Scheibenbremse - Überhitzungsproblem?

patrickS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ 7HZ4 H024 817
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hey Leute

Anbei 3 Bilder von der Vorderbremse Fahrerseite.
Auf den ersten Blick - welche Meinungen habt ihr dazu hinsichtlich: Soll getauscht werden?

*) Die Dicke wurde noch nicht gemessen, es ist aber ein leichter fühlbarer Grad vorhanden.
*) KA wieviele KM schon drauf sind.

*) Überhitzungsprobleme?
*) Verrostet?

Danke für eure Kommentare

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_6943.jpeg
    IMG_6943.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6944.jpeg
    IMG_6944.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6945.jpeg
    IMG_6945.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 147
hmm dh du findest sie nicht "zu rot"?

worauf ich hinauswill - leider hat sich die bremse (nur links) nach 3 wochen stand festgebissen und ich bin leider ca 2h knapp 200km damit gefahren. am ende war sie sehr sehr sehr heiß.
ein bisschen googlen und bilder zeigen dass überhitzte bremsscheiben die farbe ändern ... "rot" werden :)
 
Also nach deinen Bildern zu beurteilen würde ich die jetzt auch nicht unbedingt als kaputt bezeichnen.
 
würde mal auf die Bremse latschen und im Anschluss schauen ob sie wieder freigängig wird.
Wie sehen die Bremsklötze aus? Eventuell die Bremsklötze raus und den Bremssattel wo die Bremsklötze gleiten von Rost befreien, einfetten gibt’s für Bremsen und ist Temperaturbeständig und nochmals testen.

Cheers Tom
 
so leute

einen schritt weiter

ich würde mal meinen ... ein klassiker.
hinzu waren noch die führungsschrauben trocken.

macht mir so gar keine freude.

kolben, dichtungen, führungsschrauben hätte ich alles, jedoch weiß ich nicht ob ich die kante wo die manschette an der zange anliegt soweit freibekomme dass sie "dicht" anliegt.
da ist so viel rost, dass die alte richtig schön festgeklebt ist (siehe bild 2.jpeg).

was meint ihr?
selbst zu schaffen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 94
  • b 1-1.jpeg
    b 1-1.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 93
  • b 2-1.jpeg
    b 2-1.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 92
  • b 1-2.jpeg
    b 1-2.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 93
  • b 2-2.jpeg
    b 2-2.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 90
  • b 2-3.jpeg
    b 2-3.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 87
Schmeiß dem Mist raus! :rolleyes:

Neuer Bremssattel kostet im Zubehör um die 60,- Euro, neuer Bremsschlauch keine 20,-.

Alles andere wird Murks und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Schließlich ist es ja kein 80 Jahre alter Oldtimer, für den es keine Ersatzteile mehr gibt ;)

Dazu nen Satz neue Beläge, fertig.

Da die andere Seite wahrscheinlich ähnlich aussieht, würde ich das gleich mitmachen.
 
Neuer Bremssattel kostet im Zubehör um die 60,- Euro, neuer Bremsschlauch keine 20,-.
wäre schön :)
ATE Bremssattel neu kostet 140€, aufbereitet knapp 90€

gegen aufbereitet ist doch nichts zu sagen, oder? - nicht bei ebay oder amazon :)
 
Hi Patrick,

wenn mein Bremssattel so aussehen
würde, würde ich nicht mehr rum fummeln. Beidseitig in was neues investieren. Bremssattel, Beläge Bremsscheiben messen und sollten diese am Untermaß sein auch gleich noch mit wechseln.
Dann hast die nächsten Jahre wieder Ruhe und ein gutes Gewissen das alles neu ist.
Bremsen und Reifen sind halt das wichtigste an einem Fahrzeug ;)

Cheers Tulpe
 
Zweimal Sattel neu und gut ist es.

Den Aufwand mit auseinanderbauen und neue Teile rein und abdichten etc. würde ich mir nicht machen.

Zumal es dann wahrscheinlich erst nicht richtig dicht wird.
 
super leute. danke

hab mir nun 2 TRW Sättel bestellt inkl neuen Bremsschläuchen.

Da ich klarerweise entlüften muss, gibts hier tips wie ich mir die sündteuren werkzeuge ersparen kann?
Bzw wie macht ihr es?
 
super leute. danke

hab mir nun 2 TRW Sättel bestellt inkl neuen Bremsschläuchen.

Da ich klarerweise entlüften muss, gibts hier tips wie ich mir die sündteuren werkzeuge ersparen kann?
Bzw wie macht ihr es?


Hallo, ich habe den Sattel mit angebautem neuen Bremsschlauch mit einer Kanüle befüllt.
Fahrzeugseitig habe ich die Leitung verschlossen während der Montage.

Dann habe ich alles zusammengebaut und bin am nächsten Tag zum ATU gefahren und habe für 49 oder 59 Euro einmal komplett die Breflü wechseln lassen.
 
... vor allem würde ich mal anschließend in Erwägung ziehen, den bemitleidenswerten Verrostungszustand zu beenden. Das Staubschutzblech bröselt kurz vorm Exitus vor sich hin und auch etliche Fahrwerksteile würden sich über Drahtbürste und Schutzauftrag freuen...

Gruß

Direk
 
sodala... ein Update von meiner Seite

Umbau fertig.

Das Entlüften hat leider nicht so einfach funktioniert. Nachdem ich die rechte Seite entlüften konnte (keine Blasen beim Bremspedalpumpen), schaffte ich es irgendwie auf der linken Seite nicht.
Nach über 1L Bremsflüssigkeit, welche ich durchgepumpt hatte, kamen immer noch Blasen raus.

Bin dann ab zur Werkstatt. Die haben dann mit einem Überdruck alle 4 Räder nochmals entlüftet --> keine Besserung.
2 Tage später wieder das Auto abgeholt und alles war gut --> Bremspunkt war wieder vorhanden (zuvor hatte ich langsam durchtreten können).

Was genau der Fehler war ... ich weiß es bis heute nicht.

Wie dem auch sei. Der Einbau hat sich einfach gestaltet. Hätte das Entlüften funktioniert, wäre ich zu 100% happy gewesen, so sinds nur 95% ;)
 
Zurück
Oben