Unregelmäßiges Klappern links unten

Stephan77

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.02.18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DCC Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Bei unserem T6 Multivan von April 2018 tritt seit wenigen Tagen ein unregelmäßiges Klappern/Klackern links unten im Bereich der mittleren Sitzreihe auf. Es klingt recht metallisch und ist ab ca. 50 km/h unabhängig von der Drehzahl und der Straßenbeschaffenheit zu hören. Unterhalb der Schiebetür schaut ein kleiner Schlauch aus dem Unterboden heraus. Hat der was mit den Geräuschen zu tun oder was könnte der Grund dafür sein?

Vielen Dank!

Stephan
 

Anhänge

  • 73A5E6FA-EF38-450F-A921-623FB00C9E83.jpeg
    73A5E6FA-EF38-450F-A921-623FB00C9E83.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 64
Servus,

Willkommen im Forum.

Du solltest zunächst mal Dein Profil möglichst vollständig ausfüllen, denn dann fällt es leichter, spezifisch auf Dein Modell eine Antwort zu finden. Auch Hinweise, ob Zusatzbatterie oder sonstige Extras verbaut sind oder nachträglich verbaut wurden, wären hilfreich und man müsste nicht die Kristallkugel bemühen.
Der Schlauch, den Du ansprichst, stammt beispielsweise von der Zusatzbatterie und gehört genau da hin wo er auf dem Bild zu sehen ist. Darüber soll die Batterie ausgasen.
Gab es irgendwelche Umbauten oder Änderungen am Zuheizer wegen Umbau zur Standheizung?
Wurde der Wagenheber oder das Ersatzrad entnommen und wieder eingeräumt?
Sind Unterbodenverkleidungen alle fest? Der Fahrtwind könnte Teile davon zum Flattern bringen, wenn da irgendwo ne Schraube fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort, Robert! Das Profil habe ich ergänzt.

Umbauten gab es keine, der Wagenheber kam nicht zum Einsatz. Bezüglich der Verkleidung ist mir aufgefallen, dass die mittlere Plastikverkleidung, die Schindel-artig von der größeren vorderen und hinteren gehalten wird, im Vergleich zu den beiden anderen locker ist. Ich kann aber im Gegensatz zu den anderen Verkleidungen keine Schraube sehen, mit der das Teil befestigt ist.

Gruß,
Stephan
 
Servus,

Ok, dann fürchte ich wirst Du nochmal unters Auto liegen müssen und suchen. Bei mir sind alle Verkleidungen fest.
Welche der Verkleidungen ist locker? Kannst Du sie nach hinten abzählen? Dann könnte ich hier mal nachsehen wo Befestigungen sind. Als Orientierungspunkt kann z. B. der kleine Schlauch dienen, der zwischen zwei Verkleidungen raus kommt.
 
Hallo!

Vom Schlauch aus gezählt ist es die 2. Verkleidung. Klein, nur 16cm breit. Von der vorherigen überlappt und entsprechend Schindel-artig über der dritten, die ebenfalls größer ist. Siehe Bild. Eine Schraube habe ich nicht gesehen. Die beiden anderen Verkleidungen werden jeweils u. a. Durch eine Schraube direkt daneben gehaltenen.

Vielen Dank!

Stephan
 

Anhänge

  • F52F5355-CF34-4780-8C3C-2A01E769714A.jpeg
    F52F5355-CF34-4780-8C3C-2A01E769714A.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 38
Servus,

Habs eben nachgeprüft. Die besagte Verkleidung ist bei meinem ebenfalls nur gesteckt, sitzt demzufolge nicht so straff und lässt sich etwas bewegen.
Du könntest das Teil mal mit etwas Tape fixieren und testen. Viel zu verlieren gibts ja nicht.
 
Unterhalb der Schiebetür schaut ein kleiner Schlauch aus dem Unterboden heraus.

Hallo,
der Schlauch kommt wahrscheinlich von der Gummimuffe am Tankeinfüllstutzen und soll überlaufenden Treibstoff nach unten abfließen lassen.

Einfach etwas Wasser in die Gummi-Abflussöffnung beim Tankeinfüllstutzen gießen,
dann sollte man sehen können, ob es unten aus dem Schlauch läuft.

Gruß Ludger
 
Hallo,
der Schlauch kommt wahrscheinlich von der Gummimuffe am Tankeinfüllstutzen und soll überlaufenden Treibstoff nach unten abfließen lassen.

Einfach etwas Wasser in die Gummi-Abflussöffnung beim Tankeinfüllstutzen gießen,
dann sollte man sehen können, ob es unten aus dem Schlauch läuft.

Gruß Ludger
 
Mein T6 beispielsweise hat keinen Überlauf am Tankeinfüllstutzen.
Aber an der Zusatzbatterie ist defintiv ein Schlauch dran der zuerst um die Zusatzbatterie herum schließlich nach unten läuft. Daher gehört der Schlauch zur Batterie.
 

Anhänge

  • 121C482E-6A65-4426-BAFB-9D735C8011F4.jpeg
    121C482E-6A65-4426-BAFB-9D735C8011F4.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 26
  • E3571FFF-68BE-4C80-97A8-E459343EF3C8.jpeg
    E3571FFF-68BE-4C80-97A8-E459343EF3C8.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo!

Heute beim lokalen VW Händler. Der Mitarbeiter bestätigte nach einer kurzen Fährt die Geräusche. Auf der Hebebühne stellte sich eine lose Spannvorrichtung der Handbremse, die auf die Kardanwelle schlug, als Ursache heraus.

Danke für die Hilfe & Ratschläge!

Stephan
 
Zurück
Oben