PDC Dauerpiepen bei eingeschaltetem Abblendlicht

xsandera v6

Aktiv-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LPG Gasanlage Prins VSI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Leute!
Wie oben schon steht, habe ich bei eingeschaltetem Licht ein Dauerpiepen im PDC -Betrieb. Das ist natürlich in der dunklen Jahreszeit eher "Mittelgut".
Hat das schonmal jemand gehabt?
Ohne eingeschaltetem Licht ist alles gut.
VCDS sagt nix!

Grüße
DER ALEX
 
Hallo,

.....falls du VCDS hast - ruft dort mal das Menü " erweiterte Messwerte" auf und aktiviere alle Sensoren vorne und hinten.

Da wird dir die Mess Charakteristik der jeweiligen Sensoren angezeigt.
Dann kannst du normalerweise schon mal eingrenzen, ob es vorne oder hinten ein Problem gibt.
Dauerpiepsen kommt normalerweise, wenn du direkt vor der Wand stehst, oder aber wenn irgend ein Bauteil im PDC Kreislauf defekt ist.

Es könnte ein Masseproblem der Kabelbäume sein.

Wurde in letzter zeit irgend was an dem Bulli umgebaut oder gebastelt ?

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Danke für deine Antwort. Ich habe VCDS und auch schon rein geschaut. Es gibt für mich leider nix Auffälliges.
Kein Fehler im Speicher und auch keine Auffälligkeiten in den erw. Messwerten.
Die Auffälligkeit ist, dass die PDC fehlerlos funktioniert wenn das Abblendlicht aus ist. Wenn die Scheinwerfer an sind, gibt es ein Dauerpiepen. Wenn das Licht wieder aus ist, funktioniert das PDC wieder.
 
Hallo,

.....deshalb hatte ich empfohlen mal in die erweiterten Messwerte rein zu gehen.
Da kannst du dir alle Sensoren aufrufen - das Signal wird dort als Spannung oder Messswert angezeigt.

Dann mal das Licht einschalten und gucken, was die anzeigen - evtl. bricht die Spannung zusammen, oder fällt ganz aus.
Wenn dem so ist, müsstest du die jeweilige Masseverbindung mal prüfen.

Gruß
Claus
 
Ich guck mir das nochmal genauer an und gebe Rückmeldung...
 
Also, hab mal eben ausgelesen und die Spannung fällt auf jeden Fall kurz ab, aber berappelt sich dann wieder. 11.9v am Anfang und 13.4v dann später. Die zwei rechten Sensoren spinnen... aber auch nach ner halben Minute dauerpiepen Pendeln die sich ein.. 20190927_161045.jpg
Ps: aber einen unmittelbaren Zusammenhang zur Spannung kann ich nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da es ja mit dem Licht zu tun hat, würde ich mal auf einen Fehlerhaften Massepunkt tippen.
Du könntest das prüfen, indem du die Masseleitung des PDC Steuergerätes mal direkt auf einem Massepunkt im Fußraum legst.

Ansonsten musst du suchen, warum die Spannung zusammenbricht.
Das kann entweder ein defektes Kabel sein, oder eine defekte Verbindung einer Steckverbindung.

Gruß
Claus
 
Das wäre eine Idee...
Wo liegt das PDC Steuergerät?
 
Hallo,

.....hinter dem Lichtschalter - etwas versteckt.

Die Kabelverbindung für die PDC vorne ist im Radkasten rechts unten, in der Nähe der Huppe - und da wäre glaube ich auch die gemeinsame Masse für den Kabelbaum Front.
Die Kabelverbindung PDC hinten ist in der D-Säule links - allerdings innen - deshalb würde ich vermuten, da da keine Probleme mit dem Stecker sein sollte.

Gruß
Claus
 
Ah... okay. Dann gucke ich erstmal nach der Masse unten im Radkasten. ...
Vielleicht wird es morgen was.
Hinten war ja alles in Ordnung laut der Messwerte im VCDS
 
Zurück
Oben