Glück im Unglück: Unfall Seitenschaden = Totalschaden?

Tiffi226

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

kurze Frage mit einer kleinen Bitte.

Im Urlaub hat's meinen Transporter leider erwischt.
Beim Linksabbiegen kam ein Auto aus dem Nichts und ist uns voll in die Beifahrerseite gefahren.
Wir haben uns komplett um 180 Grad gedreht und sind dann noch rückwärts gegen ein Verkehrsschild gerollt.

Schätzungsweise kam das andere Fahrzeug mit ca. 50-70 km/h und hat dann den T5 "tuschiert".

Zum Glück ist allen Beteiligten nichts schlimmes passiert.
Ein Riesen Glück im Unglück.

Ich habe im Forum schon viele gute Beiträge gelesen, was meint ihr - ist da noch was zu retten?
(da der Unfall im Ausland passierte, ist die ganze Sachlage mit einem Gutachter sehr kompliziert)

Vorab bedanke ich mich schonmal für jegliches Feedback und Meinungen!! :danke:



Einige Angaben zum T5:
Transporter/Kastenwagen
BJ.2013 - 140PS
Laufleistung ca. 115.000km

IMG_0481.jpeg IMG_0482.jpeg IMG_0484.jpeg IMG_0485.jpeg IMG_0489.jpeg
 
Hallo Tiffi226,

so leid es mir für dich tut:

Das Auto ist TOTALSCHADEN, und zwar haushoch, da braucht der Gutachterkollege gar nichts mehr kalkulieren.

So wie du es schilderst, ist die Schuld wohl bei dir (Linksabbiegen trotz Gegenverkehr)

Wichtig ist für dich:

Hast du Vollkasko ? Dann melde es unverzüglich deiner Versicherung.

Hast du keine Volllkasko: Setze das Auto als Unfall in mobile, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, frage Unfallwagen-Aufkäufer an, Restwertbörsen: Auto-Online, W.O.N., Car-TV etc. und suche dir das beste Angebot raus.

Bist du im Automobilclub, dann kläre ob die den Wagen nach D verbringen (bei Totalschaden wohl eher nicht)

Ein Restwertaufkäufer holt das Auto evtl. auch im Ausland ab, halt nicht gerade in Timbutku.


Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

.....Hauptsache den Insassen ist nix passsiert !!!
Aber da ist der Urlaub erst mal vorbei.
Den Wagen kannst du vermutlich abschreiben.

Wo steht ihr im Moment ?
Evtl. kennt ja von uns jemand in der Gegend, wo ihr Hilfe bekommen könntet.

Ich hatte an meinem T6 Six einen optisch relativ kleinen Seiten Schaden nur etwas weiter vorne - ich war der Meinung, das ich eine neue Schiebetür und Beifahrertür benötigte und fertig.
Tatsächlich waren es 27.000€ Schaden - da der Wagen erst etwas über 1 Jahr alt war, wurde er in einer Unfallwagen Börse versteigert.
Schuld war ein anderer, so ist zumindest kein finanzieller Schaden entstanden - ich habe sogar am Schluß noch etwas raus bekommen. :rolleyes:

Falls du im ADAC bist, kannst du den Wagen zurück holen lassen - dann kann man das Fahrzeug hier in D begutachten lassen und ggf. direkt verwerten lassen.

Bei dir dürfte der Unterboden erheblich beschädigt sein - bei mir in erster Linie die B-Säule betroffen und das Rad wurde getroffen.
Das war allerdings damals "nur" ein kleiner Rempler von einem Fahrzeug, was aus einer Seitenstrasse in die Hauptstrasse eingebogen ist - wir haben im Wagen praktisch nichts gespürt - keine Airbags offen.

Screenshot (77).png

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn die Nachricht erst etwas später kommt.
Ich möchte mich bei euch vielmals bedanken!

Die letzten Tage hatte ich so viel um die Ohren und die Klärung mit der Versicherung geht in die 2. Runde.

Einen neuen Bus habe ich schon ins Auge gefasst - das Leben geht zum Glück weiter.

Gruß
Tiffi226
 
Das ist definitiv ein Totalschaden- der Schweller mit Unterboden läßt sich nur mit völlig unverhältnißmäßigen Aufwand richten-
du brauchst eigentlich ne neue Rohbaukarosse.
Die kostet allerdings, wenn ich mich recht erinnere alleine beim Trapo 12000,- eur netto.
Dann die Umbauarbeit...., lackieren...., hol dir nen neuen.
 
Zurück
Oben