Tipps benötigt - Kühlbox bei einer Bullitour

Meine CFX lief bisher auch nur an der 68AH Starterbatterie. Komplett voll mit Einkauf und viel Bier ist sie nur einmal über nacht aus gegangen. Da hing aber das leere MacBook, 2 iPhones und ne Powerbank am Kabel. Noch dazu war die Standheizung an und wärmte die Nacht durch.

Ansonsten, ein Top Gerät. Und wegen der Größe her. Hab da keine Vergleiche aber für ne 38er find ich das vollkommen ok.
 
Dometic CDF 26 (Kompressor). Superleise, im SegelBoot, im Bus, im Golf. Kompakt genug, für 2 Leute ausreichend groß. Für Netzbetrieb (vorkühlen beim Einladen daheim) externe 12V oder 24V nötig. Der Golf hat immer Sommer schon 2 Tage herumgestanden ohne Unterspannungsabschaltung der Box. Wenn einmal kalt, dann wird nicht mehr viel Energie entnommen.
Nja
 
Ich habe seit diesem Jahr eine Snomaster und bin bis Dato sehr zufrieden.

Durch die höhere Isolierung (dadurch aber auch größer) läuft sie weniger als meine vorige CFX-35.

Oft laufen die Kühlboxen tagsüber durch die höheren Temperaturen viel häufiger als nachts.
 
Servus Chris,
welchen Typ von Snowmaster verwendest Du ?
MfG
Sepp
 
Danke für Deine Info:danke:
 
Also ich habe im TraPo eine zweite Batterie mit 80 Ah.
Die lade ich immer mal wieder voll - zur Sicherheit. An der betreibe ich einen Spannungswandler (günstig für 30 €) - diesen kann ich separat abschalten, damit mir die LED´s bei Nichtnutzung nicht die Batterie belasten :)

Dann habe ich nach einigem Hin und Her eine Dometic CDF 26 geholt.
Was soll ich sagen :D :D

1. Ausreichend groß - wenigsten fällt und rutscht nicht alles rum, wie bei den ganz großen und für uns reicht es locker.
2. Das Ding kühlt, als gäbs kein morgen - man fähr weg und die war nicht an - kein Problem in 30 Minuten ist das Bier ausreichend kalt - in 40 - 60 Minuten richtig kalt (5-6°).
3. Das Teil ist leise und nervt nachts nicht
4. "Der Gerät" verbraucht fast keinen Strom - Hab die einfach mal dran gelassen und laufen lassen - zum Teil voll - lange auch leer - Knapp 14 Tage hat die 2. Batterie durchgehalten. Dazwischen waren einige kurze Fahrten von je 30-40 km - insgesamt sicher 200 - 300 km.
(Man merkt das auch daran, dass die sehr selten einschaltet und dann auch nur kurz läuft - meist nur 1-2 Minuten)

Ich kann die Box nur empfehlen. Sämtliche "Ängste", dass die nicht herhalten könnte, sind bei mir beseitigt :) Zudem hat die ja nen Batteriewächter, den Du zwei oder dreistufig einstellen kannst um sicher zu gehen, dass Du noch starten kannst.

2. Batterie gibt halt Sicherheit - eine Solaranlage ist dann schon mega :)
Aber auch mit nur 1 Batterie und der Kühlbox lebst Du bestimmt gut und hast ganz gut Reserven :) Da würde ich vielleicht lieber in ein CTEK Ladegerät investieren und die Batterie vor Antritt des Ausflugs wirklich voll laden - so eine Autobatterie braucht schon gerne mal 24 Stunden und mehr "Dauerbespaßung" via Ladegerät, bis die voll ist. Kann sein, dass das beim Fahren auch schneller lädt - das weiß ich nicht...
 
Dann hab ich ja nix falsch gemacht. :pro:Hatte sie übrigens bei Völkner geordert, war günstiger als die "Sonderangebote" der üblichen Yachtausrüster.
Nja
 
Zurück
Oben