3pleL
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/2012
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- RCD330+
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH11xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB122
Hallo zusammen,
Vor circa einer Woche hat mein Bus zum ersten Mal "Muh" gemacht.
Dies ist ja ein durchaus bekanntes Problem, also habe ich laut 7zap ein Pierburg 7.00868.02.0 Ersatzteil bestellt.
Heute war ich beim TÜV, HU machen lassen, war alles gut. Ungefähr 20km später ging der Motor in den Notlauf (kurz vor zu Hause).
Da mein Ersatzteil gestern kam habe ich mich mit der Anleitung an die Arbeit gemacht. Leider waren die Schrauben so verrostet, dass ich den gesamten Halter abschrauben musste.
Dazu habe ich die im Bild markierten Stecker gelöst.
Nach erfolgreichem Einbau habe ich alles wieder an den vorgesehenen Platz zurückgesteckt. Außerdem ist mir ein Stück im markierten Schlauch aufgefallen, das gerissen war. Dieses Teil habe entfernt und bis ich einen längeren Schlauch aufgetrieben habe einfach kürzer zusammen gesteckt (siehe Bild) [ich wüsste auch gerne woher das Brot im Motorraum kommt?].
Beim ersten Anlassen hat der Motor ungewöhnlich lang gebraucht um anzuspringen und die Glühwendel-Leuchte blinkt noch immer.
Leider habe ich nicht daran gedacht vor dem Austausch einen VCDS Scan durchzuführen, kann leider nicht sagen welcher der untenstehenden Fehler schon vorher da war oder neu ist
Aus einem älteren Scan bekannt sind mir 5523 - Motorsteuergerät gesperrt und 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1, welche ich aber nicht gelöscht hatte, also alt sein müssten.
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 25 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH11XXXX Kilometerstand: 197940km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0111401A230400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 69D90BA58879E50262-803C
6 Fehlercodes gefunden:
11901 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197940 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:20:51
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.900 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Istwert: 1066.4 hPa
Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter: Rohwert: 951 hPa
Status des Motors: COENG_FINISH
Außentemperatur: 12.5 °C
Partikelfilter: Differenzdruck: -1 hPa
Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert: 1 hPa
4124 - Geberreferenzspannung 2/B
P0651 00 [167] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:34
Motordrehzahl: 1303.00 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 27 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.280 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 255.0 °C
Abgastemperatursensor 2: 177.5 °C
Abgastemperatursensor 3: 194.2 °C
Abgastemperatursensor 4: 129.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 904 s
4881 - Ventil für Abgasrückführung (N1
P1440 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 21
Kilometerstand: 197910 km
Datum: 2019.05.13
Zeit: 19:20:45
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 57 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.680 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.57 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 1.67 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 119
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 653.8 mV
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [040] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Kilometerstand: 193095 km
Datum: 2019.02.23
Zeit: 08:55:14
Motordrehzahl: 1099.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 11.440 V
Verlernzähler nach OBD: 33
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 94 94 0A
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 03 00 00
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4087 - Geber für Motordrehzahl (G2
P0322 00 [101] - kein Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:31
Motordrehzahl: 1339.50 /min
Normierter Lastwert: 60.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_BACKUP_CRS
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 669.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 125.00 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: TIMERMODE
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 J HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0109
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09A5089E24AB90786A6210
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 39799BE5B0599582D2-806C
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 197936 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.07
Zeit: 13:11:35
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 17920
Anzahl: 1
Anzahl: 8241
Anzahl: 762
-------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Fragen an die Experten dieses Forums:
Kann ich die Fehler löschen und alles läuft wieder?
Oder ist da noch mehr zu reparieren?
Wofür ist der angeknabberte Schlauch da gewesen und was benötige ich für Ersatz?
Vielen Dank schonmal!
Vor circa einer Woche hat mein Bus zum ersten Mal "Muh" gemacht.
Dies ist ja ein durchaus bekanntes Problem, also habe ich laut 7zap ein Pierburg 7.00868.02.0 Ersatzteil bestellt.
Heute war ich beim TÜV, HU machen lassen, war alles gut. Ungefähr 20km später ging der Motor in den Notlauf (kurz vor zu Hause).
Da mein Ersatzteil gestern kam habe ich mich mit der Anleitung an die Arbeit gemacht. Leider waren die Schrauben so verrostet, dass ich den gesamten Halter abschrauben musste.
Dazu habe ich die im Bild markierten Stecker gelöst.
Nach erfolgreichem Einbau habe ich alles wieder an den vorgesehenen Platz zurückgesteckt. Außerdem ist mir ein Stück im markierten Schlauch aufgefallen, das gerissen war. Dieses Teil habe entfernt und bis ich einen längeren Schlauch aufgetrieben habe einfach kürzer zusammen gesteckt (siehe Bild) [ich wüsste auch gerne woher das Brot im Motorraum kommt?].
Beim ersten Anlassen hat der Motor ungewöhnlich lang gebraucht um anzuspringen und die Glühwendel-Leuchte blinkt noch immer.
Leider habe ich nicht daran gedacht vor dem Austausch einen VCDS Scan durchzuführen, kann leider nicht sagen welcher der untenstehenden Fehler schon vorher da war oder neu ist
Aus einem älteren Scan bekannt sind mir 5523 - Motorsteuergerät gesperrt und 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1, welche ich aber nicht gelöscht hatte, also alt sein müssten.
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 25 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH11XXXX Kilometerstand: 197940km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0111401A230400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 69D90BA58879E50262-803C
6 Fehlercodes gefunden:
11901 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197940 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:20:51
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.900 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Istwert: 1066.4 hPa
Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter: Rohwert: 951 hPa
Status des Motors: COENG_FINISH
Außentemperatur: 12.5 °C
Partikelfilter: Differenzdruck: -1 hPa
Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert: 1 hPa
4124 - Geberreferenzspannung 2/B
P0651 00 [167] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:34
Motordrehzahl: 1303.00 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 27 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.280 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 255.0 °C
Abgastemperatursensor 2: 177.5 °C
Abgastemperatursensor 3: 194.2 °C
Abgastemperatursensor 4: 129.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 904 s
4881 - Ventil für Abgasrückführung (N1
P1440 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 21
Kilometerstand: 197910 km
Datum: 2019.05.13
Zeit: 19:20:45
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 57 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.680 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.57 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 1.67 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 119
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 653.8 mV
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [040] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Kilometerstand: 193095 km
Datum: 2019.02.23
Zeit: 08:55:14
Motordrehzahl: 1099.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 11.440 V
Verlernzähler nach OBD: 33
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 94 94 0A
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 03 00 00
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4087 - Geber für Motordrehzahl (G2
P0322 00 [101] - kein Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:31
Motordrehzahl: 1339.50 /min
Normierter Lastwert: 60.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_BACKUP_CRS
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 669.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 125.00 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: TIMERMODE
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 J HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0109
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09A5089E24AB90786A6210
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 39799BE5B0599582D2-806C
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 197936 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.07
Zeit: 13:11:35
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 17920
Anzahl: 1
Anzahl: 8241
Anzahl: 762
-------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Fragen an die Experten dieses Forums:
Kann ich die Fehler löschen und alles läuft wieder?
Oder ist da noch mehr zu reparieren?
Wofür ist der angeknabberte Schlauch da gewesen und was benötige ich für Ersatz?
Vielen Dank schonmal!