Entlüftung AGM Zweitbatterie

Elmolino

Jung-Mitglied
Ort
bei Kassel
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
REIMO EasyFit Schlafdach+Multirails by Discarvery Bochum, Webasto StHzg.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
wer hat eine AGM Zweitbatterie unterm Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut und diese entlüftet über einen Schlauch?
Ich kann für meine Varta Silver Dynamic für diese winzigen Löcher keine Anschlussstopfen für einen Schlauch finden.
Oder habt ihr alle mutig auf die Entlüftung verzichtet?
Danke für einen Tipp. Wenn jemand weiß, wo man so ein Schlauchset für die winzigen AGM Löcher finden kann,
dann bitte melden. Danke!
VG Elmolino
 
Schreib doch mal den VARTA Kundendienst an wie Du Dich verhalten sollst, bzw. ob das ein Problem ist, wenn da kein Schlauch drauf ist.
Würde mich auch interessieren. (Habe derzeit noch die AGM mit Schlauch ab Werk drin)
 
Hallo!

Der Schlauch wird eigentlich bei AGM nicht benötigt, da die komplett geschlossen und Wartungsfrei sind. Die AGM kannst auch hinlegen. Das ist ja auch eine der Vorteile davon.

Der Schlauch ist nur bei Säure/Nassbatterien zu installieren wegen den Gasen beim Laden.

Bei AGM ist die Säure im Vlies gebunden und die muss auch geschlossen bleiben um zu funktionieren.
 
Warum hat die serienmäßige AGM Batterie dann einen Schlauchanschluss und einen Schlauch aufgesteckt?
 
Warum hat die serienmäßige AGM Batterie dann einen Schlauchanschluss und einen Schlauch aufgesteckt?

Bist du sicher, dass dieser nicht nur den Schlauch halten soll (falls mal eine Nassbatterie rein soll) also wirklich eine Funktion hat bzw deine eine richtige AGM ist?

Also meine AGM‘s (Banner RunningBull-vorher Varta Proffessionel) haben definitiv kein Schlauchanschluß. Waren/sind auch reine AGM
 
Ja, 100% eine AGM! Hatte sie vorgestern erst draußen. Habe auch ein Bild gemacht vom Typenschild. (Bild habe ich nur jetzt nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend nachliefern.)
Ob der Anschluss nur ein Schlauch-"Halter" ohne Funktion ist weiß ich nicht.
 
Alles klar! Da hatte ich nur zum Teil recht...

Der Schlauch wird, wenn vom Hersteller vorgesehen, direkt am Überdruckventil angeschlossen. Das heißt, wenn es der Batterie zu heiß wird, öffnet das Ventil und entgast dann über den Schlauch.

Muss ich gleich nochmal nachschauen.
 
Jetzt bin ich auch wieder klüger :D:danke:

C9372187-DA61-47BA-B4BB-73D1ABB4C266.jpeg
 
Ja super! Haben wir alle was gelernt! :danke:
 
Die Frage wäre nun aber:
Wie arg gast sie bei Überdruck und vor allem, wann besteht überdruck?

An meiner dritten Batterie werde ich keinen Schlauch anschließen weil ich nicht weis wo hin damit.
Allerdings will ich morgens auch nicht mit einem halb verätzem Gesicht im Bus aufwachen :confused:

Lg
 
ich hab serienmäßig AGM und keinen Schlauch.
Das ist interessant. An der 2. Batterie habe ich einen. Oder ist der einfach da falls man umstellt auf Blei/Säure?

Macht aber bei Start / Stop Fahrzeugen aber eigentlich ja keinen sinn mehr
 
Hallo,
original Batterie mit Gasschlauch:
DSCN3017.jpg
Grüße
 
ich schau bei mir noch mal, aber bin mir recht sicher, dass da kein Schlauch dran ist.
 
Hallo!

Ich habe auch nochmal nachgeschaut. Ich hab zwar links und rechts das Ventil, aber keine Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen. Das Ventil ist nahezu Plan mit dem Gehäuse.

Vielleicht wurde das Erst seit kurzem nachrüstbar bzw. Aktualisiert?

Ich frag mal bei Banner nach und gebe dann wieder meinen Senf dazu :D:D
 
Kam hier schon eine Antwort von Banner?

Habe jetzt eine Banner Running Bull AGM verbaut und habe diese weißen Stopfen an der Seite der Batterie gesehen. Der Entlüftungsschlauch passt hier aber nicht drauf. Muss jetzt ein Schlauch dran oder braucht man diesen nicht und kann ihn zur Seite räumen?

Danke für eine Antwort!
 
Also in den FAQ von Banner steht:
Muss ich beim Verbau einer Banner Batterie im Innenraum/Fahrgastraum einen Entgasungsschlauch verwenden?
Ja, unbedingt!

Wir schreiben die Verwendung eines Entgasungsschlauches (Teilenummer 1030001700 mit Schlauchlänge 90cm inclusive Winkelstück) bei allen Blei-Säure Batterien, welche im Innenraum/Fahrgastraum verbaut werden, zwingend vor.

Da es sich bei einer AGM Batterie um eine Blei-Säure Batterie handelt gilt das also lt. Banner auch für diesen Batterietyp.

lg Hannes
 
ich hab serienmäßig AGM und keinen Schlauch.
Der Knaller (höhö, da soll ja auch Knallgas raus)

Ich habe auch serienmäßige AGM (org VW Varta-made) unterm Popo aber ICH HABE NEN Schlauch.
Der hat mich arg verwundert, denn ich hatte ihn nicht erwartet.

Hallo,
original Batterie mit Gasschlauch:
Anhang anzeigen 262560
Grüße

Genau so sieht es bei mir aus.

Ich hatte die Batterie zum Einbau der 6.1 Rücklicht-Widerstände vor kurzem erst draussen.

m;
 
Gut, dass das Thema noch mal aufgewärmt wird! Hatte ich völlig aus den Augen verloren.
Ich hab den Schlauch auch! Jedenfalls kommt unten was raus. An der Batterie selbst ist er mir noch nie aufgefallen, wird aber bestimmt da sein.
 
Zurück
Oben