Aral Ultimate enthält weiter keinen Biodiesel

aktuell bei der Tanke 1,509, günstigste in der Gegend jetzt 1,429.
Heute morgen war aber tatsächlich die 1,569 das günstigste,
 
Hallo
Möchte diesen Thread wieder ein bisschen weitertreiben da ich mir bzw meinem Bus jetzt auch mal das gute Zeug gegönnt habe.
Also ich hab zu meiner Freude festgestellt,dass er seit der 2.Tankfüllung mit Ultimate Diesel im Bereich um die 5° Aussentemp nun auch ohne Standheizung sauber anspringt und sofort rund läuft.Er stösst auch keine dicke Dieselwolke mehr aus beim Kaltstart.
Desweiteren ist der Durchschnittsverbrauch um unglaubliche 0,5-0,8 zurück gegangen.
Ob er leiser geworden ist,wie oft angegeben, kann ich nicht sagen aber er läuft deutlich angenehmer und ruhiger.

Also als Gesamturteil kann ich nur sagen: Volle Begeisterung!!!

Die Mehrkosten beim Tanken sind mir eigentlich relativ egal da er ja um ein Stück weniger verbraucht und das dadurch nicht ganz so schwer wiegt.Und uns gönnen wir ja auch immer wieder etwas damit es uns gut geht. 8)

Mfg Matthias aus Österreich
 
Generell "mag" ich das Ultimate auch, aber die Kosten ...

Um es mal in Relation zu setzen.
Statt 9,0 l/100km muss der Bus dann 7,9 verbrauchen (1,279 zu 1,459 gerade jetzt)

Oder andersrum
Statt 9,0 ultimate darf er 10,3 normalo zi
 
Du tankst es doch aber nicht um Geld zu sparen, sonder um Deinem Liebling was gutes zu tun!
 
Egalisiert werden die Mehrkosten durch den minderen Verbrauch nicht-hatte ich auch nicht so gemeint.
Aber dadurch ich davor schon nur bei BP oder ÖMV den normalen Diesel getankt habe,war der Diesel da schon kein Geschenk.

Und so wie Uwe richtig dokumentiert soll mein Bus noch einiges an Kilometern bzw Jahren schaffen.
 
steinigt mich bitte nicht, weil es ein Video von JP Performance ist. Er hat die ARAL Werke besucht und dort zeigen sie auch Bildlich den Unterschied zu normalem Diesel. Gerade das mit den Injektoren hat meine Kinnlade ganz schön absacken lassen. Seit dem ich das Video gesehen hatte musste ich ein paar Monate später meinen 2.0TDI PD in meinem SEAT den Zylinderkopf abnehmen bei 265.000km um die Kopfdichtung nach 6Std. Vollgasorgie zu erneuern. Was soll ich sagen? Kolben waren absolut sauber, keine Verkokungen und nichts und nirgends was zu sehen. Hatte seit dem Video nur Ultimate Diesel getankt.
Habe die erste Füllung in unserem großen, weil er schon seit 20km Restreichweite 0km anzeigte, normalen Diesel getankt, die zweite Tankfüllung ist jetzt Ultimate. Bin gespannt wie er sich verhält. Erste Tankfüllung waren 9,9l/100km, wobei mir der Verbrauch egal ist mit dem Ultimate. Ich möchte den Motor noch lange am leben haben und auch die PD-Elemente.
Hier geht es zu den Videos:
 
leider wenig über Diesel, aber trotzdem ganz interessant.
 
Danke Minky
Ich finde speziell das 2.Video extrem aufschlussreich
 
Meine Tank-App seit dem Motorwechsel zeigt an:
Durchschnittsverbrauch aller Aufzeichnungen: 9,57 Liter Ultimate Diesel
Durchschnittsverbrauch der letzten 10 Füllungen: 8,96 Liter UD
Gesamtkosten aller Tankfüllungen: 10.494,79 Euro
Der Motor wurde Ende November 2017 gewechselt und ich bin seitdem ca. 82K km gefahren.
 
Medium 29341 anzeigen
Bin auf dem Weg zum Gardasee letzte Woche noch an der Aral-Tankstelle in Wasserburg am Inn stehen geblieben. Sollte noch jemand letzte Zweifel bzgl. Zugabe von Biodiesel gehabt haben, hier werden sie ausgeräumt :cool:
 
Hallo.
Es ist ja allgemein bekannt das ich auf Biodiesel verzichten will und daher meinen 5 Zylinder nur mit Aral Ultimate Diesel fahre. Im Okt.2017 sah ich jedoch zufällig an der Tanke runde Schilder zu Ultimate Diesel mit der Aufschrift: "Enthält bis zu 7% Biodiesel". Meine Enttäuschung war groß und ich habe daraufhin ARAL angeschrieben und gefragt was das soll.

Ich zitiere aus der Antwort seitens ARAL:

"Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.
Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird."

Also darf und werde ich den Cali weiter bei ARAL betanken.
Die Schilder sind ein gesetzlich vorgeschriebener Kundenverwirrungsakt.

Moin
Ist ja eine GUTE Nachricht.
Soll das jetzt heißen, mit dem abholzen der Regenwälder ist jetzt Schluss, das was ROTGRÜN doch so Umweltversprechend angepriesen hatte?

Einen schönen Osterhasen wünsche ich Euch
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon erwähnt wurde:

Shell V Power Diesel der neueren Generation ist nach Auskunft der Shell Homepage 100% Biodiesel-frei (war früher wohl nicht so). Damit haben wir nun mindestens zwei Anbieter, bei denen wir die Möglichkeit haben, auf das Sch...FAME verzichten zu können. FAME führt aufgrund seiner chemischen Spezifikation (höherer Siedepunkt und damit geringere Verdampfungswilligkeit in heißen Motorbereichen als reiner Diesel) zu Verkokungen und Verschleimungen und damit zu den allseits von uns so "geliebten" Nebenwirkungen des Selbstzünders, siehe insbesondere AGR, Ansaugkrümmer usw.

Zitat:

 
Woe steht da was von biodieselfrei?
 
... ist bestimmt auch vegan :)
 
Woe steht da was von biodieselfrei?


Falls Du TOTAL meinst: Da steht beim Werbetext zu Excellium Diesel tatsächlich nichts von biodieselfrei. Keine Ahnung, warum TOTAL da nicht eindeutig Stellung bezieht. Man KÖNNTE es aber vermuten, da alle positiven Eigenschaften, die genannt werden, mit den Super-Süppchen von ARAL und SHELL nahezu identisch sind.

In Frankreich tanke ich deshalb z.B. nur BP (=ARAL) oder ersatzweise TOTAL.

LKG

Dirk
 
Zurück
Oben