekannt ist.

:D

...so, BTT.
 
Muss aber nicht so sein. Nur wenn das BEV das rundum Erstfarhrzeug ersetzen soll steigen die Kosten enorm an.
Hab' ich irgendwas verpasst?
Sind BEV-Kleinwagen in der Anschaffung wirklich billiger als ein vergleichbarer Verbrenner? Ich dachte immer, dass die (prozentualen) Mehrkosten für ein BEV quer durch alle Fahrzeugklassen gehen.

Ja klar. Es ist doch ein Diskusionsforum. Überlegungen welche Maßnahmen geeignet wären sollten doch genennt werden dürfen, siónst braucht man garnichts mehr diskutieren. Auch wenn das nicht für jeden und alle geeignet ist.
Diskutieren kann man über alles. Da hast du wohl recht. Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung ein wenig verzerrt, wenn ich feststelle, dass viele hier absolut pro BEV und contra Verbrenner argumentieren. Hier gibt es ja nicht nur dich als BEV-Befürworter. Manche sehen das schon enger. Von daher finde ich es legitim, dass in so einem Forum auch die Argumente pro Verbrenner angeführt werden.;)
 
Ich präzisiere: BEV-Tourette ist der unkontrollierbare Drang immer und jederzeit allen mitteilen zu müssen, daß die BEVs aktuell noch nichts für einen persönlich sind und ggf. auch niemals sein werden.

Der Drang ist umso stärker, je mehr die betroffende Person davon ausgehen kann, daß ebendiese persönliche Einstellung ohnehin allen bekannt ist.
Naja, da hast du dir schon eine eigenwillige Definition von Tourette zusammengebastelt. Aber auch wenn ich diese Definition zugrunde lege, passt sie auf unser beider Aussagen.
Wobei Tourette ja eigentlich was ganz anderes ist:
Tourette-Syndrom – Wikipedia
 
Ich glaube es ist ja schon längst nicht mehr in jedem Fall der doppelte Preis für BEV. Mit dem Vorurteil muss man aufräumen.
Bei minus 6000,- auf den eUp dürfte der Ausstattungsbereinigt fast günstiger sein als der Verbrenner mit ähnlicher Leistung.
Gleiches gilt für Golf und eGolf bzw. I.D.3.
Nur die "Tank"-Reichweiten sind halt noch halbiert.
 
Ich glaube es ist ja schon längst nicht mehr in jedem Fall der doppelte Preis für BEV. Mit dem Vorurteil muss man aufräumen.
Bei minus 6000,- auf den eUp dürfte der Ausstattungsbereinigt fast günstiger sein als der Verbrenner mit ähnlicher Leistung.
Gleiches gilt für Golf und eGolf bzw. I.D.3.
50% Aufschlag reichen auch noch aus, um das Konzept BEV unattraktiv erscheinen zu lassen. Den E-UP! gibt's zur Zeit ab 21.975€, abzüglich der Förderung, der Verbrenner ist ab 12.960€ zu haben. An Ausstattung braucht's ja nichts großartiges für den Einsatzzweck eines solchen Fahrzeuges, wie die Verfechter des E.Go ausführlich erklärt haben

Nur die "Tank"-Reichweiten sind halt noch halbiert.
Dafür sind die Tankzeiten (mindestens) verzehnfacht. Das gleicht das Manko doch mehr als aus.:p;):D
 
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Ich glaube es ist ja schon längst nicht mehr in jedem Fall der doppelte Preis für BEV. Mit dem Vorurteil muss man aufräumen.
Bei minus 6000,- auf den eUp dürfte der Ausstattungsbereinigt fast günstiger sein als der Verbrenner mit ähnlicher Leistung.
Gleiches gilt für Golf und eGolf bzw. I.D.3.
Nur die "Tank"-Reichweiten sind halt noch halbiert.

... ja aktuell gibt es für einige Modelle Hammerpreise, E Golf Leasing 36 Mte ohne Anzahlung,
10 TKM pro Jahr. 99€, 20 TKM pro Jahr 133€, natürlich Basisausstattung für 26.000€ KP.
Wenn man so ein Auto braucht, kann man da sicher nichts falsch machen... Das Werverlust
Risiko trägt VW...
VEHICULUM - Die neue Art von Geschäftsleasing
 
...
Ich präzisiere: BEV-Tourette ist der unkontrollierbare Drang immer und jederzeit allen mitteilen zu müssen, daß die BEVs aktuell noch nichts für einen persönlich sind und ggf. auch niemals sein werden. Fallbeispiel:

Der Drang ist umso stärker, je mehr die betroffende Person davon ausgehen kann, daß ebendiese persönliche Einstellung ohnehin allen bekannt ist.

:D

...so, BTT.

Was für ein Elektroauto fährst du?
Falls du keines fährst bin ich auf die Argumentation gespannt :D
 
Ich hätte Bedarf, aber weder bin ich bereit die Kohle auszugeben, noch kann ich mich entscheiden welches andere Fahrzeug gehen müsste. Platz für vier haben wir nicht. Vom Anwendungsprofil könnte ich jederzeit eins, besser zwei gebrauchen. Also kein BEV-Tourette, mir tät's passen. i3 oder Tesla Model 3 wären meine Favoriten, der Rest ist mir zu lahm auf der AB. Insbesondere die preislich interessanten wie e-Up oder Zoe. Noch Fragen? :D
 
i3 oder Tesla Model 3 wären meine Favoriten, der Rest ist mir zu lahm auf der AB. Insbesondere die preislich interessanten wie e-Up oder Zoe. Noch Fragen? :D

Die neu Zoe Z.E. 135 bringt deutlich mehr WLTP-Reichweite als der i3, sowie viel mehr Platz und Comfort als ein vergleichbarer über 15T teurerer BMW i3.
Viel hübscher ist sie auch noch die Zoe... schnell genug sowieso. (mindestens nach meinem Geschmack)

Der Tesla Model3 ist natürlich sauschnell und macht süchtig, aber ist auch nochmal eine andere Preisklasse...
 
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