Armlehne Bezug abnehmen

Synergy71

Jung-Mitglied
Ort
Bad Salzuflen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ein bisschen (Ökotuning :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Viele Annehmlichkeiten, aber kein Luxus
Webasto Thermo Top C mit Dachbedieneinheit
Hallo Busfahrer,

nach dem ich nun ein paar Wochen mit der neuen Familienkutsche unterwegs bin, wird es Zeit, den Spuren des Vorbesitzers final zu Leibe zu rücken.
Der Vorbesitzer hat wohl die eine oder andere Zigarette im Auto geraucht, so dass die Karre stinkt (vielleicht bin ich als Ex-Raucher auch ein bisschen sensibel).

Also bin ich heute angefangen, die Sitzbezüge abzuziehen (man, wer sich die Befestigung bei VW ausgedacht hat). Soweit alles kein Problem, der erste Bezug vom Einzelsitz hängt auf der Leine. Aber ich bekomme den Bezug der Armlehnen nicht ab.

Hat dazu jemand einen Tipp? Wenn man zwischen Polster und Plaste schaut, scheint das Polster inkl. Bezug nach vorne (weg vom Befestigungspunkt) wegzuziehen zu sein. Aber bei mir funzt das nicht.

Vielen Dank
Michael
 
AW: Armlehne Bezug abnehmen

Hallo,

ich kann nur für die Armlehnen der Vordersitze sprechen.

Kappe über dem Drehgelenk abhebeln, Armlehne abschrauben.
Dann am Griff der Höheneinstellung solange drehen bis die Längsachse innerhalb der Lehne ganz aus dem Gewinde im Griff gelöst ist. Achse nach hinten rausziehen, dann kann man das Polster abnehmen.
Den Bezugsstoff bekommt man aber glaub ich nicht vom Polster ab. Es gibt die Armlehnen auch bei VW nur im Ganzen.
Ich würde es daher erst mal mit Polsterreiniger etc. versuchen.

Gruß Hannes
 
AW: Armlehne Bezug abnehmen

Hallo,

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt.
Das Polster ist geklebt, löst sich aber mit der Zeit.
Der Stoff ist nur gespannt, halten tut dieser mit "Plastikpfeilen".

Hier die Foto`s.

Gruß REDDSC01177.JPGDSC01169.JPGDSC01170.JPGDSC01171.JPGDSC01172.JPGDSC01173.JPGDSC01174.JPGDSC01175.JPGDSC01176.JPG
 
AW: Armlehne Bezug abnehmen

Das ist der Grund, warum ich dieses Board liebe. Ich lese viel hier und stelle fest, dass andere auch gerne am Auto fummeln, um dem Freundlichen nicht all zu viel sauer verdientes Geld zu reichen.

Also: Erst mal die Suche nutzen, wenn es keine passende Antwort zu Problem gibt, einfach eine Frage stellen.

Es gibt immer einen, der sich mit der gleichen Sache schon mal beschäftigt hat.
Für die passenden Antworten erstmal ein FETTES :danke:.

Ich habe es mit den Einzelsitzen der 2ten Reihe gemacht. In der Tat sind die Polster (nicht die Bezüge) am Plasteteil geklebt und wie im Beitrag schon erwähnt, klebt es nicht mehr gut und es rutscht hin und her. Das mache ich dann eben gleich mit, nachdem die Bezüge wieder "frühlingsfrisch" sind.

Hat schon jemand die Verkleidung der oberen Gurtführung gewaltfrei auseinanderbekommen? Ich habe es mit Gewalt auch hinbekommen, es sollte aber doch auch einen anderen Weg geben? ODER?

Grüße und nochmal Danke aus OWL
Michael
 
Hole das Thema mal wieder hoch.
Wie genau kann ich denn die Gewindestange herausdrehen? Bzw wie weit?
Ich dreh und dreh da, aber nichts tut sich, also die Stange schiebt sich nicht weiter raus.
 
Hallo,
Die Gewindestange kann man raus drehen bis sie raus fällt.
Wenn nicht, sitzt das Handrädchen etwas fest drauf.
Dann mit einer Zange etwas an der Stange ziehen.

Gruß RED
 
Okay danke, glaube eher bei mir ist das Gewinde, wo die Gewindestange durchläuft "ausgenudelt" daher schiebt sie nicht weiter.
Fehler war bei mir eine durchrutschende Armlehne, daher auch das Auseinandernehmen...
 
Hallo BePe,

wie RED schon schreibt, müsste die Stange eigentlich irgendwann von alleine oder mit leichtem Zug durch eine Zange rausfallen. Letzeres war bei mir so!

Falls das Gewinde ausgenudelt ist, schaue mal, ob Du schon soweit raus bist, das Du mit z.B. einem Stromprüfer oder kleinem Schlitzschraubendreher hinten am Plastikteil ins Gewinde fahren kannst und somit die genudelte Strecke überbrücken kannst.

Gruß
Synery
 
... alles probiert... die Stange will selbst mit einer Spitzzange nicht raus
... was tun sprach Zeus
 
Zurück
Oben