Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

@toso
Kannst gerne per email um ein Angebot fragen bei folg. Händlern, welche oft im direkten email Verkehr Sonderpreise machen und ausserdem zuverlässig sind.:



Hörmann Autoteile
Traubenstraße 12
71686 Remseck
Tel: 07146-4071320
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ego-autotuning@email.de

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Rhumestr. 21
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Tel: 05528 91 19 717
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Nake u. Eichhorn GbR
Winckelmannstr. 33
01728 Bannewitz
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Fahrwerk-24.de | Fahrwerke & Tuningteile von Eibach, H&R & mehr
support@fahrwerk-24.de
Tel. 0234-90418350
 
Ich interessiere mich auch für die B6 Komfort und bin der Meinung, dass ich mal etwas von einer günstigeren Bezugsquelle hier im Forum gelesen habe. Leider habe ich schon seit einigen Tagen keine intakte SuFu, so dass ich keine Stichwortsuche durchführen kann. Bisher habe ich die Dämpfer beim MAD Vetrieb am günstigsten gefunden. Kennt da jemand noch etwas besseres?

Hallo, schon zugeschlagen ? Bei wem ?
 
Zwei Preisanfragen per E-Mail geschrieben - bis dato keine Antwort - Pech gehabt.

Ich glaube gern, dass es sich bei den Bilstein B6 Comfort um fantastische Stoßdämpfer handelt, aber irgendwie habe ich bei dem Gesamteindruck hier ein mulmiges Gefühl.

Deshalb hab ich mich für Sachs Supertouring entschieden. Die waren schon im T4 mehr als zufriedenstellend und kosten nicht einmal die Hälfte.
 
Zwei Preisanfragen per E-Mail geschrieben - bis dato keine Antwort - Pech gehabt.

Ich glaube gern, dass es sich bei den Bilstein B6 Comfort um fantastische Stoßdämpfer handelt, aber irgendwie habe ich bei dem Gesamteindruck hier ein mulmiges Gefühl.

Deshalb hab ich mich für Sachs Supertouring entschieden. Die waren schon im T4 mehr als zufriedenstellend und kosten nicht einmal die Hälfte.
Kannst du berichten, wie du mit den Sachs bisher zufrieden bist?

Stehe vor dem gleichen Problem wie du
 
Hallo Wurstblinker
nein die HA Dämpfer des B14 sind keine B8. Die haben andere Maße, andere offene + geschl. Längen, andere Abstimmung, da diese B14 HA speziell eben für dieses B14 Gewindefahrwerk entwickelt wurden.

Grüße,
Stefan

und das merkt man auch. =)
 
Kurzkommentar:

Ich hatte die Sachs SuperTouring auch im T4, straff, aber komfortabel, sicher komfortabler als die B6 Komfort.

Allerdings gilt zu bedenken: Der T4 war etwas leichter und er hatte vorne Drehstabfedern. Das sind doch sehr große, technische Unterschiede zum T5, die einen direkten Vergleich schon sehr erschweren.

Grüße,

Peter
 
Hi, ich bin mit meinem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden, allerdings habe ich das gesamte Fahrwerk überholt, höhergelegt und aufgelastet. Die Sachs Supertouring vertragen sich wunderbar mit den Zusatzfedern von VB für die VA.
Einzig die Seitenwindanfälligkeit hat sich verstärkt, allerdings lässt sich das auf die unveränderten Stabis, die deutliche Höherlegung und das Hochdach zurückführen. Perspektivisch folgt also noch der verstärkte Stabi an der HA
 
Erfahrungsbericht Umbau T6 Cali auf Billstein B6 grün:

Ich wollte mehr Komfort, also mehr "S-Klasse". Die Monotubes sind mir zu teuer. Nach langem Suchen hier in den Foren fand ich eine Reihe von Hinweisen zu den grünen B6, die durchaus kein rundes Bild ergaben.

In einem Telefonat mit Billstein im April 2019 erfuhr ich: "B6 gelb ist bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten 50% weicher als Originalfahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abstimmung straffer. B6 grün nochmal komfortabler"

Deimann-Fahrwerktechnik antwortete per email: "Bilstein gelb wird Ihren Wunsch nicht erfüllen. Selbst bei Bilstein grün, welche komfortabler sind als die gelben, haben Sie zwar ein angenehmeres Ansprechverhalten als bei den 1BA aber als "weicher" als 1BA würde ich sie nicht bezeichnen."

Ich entschloss mich dennoch zum Umbau.

