T5 Camperumbau HILFE ELEKTRIK

angelina0911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7Hz6H080259
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ND40AXBX0
Hallo ihr lieben,

das ist mein allerster Beitrag in einem Forum, also bitte seid nicht zu streng.

Ich denke die Frage ist irgendwo bereits thematisiert wurden, doch leider finde ich nicht den richtigen Beitrag.

Ich habe mir einen T5 gekauft und möchte den gern zu einem Camper umbauen. Leider weiß ich so gar nicht wie bzw. wo genau ich bei der Elektrik anfange.
Wenn ihr Tips habt wo man sich am besten einlesen kann, Bücher, Videos etc. wäre ich super dankbar.

Es soll ein Camper werden der die meiste Zeit auf einem Campingplatz stehen soll aber auch ruhig 1 Tag mal autark den Kühlschrank und das nötigste mit Strom versorgen soll.
 
Hallo angelina0911,

herzlich willkommen hier im Board !

Als erstes würde ich planen was Du alles im Bus betreiben möchtest (Kühlschrank, Ladebuchsen, Licht etc.)
Nach diesem Verbrauch richtet sich die Dimensionierung der Verkabelung und der Zusatzbatterie.

Wenn Du häufig am Campinplatz stehst, benötigst Du auf jeden Fall eine Stromversorgung (230V),
das bedeutet auch eine vernünftige Verkabelung und entsprechende Absicherung.

aber auch ruhig 1 Tag mal autark den Kühlschrank und das nötigste mit Strom versorgen soll.

Beim autark stehen kommt es darauf an was Deine Verbraucher "ziehen", entsprechend sollte die
Zusatzbatterie gewählt werden. Bei größeren Strombedarf evtl. noch Solarunterstützung.

Du schreibst Caravelle, ist bei Dir eine Zusatzbatterie ab Werk verbaut unter dem Fahrersitz ?
Und füttere bitte Dein Profil mit den ganzen Daten die Du zum Bus hast, erleichtert manche Antworten.

LG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

vielen lieben Dank, ich hab gleich mal paar Infos über unseren Bulli eingefügt.

Ja genau, das habe ich mir auch gedacht und mir überlegt das ich zwei Stromkreise haben will.

Einen 12V der über eine 2. Batterie (diese soll beim Fahren über die 1. Batterie und im Stand über Landstrom geladen Weden). An diesem Stromkreis würde ich gerne LED-Himmel, Kühlschrank und 1-2 Steckdosen schalten.

Der 2. Stromkreis soll 230V über einen CEE Stecker haben und die restlichen Steckdosen abdecken.
Ich hatte auch überlegt vielleicht alles so zu verlegen, dass ich bei Bedarf leicht um ein Solarmodul erweitern kann.

Bei der Auslegung der 2. Batterie bin ich dann gleich an mein 1. Hindernis gestoßen. Ich versuche derzeit online herauszufinden welchen Generator ich verbaut habe um diesen nicht mit einer zu groß dimensionierten Batterie zu überfordern. Leider finde ich verschiedene Angaben im ETK und an meinem Fahrzeug steht nichts mehr...

Was sind deine Erfahrungen so? Auch was sind unbedingte Musthaves die man bei der Stromverlegung beachten sollte?

lG,

Angelina
 
Hallo,

Leider finde ich verschiedene Angaben im ETK und an meinem Fahrzeug steht nichts mehr...

In deinem Serviceheft sollte ein Aufkleber mit PR-Nummern sein, wenn darin die Nr. NY3 enthalten ist, dann hat Dein Bus die grösste Lichtmaschine verbaut. Es gibt im Netz auch Suchmaschinen zu PR-Nummern.
Wichtig ist die Verkabelung stark genug auszuführen um Reserven zu haben, evtl. sogar Reserveleitungen mitverlegen um bei späteren Änderungen nicht wieder die Verkleidungen oder Einbauten entfernen zu müssen.
Bei der Grösse der Lichtmaschine gibt es mehrere Ansätze, wenn die Lima zu klein ist dauert es unter Umständen länger bis die Batterien geladen sind.
Bei Landstrom wiederum kein Thema wegen der externen Ladung.

Zu den Musthaves, entsprechende Sicherungen, saubere Leitungsverlegung incl. Schutzrohre, Erdung.
Als Stromversorgung habe ich bei mir USB-Anschlüsse und 12V Buchsen verbaut, man ist flexibler...
Die Verteilung entsprechend vorbereiten um es bei der Nachrüstung Solar leichter zu haben.
Erweitern kann man immer, nur eine Frage des Aufwands. Die 230V-Anlage klingt vernünftig,
kommt drauf an ob Du 230V auch autark benötigst, dann wird es entsprechend aufwändiger
mit einem Wechselrichter.

