Kaufberatung T5

what_so_ever

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich habe bisher null Erfahrung mit dem VW California, aber der Traum davon gibt es seit einiger Zeit.
Durch Zufall habe ich von einem Fahrzeug erfahren und wollte fragen, auf was man achten sollte.
VW California 2,5 TDI 174PS
Baujahr Ende 2007
Km unter 20000
elektrisches Aufstelldach

Ja, das klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein.
Gibt es Dinge, auf die man achten sollte? Ja, das Serviceheft sollte man sich sicherlich genauer anschauen, ob das bei dem KM-STand zum Baujahr passt.
Nun bin ich auch kein Schrauber, der mal schnell einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. So ein paar Dinge habe ich in der Suche schon gefunden, auf die man achten sollte.
Fährt das Zelt hoch? Ist es verzogen oder hat Löcher?
Gibt es Rost an den Türgriffen oder dem Schiebefenster?
Kleppert sonstiges bei der Probefahrt?
Displays gut lesbar (ich denke in der Camper Unit?) und Batterie prüfen?
Was wurde wann am Motor gemacht, wenn bei dem KM-Stand überhaupt was gemacht werden musste bis jetzt?

Gibt es weitere Dinge, auf die man achten sollte? Ich werde mir das Auto demnächst ansehen können.
Laut Hörensagen ist die Preisvorstellung des Verkäufers 30.000 EUR. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
what_so_ever.
 
Bei einer Durchschnittslaufleistung von 1300 KM pro Jahr würde ich auf Standschäden achten. Die Reifen müssten schon mal eckig sein... .:eek:
 
...Laut Hörensagen ist die Preisvorstellung des Verkäufers 30.000 EUR. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
what_so_ever.


Mahlzeit,

also wenn der KM-Stand tatsächlich stimmt (hast Du die Möglichkeit das zu prüfen/prüfen zu lassen?) und der sonstige Zustand des Wagens iO ist, ist der Preis sicher in Ordnung!

Bei der unbedingt durchzuführenden Probefahrt unbedingt auf Laufgeräusche achten, die Radlager und Bremsen, Dreieckslenker-Lager etc. werden bei dieser Standleistung sicher nicht besser.

Außerdem würde ich nach (einem eventuellen) Erwerb sofort alle Betriebsflüssgkeiten an dem Fahrzeug wechseln (lassen).
 
Moin Moin,
vielen Dank für eure fixen Antworten.
ich habe das Fahrzeug gekauft. Das ging schneller als gedacht. Vorgestern erst habe ich davon erzählt bekommen. Eigentlich hatte ich überlegt, einen ganz neuen T6.1 als Firmenwagen zu leasen oder zu kaufen. Insofern war das auch den eigentlichen Plan über den Haufen geworfen. :-)

Die sehr geringe Laufleistung ist plausibel und über das Serviceheft nachvollziehbar. Es steht toll da. Der TÜV und AU sind neu. Es wurden neue Sommerräder aufgezogen.
Jo, es ist ein Schaltwagen. Das bin ich seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr gewohnt.
Ich werde sicherlich auch noch einiges reinstecken, EUR4 -> EUR6, Park Distance Control oder/und eine Rückfahrkamera wären sicher auch nicht unwichtig.
Aber es ist das Fahrzeug, was ich mir erträumt hatte. Und da freue ich mich jetzt drauf.
Jetzt muss ich dann die anderen Foren durchstöbern, wo es um praktische Tipps zum Auto geht.

Viele Grüße,
what_so_ever.
 
Hallo,

.....dann viel Spaß mit dem neuen !!! =)

Mach mal Foto - wir wollen uns auch mit freuen.

Gruß
Claus
 
Glückwunsch zum Kauf! Folgendes dürfte allerdings etwas schwierig werden, ohne den Bus gleich wieder zu verkaufen.
Ok. Ich dachte so langsam gibt es dafür schon Nachrüstsätze? Ich hatte da von einem BNOx-System gelesen. Aber da steht mal nur für Euro 5 und dann aber auch, dass sie bei einem Euro 4 auch auf Werte kommen könnten, wie für einen Euro 6.

Gruß what_so_ever.
 
ich würd mich auch mal im caliboard anmelden- bezgl. der Camingausrüstung gibts da ganz brauchbare Tips.
 
Zurück
Oben