Die Antwort von Deimann entspricht meiner Erfahrung. Die Strassenlage ist erheblich besser, und ich nehme das dankbar mit - es ergibt sich ein sichereres Fahrgefühl. Sehr kleine Unebenheiten wie Teerrillen werden besser weggebügelt. Gröbere Unebenheiten spüre ich aber unvermindert.

Bin ich rundum enttäuscht? Nein. Würde ich den 1300€ Umbau mit dem jetzigen Wissen noch einmal machen? Nein, ich würds in den Spartopf für den nächsten Cali legen, dann mit DCC.
 
Erfahrungsbericht Umbau T6 Cali auf Billstein B6 grün:

Ich wollte mehr Komfort, also mehr "S-Klasse". Die Monotubes sind mir zu teuer. Nach langem Suchen hier in den Foren fand ich eine Reihe von Hinweisen zu den grünen B6, die durchaus kein rundes Bild ergaben.

In einem Telefonat mit Billstein im April 2019 erfuhr ich: "B6 gelb ist bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten 50% weicher als Originalfahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abstimmung straffer. B6 grün nochmal komfortabler"

Deimann-Fahrwerktechnik antwortete per email: "Bilstein gelb wird Ihren Wunsch nicht erfüllen. Selbst bei Bilstein grün, welche komfortabler sind als die gelben, haben Sie zwar ein angenehmeres Ansprechverhalten als bei den 1BA aber als "weicher" als 1BA würde ich sie nicht bezeichnen."

Ich entschloss mich dennoch zum Umbau.

Die Antwort von Deimann entspricht meiner Erfahrung. Die Strassenlage ist erheblich besser, und ich nehme das dankbar mit - es ergibt sich ein sichereres Fahrgefühl. Sehr kleine Unebenheiten wie Teerrillen werden besser weggebügelt. Gröbere Unebenheiten spüre ich aber unvermindert.

Bin ich rundum enttäuscht? Nein. Würde ich den 1300€ Umbau mit dem jetzigen Wissen noch einmal machen? Nein, ich würds in den Spartopf für den nächsten Cali legen, dann mit DCC.
Mir gehts genauso. Habe mir die B6 grün sehr weich und "alles wegbügelnd" vorgestellt - bei niedrigen Geschwindigkeiten spüre ich aber weiterhin alles genauso wie vorher. Entspricht auch nicht zu 100% meinen Erwartungen. Vllt also doch lieber die Sachs einbauen
 
Moin

Also hab die Tage nun auch endlich meine Grünen Bilstein verbaut.
Also ich find sie klasse. Hatte vorher nur die Seriendämpfer mit 165000 drin und es ist ein positiver Unterschied wie Tag und Nacht.

Nun habe ich aber ein anderes Problem?
Wo find ich das Gutachten ? Auf der Seite von Bilstein habe ich nun ein halbe Stunde gesucht und nix gefunden, nicht mal die Dämpfer.

Hat jemand eins und kann es mir per E-Mail schicken ? Das wär ein Traum weil im Netz hab ich auch nix gefunden. Wollte es noch vor meinem Urlaub eintragen lassen weil ich auch noch um TÜV muss.

Gruß Donnerkeil
 
Moin Donnerkeil,

Moin

Also hab die Tage nun auch endlich meine Grünen Bilstein verbaut.
Also ich find sie klasse. Hatte vorher nur die Seriendämpfer mit 165000 drin und es ist ein positiver Unterschied wie Tag und Nacht.

Nun habe ich aber ein anderes Problem?
Wo find ich das Gutachten ? Auf der Seite von Bilstein habe ich nun ein halbe Stunde gesucht und nix gefunden, nicht mal die Dämpfer.

Hat jemand eins und kann es mir per E-Mail schicken ? Das wär ein Traum weil im Netz hab ich auch nix gefunden. Wollte es noch vor meinem Urlaub eintragen lassen weil ich auch noch um TÜV muss.

Gruß Donnerkeil
ich schau mal nach ob ich was habe.

Aber: muss man die eintragen lassen?
Hat meinen - extrem pingeligen Prüfer - nicht die Bohne interessiert. Und gesehen hat er sie definitiv...


Gruß
Mike
 
Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig.
 
Ja 4cheers hat Recht , dies sind die falschen , denn es sind die härteren gelben B6.

Die richtigen sind wie oben genannt :
vorne 22-252463
hinten 24-254038

Hallo, ich muss das Thema für unseren T5 California 4Motion aus 2008 mit Stabis (alles noch original ab Werk) mit jetzt 170.000 km nochmals wegen anstehenden Dämpferwechsel hochziehen. Uns wurde für Bilstein B6 Komfort Sport Stoßdämpfer VA+HA VW T5 + T6 22-252463 + 24-249317 genannt. Was ist den nun richtig? Danke gür eure Hilfe. Grüße
 
Hallo
ja die Art Nr ist richtig wenn Dein California an der Vorderachse die Standard ( Klemmbefestigung ) Stossdämpfer hat ( 1BA bspw) . Nach meiner Meinung hatten bisher alle Californias die ich bisher gesehen hatte immer Standard ( Klemmbefestigung ) . Sicherheitshalber kannst Du mir hier auch die VIN hinschreiben und ich kann es bei partslink aufschlüsseln und Dir dann 100% sagen ob dein Cali Klemmbefestigung hat, oder Du schaust auf dem PR Code Aufkleber auf deinem Service Buch vorne , in der drittletzten Zeile , nach den 3 aufgelisteten Codes . Die kann ich auch umschlüsseln. Falls man an der Vorderachse die seltene Schellenbefestigung hat, dann wäre die VA Art Nr die 22-295682

Den Unterschied siehst Du hier
36616648qg.jpg


Das Federbein links ist die Standard Klemmbefestigung Art Nr 22-252463 . Und der rechts ist die Schellenbefestigung mit Art Nr 22-295682 !

Hier zum Beispiel im Einsatz in Verbindung mit dem guten Eibach +35mm Pro Lift Kit Höherlegunsfedernsatz , natürlich auch inkl. TÜV
36616675zj.jpg



36616678bx.jpg




Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für diese super Lektüre hier.
Ich habe diese Woche bei Autoteile Hörmann meine grünen B6 nun bestellt.

Ein ganz dickes Lob an Autoteile Hörmann, ich hatte die Dämpfer binnen 48h, nach erfolgter Banküberweisung. Ganz große Klasse und ich kann jedem nur empfehlen, den Kontakt zu suchen, sehr netter Kontakt, von "Anbahnung bis Abschluss"! Am 19.10. werden die neuen "Beine" eingebaut; ich werde berichten. Der Einbau erfolgt zusammen mit neuen Querlenkerbuchsen vorne, neues Traggelenk, neuen Radlagern, neuen Koppelstangen und neuen Domlagern.

Koppelstangen und Domlager sind Meyle HD und der Rest ist Lemförder.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Infos bzgl. Fahrwerk. Nach der Lektüre habe ich mich für die gelben Bilstein B6 und einen 28 mm Stabi hinten entschieden, Koppelstangen, Domlager Meyle HD.
Der Unterschied zum Standard Fahrwerk ist wie öfters beschrieben: straffer, aber komfortabel, bessere Dämpfung bei Unebenheiten, nur kurze Schläge kommen deutlicher durch. Kurvenverhalten ist neutraler und mit dem WoWa (1500 kg) hinten dran deutlich weniger Schaukelei.
Von der Umbauaktion habe ich jetzt den hinteren Stabi mit 26 mm Durchmesser übrig und gebe ihn bei Abholung kostenlos ab.

Viele Grüße
Holger
 
Machen die 2mm beim Stabi einen Unterschied. Ich habe auch B6 und die dicken Stabis drin und überlege auf dünnere zu wechseln um so mehr Verschränkung zu erreichen. Mir ist die hintere Achse ( ist ja nicht mal eine) zu starr. Meint ihr ein dünnerer Stabi bringt da was?
 
So wie sich das Kurvenverhalten mit dickeren Stabis verbessert, hast Du auf der anderen Seite weniger Verschränkung. Ich würde es ausprobieren, sind ja nur 8 Schrauben...
 
@holgi27 : 26mm Stabi - hätt ich Interesse. Transport läßt sich regeln. Aber bitte miß noch mal exakt den Durchmesser. :cool:

@summer_trapo : 2mm sind ein deutlicher Schritt in Sachen Torsionsfederrate. Bei mir bleibt ein 22mm Stabi achtern übrig. (ziemlich leerer Trapo)

Zu den Stabis allgemein: vorn 23mm zu belassen und hinten 28mm zu verbauen ist bequem und verbessert in diesem Fall die Vorderachse.
Original ist der Bus immer so ausgelegt, daß er bei allen Straßenverhältnissen lammfromm und vom Normalfahrer beherrschbar über die Vorderräder schiebt. Mit dem 28er Stabi hinten - ohne vorn auf 25mm aufzurüsten - können bei Schlechtwetter und Beladung Überraschungen auf den Fahrer zukommen.

Mit der neuen (höheren) Federrate des B14 bei mir sehe ich das paarweise Parallelschalten der Schraubenfedern mit einer Torsionsfeder (Stabi) noch mal neu / als Gesamtheit an.

bG! Naranja
 
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