Meine Erfahrung ? Besser vorbereitet und nicht benötigt, als hinterher doppelte Arbeit (und Geld).

LG
Wolfgang
 
Hallo Angelina,
schau mal unter Defa im Netz. Dort gibt es die ersten Komponenten um 230V
im Wagen zu bekommen. Ein Ladegerät nachgeschaltet versorgt dann die Batterie
im Stand. Möchte man 230V nutzen, dann würde ich mr einen FI LS Automaten
mit allem drum und dran verbauen, ist aber viel Aufwand. usw.
Wenn der Aufwand den Du machen möchtest nicht allzu aufwändig sein soll,
dann würde ich bei Step 1 bleiben.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,
Vielleicht kann ich Dir auch den Ein oder Anderen Tipp geben.
Motorraum CEE Dose, Kabel zum Fahrersitz, FI mit 230V in ein schönes Brett, 230V unter Beifahrer Sitz mit Ladegerät.
12V Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie, alles sauber mit Sicherungen und Trennralais.
Im Motorraum zwei 12V Zigaretten Steckdosen, einmal Starterbatterie,eInmal Zweitbatterie, für ein Solarsegel mit Regelelektronik im Kabel.
Beim Fragen einfach melden.
Liebe Grüße Oliver 73IMG_20181221_094658930_HDR.jpg
 
Hallo alle !:)
Vielen Dank !

ich habe gerade FI Schalter und Kabel bestellt. Bei der Batterie habe ich jetzt an 75 ah gedacht, da ich durch die sportcraft drehkonsole am Fahrersitz recht limitiert bin. Reicht das in der Regel für 1-2 Nächte LED und Kühlschrank ?

Genau ich wollte einen Wechselrichter verbauen, damit ich Solar und laden über die Lichtmaschine easy hinbekomme. Habt ihr da Erfahrungen auch was die Lautstärke angeht?
ich hab ihr im Forum gelesen, dass viele wechselrichter sehr laut sein sollen.
 
Ein Wechselrichter wandelt Gleichspannung in Wechselspannung um. Im Bulli typischerweise die 12 Volt der Batterie in 230 Volt für Geräte, die keinen 12 Volt Anschluss haben.
 
Was soll der Wechselrichter betreiben?
Überlegen was Du brauchst und dann den richtigen kaufen.
LG Oliver 73
 
Hallo Angelika 0911,
Ich verbaue immer 2x12v Steckdosen im Motorraum,weil wir ein Solarsegel verkaufen,daß den Laderegler im Kabel hat und einen Zigaretten Stecker für die Dosen.
Es gibt eine gute einfache Lösung für Dein Auto, oder aufwendig und teuer.
Ich mache das beruflich, und mit viel Spaß.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo,

kommt darauf an wieviel Watt Du benötigst und wie lange, wenn Du z.B. einen 1000W Wechselrichter verbaust und diese Leistung auch nutzt, dann wird deine 75 Ah sehr schnell am Ende sein. Ein Kombi-Gerät mit integrierten Solar-Lader und Vorrangschaltung ist sicher eine feine Sache. Wenn aber etwas kaputt geht an dem Kombi-Teil mußt Du das ganze Gerät tauschen, deshalb tendiere ich zu einzelnen Geräten.

Die Wechselrichter haben alle Lüfter verbaut um die Abwärme beim Betrieb aus dem Gerät zu bekommen, in der Regel laufen die Lüfter nur synchron zur Belastung, und werden dann eben lauter. Wenn Du dem Wechselrichter nicht immer alles abverlangst, ist er auch nicht so laut. Da gibt es sicherlich Unterschiede bei den Herstellern. Wenn ich morgens die Kaffeemaschine anwerfe (1300W) laufen die Lüfter auch volle Pulle, aber die Kaffeemaschine ist lauter, aber nur so lange bis der Kaffee durch ist.

Die Kühlbox betreibe ich auch über den Wechselrichter, da laufen die Lüfter gar nicht. Ginge mit 12V auch, aber das hat andere Gründe.
Wie der Oliver73 schon geschrieben hat, ausrechnen was Du brauchst, Reserve dazu, dementsprechend den WR dimensionieren.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben