P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich

Mag ja sein, die Datei mit der Kennzeichnung von dir (zum Fehlerzeitpunkt) zeigt eine Ladedrucküberschreitung. Das kann man deutlich aus den Dateien ablesen. Deswegen meine Frage nach dem Scan zu exakt dieser Datei.

Erst hingt der Ladedruck etwas hinterher, dann schwingt er deutlich über.....

Gruß
 
so würde ich mich freuen wenn er doch mit ließt und auch seine Erfahrung mit einbringt.

Lesen tut er - kommentieren wollte er nicht mehr, da mir meine Zeit für Testosteron-Überschwinger zu kostbar ist.

zeigt eine Ladedrucküberschreitung

Und eine nicht unbedeutende Überschreitung.

Von den Messwerten her und deren Verlauf, ist das eine typische schwergängige oder hakende VTG.

Allerdings finde ich die Ansteuerung der Ladedruckregelung während der Überschreitung etwas komisch.

@Worschtel Ist die Kiste gechippt ?

@Nendoro weisst Du zufällig, ab wann die Lambdaregelung in die T5 kam. Erst mit dem DPF oder schon teilweise früher ?

Gruss
Prof
 
Doppelt.

Das Forum ist echt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Worschtel:

hast Du die Teile schon getauscht?

- AGR Ventil undicht am Kolben.
- Turboschlauch angerissen
- falsches N75 verbaut

Die VTG hängt nur im ersten Drittel, also bei wenig Ladedruck / hohen Drehzahlen. Der Überdruck ist bekannt.

Bei den Antworten der stillen Mitlesen (uhh, das widerspricht sich) bitte immer dran denken, frei nach Watzlawick: wer als einziges Werkzeug nur einen Hammer hat ist geneigt, jedes Problem als Nagel zu betrachten. :D:D:D
 
:ot:Anfang
Bei den Antworten der stillen Mitlesen (uhh, das widerspricht sich) bitte immer dran denken, frei nach Watzlawick: wer als einziges Werkzeug nur einen Hammer hat ist geneigt, jedes Problem als Nagel zu betrachten

Gehe mal davon aus, dass Du mich damit ansprichst.

Wieder eine Bestätigung, dass man sich an Deinen Themen am besten nicht beteiligt.
Dass Deine Art und Weise zu kommunizieren, nicht nur bei mir nicht gut ankommt, sondern auch bei den "Blauen"
(@globerocker @MarcusMüller ) ist ja auch kein Geheimnis.

Auf der anderen Seite frage ich mich, da Du fast alles was ich einbringe, dementierst und Du scheinbar ein über immenses
Know-How und Wissen verfügst, was die Reihen-5er an geht, warum Du heute immer noch mit Deinem P0299 kämpfst und
immer noch keine Lösung dafür gefunden hast.


Wird ja auch einen Grund haben, warum Du Deinen letzten Post massiv entschärfst hast....


Und jetzt wird wieder diese Emo-Leier kommen - glaub mir eines, es geht mir sonst irgendwo lang, ob Du Deinen P0299
in Griff bekommst oder nicht. Auch wenn Du meinst, all meinen Input zu dementieren - ist mir auch Jacke.
Aber scheinbar ist es für Dein eigenes Ego sehr wichtig.

Meiner Meinung nach ist das von Dir nur unprofessionelles Wichtiggetue. Deine Auswertung der Messdaten von @Worschtel
und Deiner eigenen Messstrecken untermalen dies nur.
In entsprechenden Profi-Foren hätte man Dich schon lange entfernt.

:ot:Ende


@Worschtel und andere - wenn Dir meine Meinung zu Deinem Problem wichtig ist, mach nen neues Thema auf
mit allen entsprechenden Daten und Informationen, dann bekommt man auch den Fehler behoben.

Gruss
Prof

Ps. entschuldigt meinen :ot:Teil - ist eigentlich nicht meine Art.
 
Guten Morgen!

Geht das schon wieder los? Muss mich leider leider widerholen:
Versuche doch bitte noch mal Deine Emotionen und Dein Ego in den Griff zu bekommen, dabei sachlich und technisch zu bleiben. Nicht spekulieren.
Vage Unterstellungen und Intrigen bringen niemanden um Leben weiter. Ab und zu mal ne Begründung oder eine Arbeitsanweisung wären toll.
Meine Herren, Du bist ja schon ermassen kompromittiert, dass Du eine Aussage die auf tausende Menschen passt, alleine auf Dich beziehst.
Und: du machst es leider schon wieder: Du kündigst an, dass Du etwas nicht machst, machst es aber direkt danach oder ständig. Das muss doch langsam mal aufgefallen sein.

Worschtel hält sehr viel von Dir und wollte Dich schon in einer der Gruppen "der Geschädigten" einladen. Das geht mir auch so, mich stört aber dieses seltsame immer wiederkehrende Verhalten, so eine Art Schema "F". Das finde ich menschlich durchaus interessant, nicht weil es vorhersagbar ist, sondern warum es so gekommen ist. Wenn ich mal Zeit finde, schreibe ich die Abfolge mal nieder. Dann dürfte es für viele offensichtlich werden, dass der Ablauf und die Argumentationstechnik immer gleich sind.

Ein Forum ist eine moderne Form im Austausch von Wissen. Ein Netzwerk von menschlichen Wissen und Erfahrungen. Das funktioniert zusammen und rein logisch. Zusammen anders Denken eröffnet neue Wege und Möglichkeiten. Immer und immer wieder ein festes Schema ablaufen zu lassen, dessen Ergebnis nach einer Statistik aus 15 Jahren gesammelten Daten am Ende zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eintritt, dessen Sinn es im Grunde ist ohne viel Energieaufwand ein Ego zu stärken, statt logisch Wissen zum selbstständigen Lernen weiterzugeben, ist schon lange nicht mehr Zeitgemäss.

Es bringt auch nichts, wenn man nacheinander einfach alle Möglichkeiten aufzählt. Die richtige Lösung wird schon dabei gewesen sein, also hat man ja Ende recht gehabt. Recht mag man vielleicht gehabt haben, was dann auch keine große Kunst ist, aber zur Sache beigetragen hat man nichts.

In diesen Sinne: mein Angebot steht noch. Man müsste halt damit umzugehen wissen.
Im Übrigen: komm doch mal vorbei, dann kannst Du jeden Bulli mal Probefahren, Fühlen, Hören, Riechen, Sehen, mal Bauteile durch Anfassen prüfen. Messwerte loggen, um sie direkt danach zu prüfen. Das eben Gemachte bei Kaffee und Stückchen resümieren, es sich bei Cola, Bier und Pizza setzen lassen. Zusammen neue Ideen entwickeln und nachprüfen. Zusammen fluchen, zusammen nicht weiter wissen...alles, was so dazugehört. So direkt am Objekt, in Real-Life halt, ohne Nullen und Einsen, die zwischen Menschen durch Kupfer und Glasfaser ausgetauscht werden. Erleben halt. Mal das Schema verlassen... (Kannst ja Deinen Wingman mitbringen :D )

Ja, und ich weiss, dass es total schwierig ist, sein eigenes über Jahre angelerntes Verhalten anzupassen, um andere Wege auch nur zu sehen.

:danke:

Apropos Kaffee: genau das kommt jetzt. Dazu ein kleines Frühstück. Danach geht es noch mal an den Bulli, da ist mir noch was aufgefallen, dass mir nicht gefällt. Es bringt ja nix, wenn ein neuer Turbo in die selbe defekte Umgebung eingesetzt wird, dann kann er nicht ordentlich arbeiten.
 
- AGR Ventil undicht am Kolben.
- Turboschlauch angerissen
- falsches N75 verbaut
AGR ist bestellt, Schlauch kommt auch noch
N75 war ja jetzt richtig, aber beim "AGR-Druckwandler" stimmte ja was mit der Bez nicht.

Und Thomas, BITTE las dein persönliches Problem (wenn es das gibt) mit Prof
Du magst ein guter Kerl sein, nur manches geschriebe hier bringt Dich in ein anders Bild.

Achso, Nendoro ich schaue nachher nach Daten - jetzt muss ich erst mal dbEdW auf dem Flohmarkt parken. :D
NEIN - sie verkauft nur Sachen, sie bekomme ich wieder zurück :tongue:
 
Achso, @Nendoro ich schaue nachher nach Daten
In der Anlage mal die Werte von Höhe laut RNS sowie Umgebungs-Druck.
Tabelle aller Diagramm-Werte.jpg
Turbogym hab ich auch mal gemacht, da kam eine Differenz von 275,4 mbar raus (269,0 - 1244,4 mbar IST-Druck)
2019-05-25_Turbo-Gym.jpg

@Nendoro - hiermit hab ich irgendein "Verständniss-Problem" ...
Deswegen meine Frage nach dem Scan zu exakt dieser Datei.
... welche Datei dich da interessiert und wie ich ggf diese erstelle. :confused:
CSV / TXT ... ??? (TXT siehe Anhang ... )
Als Aufzeichnung in den MWB ??? (da kommen immer nur IST-Anzeigen raus, aber keine Verlaufsanzeigen)
:confused::confused::confused::confused:

Ansonsten schick mir mal per PN eine genaue Anleitung "für Dummies" dann versuche ich dir den Fehler nochmal zu povorisieren und auch entsprechend mitzuschreiben und zu speichern.
Ich bekomme zwar einiges in VCDS hin, aber manches / vieles sind dann doch wieder "Böhmische Dörfer" wo ich verzweifel. :eek:;(?(


Falls jemand genauere Daten braucht, kann ich es auch per Mail schicken.
 

Anhänge

  • Log-DA XX XXXX -Fehler P0299.txt
    1 KB · Aufrufe: 9
@Nendoro - hiermit hab ich irgendein "Verständniss-Problem" ...

Kein Problem.. einfach nur den Autoscan (Fehlerscan) hier einfügen, welcher im Idealfall genau zu dem von dir erwähnten Ereignis aus Beitrag 98 passt.

Mein Bedenken:
Wenn wir hier eine Ladedrucküberschreitung mit in den Thread werfen, wird es unnötig kompliziert und unübersichtlich. Deswegen sollten alle Fehlerschilderungen im Idealfall mit einem Scan hinterlegt sein, damit man nicht ausversehen vollkommen falsch argumentiert und Maßnahmen trifft.

Vielleicht hast Du ja "Läuse" und "Flöhe". Deswegen: Bitte Fehlerscan zum Beitrag 98 posten.

Gruß
 
Guten Morgen zusammen.

Die Erkenntnisse von gestern: seit geraumer Zeit faucht es wieder aus dem Motorraum. Ich habe das gar nicht bemerkt, vor allem, da ich in den letzten Wochen den Wagen nur selten gefahren bin. Das Radio muss aus sein, die Lüftung auch, und am besten hört man es bei längeren Strecken bergauf ab 2000 U/min. Folglich ist immer noch etwas undicht, bzw. wieder.

Also noch mal die Drucktests machen: Ladedluftstrecke mit und ohne Turbo weiterhin unauffällig. Diesmal mit Schaum geprüft, sowie alle Leitungen bewegt. Währenddessen hält die Unterdruckstrecke wie gehabt die Luft.

Es bleibt mal wieder die Abgasseite. Russspuren finde ich keine und es ist mir mittlerweile auch nicht sicher genug mit Spiegel und Lampen nach kleinen schwarzen Flecken zu suchen. Warum mache ich den Drucktest nicht einfach mal rückwärts?
Druckluft in das Endrohr, provisorisch abgedichtet und los. Es dauert immer so eine Minute bis der Prüfdruck zu gering wird.
Und siehe da, zwei Dinge:

- ein alter Bekannter ist wieder da: die Dichtung zwischen Krümmer und AGR Kühler hat ordentlich Schaumbildung. Schonwieder... zwei verschiedene neue Dichtungen probiert, dazu neue Schellen. Nix zu machen, schlimmer als vorher: der Druck entweicht sofort. Falls keiner einen besseren Tip hat werde ich jetzt Papierdichtungen und zuschneidbare Flanschdichtungen probieren. Vielleicht zusätzlich zur originale Dichtung.

IMG_0717.JPG

Auf der Dichtung selbst ist das gut zu sehen. Die Innenseite ist dicht.

IMG_0739.JPG

Die Aussenseite ist schwarz. Das Bild dazu lädt leider nicht.




- dazu gesellt sich dann auch noch das VTG Gestänge des Turbo: der Turbo selbst ist nicht dicht.

IMG_0731.JPG

Nun habe ich auch in den tiefen des Internets gelesen, dass der Turbo über das VTG Gestänge ablässt, wenn der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch ist. Ist das so?
Dann müsste der Turbo aber, wie wir wissen, generell Drehzahl verlieren. Das wurde ja hier auch schon vermutet.
Dagegen würde sprechen, dass die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck auch ohne Abgasanlage vorhanden ist.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Ich würde jetzt erst den Anschluss am AGR Kühler abdichten, zum vierten oder fünften mal, diesmal nicht mit original Teilen.

Und dann, je nach Empfehlung zuerst den Turbo oder den DPF?
 
Ich kann dazu sagen, dass mein neu verbauter Turbo aufgrund von der Werkstatt nicht registriertem vollem DPF auch massiv über das VTG Gestänge abgeblasen hat. Erhöhter Abgasgegendruck war zu dieser Zeit auf jeden Fall gegeben.
Ist denn dein nachgerüsteter DPF definitiv "frei"?
Ich wollte es auch erst nicht glauben. Persönlicher Termin mit Erklärung bei der Firma Barten hat mich eines Besseren belehrt.
Ach ja, und übrigens die fundierten Aussagen von Prof!
Soviel dazu - persönliches Geplänkel fehl am Platze - meine Meinung.

Am Ende passte das alles zusammen. Vor meinem Reparaturmarathon hatte ich auch sämtliche Dichtungen der Abgasstrecke (Krümmerdichtung, Turboflansch, DPF Schelle) leicht undicht. Irgendwo muss der Abgasdruck ja raus wenn er nicht mehr durch den DPF kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter durchgeführter Test: Abgasanlage am Turbo demontiert, um einen verstopften DPF auszuschliessen. Der P0299 tritt nicht mehr auf,

Vielleicht ist hier doch die Lösung?
 
Guten Morgen zusammen.

Die Erkenntnisse von gestern: seit geraumer Zeit faucht es wieder aus dem Motorraum. Ich habe das gar nicht bemerkt, vor allem, da ich in den letzten Wochen den Wagen nur selten gefahren bin. Das Radio muss aus sein, die Lüftung auch, und am besten hört man es bei längeren Strecken bergauf ab 2000 U/min. Folglich ist immer noch etwas undicht, bzw. wieder.

Also noch mal die Drucktests machen: Ladedluftstrecke mit und ohne Turbo weiterhin unauffällig. Diesmal mit Schaum geprüft, sowie alle Leitungen bewegt. Währenddessen hält die Unterdruckstrecke wie gehabt die Luft.

Es bleibt mal wieder die Abgasseite. Russspuren finde ich keine und es ist mir mittlerweile auch nicht sicher genug mit Spiegel und Lampen nach kleinen schwarzen Flecken zu suchen. Warum mache ich den Drucktest nicht einfach mal rückwärts?
Druckluft in das Endrohr, provisorisch abgedichtet und los. Es dauert immer so eine Minute bis der Prüfdruck zu gering wird.
Und siehe da, zwei Dinge:

- ein alter Bekannter ist wieder da: die Dichtung zwischen Krümmer und AGR Kühler hat ordentlich Schaumbildung. Schonwieder... zwei verschiedene neue Dichtungen probiert, dazu neue Schellen. Nix zu machen, schlimmer als vorher: der Druck entweicht sofort. Falls keiner einen besseren Tip hat werde ich jetzt Papierdichtungen und zuschneidbare Flanschdichtungen probieren. Vielleicht zusätzlich zur originale Dichtung.

Anhang anzeigen 256432

Auf der Dichtung selbst ist das gut zu sehen. Die Innenseite ist dicht.

Anhang anzeigen 256433

Die Aussenseite ist schwarz. Das Bild dazu lädt leider nicht.




- dazu gesellt sich dann auch noch das VTG Gestänge des Turbo: der Turbo selbst ist nicht dicht.

Anhang anzeigen 256434

Nun habe ich auch in den tiefen des Internets gelesen, dass der Turbo über das VTG Gestänge ablässt, wenn der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch ist. Ist das so?
Dann müsste der Turbo aber, wie wir wissen, generell Drehzahl verlieren. Das wurde ja hier auch schon vermutet.
Dagegen würde sprechen, dass die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck auch ohne Abgasanlage vorhanden ist.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Ich würde jetzt erst den Anschluss am AGR Kühler abdichten, zum vierten oder fünften mal, diesmal nicht mit original Teilen.

Und dann, je nach Empfehlung zuerst den Turbo oder den DPF?

Hoi,

ich lese hier regelmässig mit, weil ich es interessant finde. Beitragen kann ich nicht viel.
Aber beim Thema blasende VTG Welle kann ich auch mitspielen. Ich hatte lange Zeit Bedenken, weil ich das schon vor Jahren bei meinem auch feststellte. Ich hatte auch hier nach Erfahrungen gefragt, aber leider wußte niemand Rat.
Mittlerweile bläst sie natürlich immer noch, Probleme gibt es aber gar keine.

Erfolgreiche Suche, wünsche ich.
Grüßle
 
@Worschtel und @R5T5

Um zu hohen Gegendruck des DPF als Fehlerquelle auszuschließen wäre meine Idee diesen Auszubauen, durch ein Rohr oder Flex Schlauch zu ersetzen und versuchen den P299 zu provozieren.
Zumidest bei nachgerüsteten DPF wo Beladungsmenge, Gegendruck und weitere Daten im Motormanagement sehr wahrscheinlich nicht erfasst werden erachte ich das als Sinnvoll.
Eine Gegendruck Prüfung des DPF ist ohne das richtige Equipment leider schwer und vermutlich kostenpspielig nachzubauen.
Evtl. macht das ja eine Firma die die (serienmäßigen) DPF reinigen. Die müssten solches Equipment haben. Habe das schon mal bei Youtube gesehen.

Noch etwas off Topic:
Wäre es möglich das mir jemand der die benötigten Gerätschaften und die Aktion im Idealfall schon mal gemacht hat behilflich ist meine Luftstrecken auf Dichtheit zu Prüfen ?
Leider habe ich von den ganzen Unterdruck und Druck tests keinen blassen Schimmer und wüsste nicht wo ich ansetzen und was ich genau Prüfen müsste.
 
Ich hatte lange Zeit Bedenken, weil ich das schon vor Jahren bei meinem auch feststellte. Ich hatte auch hier nach Erfahrungen gefragt, aber leider wußte niemand Rat.

So etwas kann schon mal untergehen. Ich glaube, dass ich an anderer Stelle schon mal dazu geschrieben habe. Die Welle für den VTG Antrieb kann und wird bauartbedingt nie 100 % dicht sein. Wenn es da also von Fall zu Fall leichte Schmauchspuren, oder bei der Lecksuche Seifenblasen, oder beim Rauchtest Rauchaustritt gibt, würde ich, zumindest nicht deshalb, nie den Turbolader wechseln.

Gruß
 
Kia ora

Die Welle für den VTG Antrieb kann und wird bauartbedingt nie 100 % dicht sein
Das ist korrekt. Wenn fehlerbedingt der Abgasgegendruck über längere Zeit höher ist, steigen die Verkokungen in der VTG-Mechanik stark an und es ist oft ein höherer Falschluftaustritt am VTG-Gestänge feststellbar. Auch an weiteren Dichtungskomponenten.

würde ich, zumindest nicht deshalb, nie den Turbolader wechseln
bei entsprechender Schädigung auf jeden Fall. Hier schaut es schon schwer nach einer Einengung im Bereich Abgasanlage aus, also DPF oder die Schälldämpfer. Die gerne mal innerlich so zerfallen, daß der Abgasgegendruck stark ansteigt.

Ich würde jetzt erst den Anschluss am AGR Kühler abdichten, zum vierten oder fünften mal, diesmal nicht mit original Teilen.

Und dann, je nach Empfehlung zuerst den Turbo oder den DPF?
Passt zu dem oben genannten

Dann müsste der Turbo aber, wie wir wissen, generell Drehzahl verlieren. Das wurde ja hier auch schon vermutet.
Dagegen würde sprechen, dass die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck auch ohne Abgasanlage vorhanden ist.
Weil der Turbolader bereits so geschädigt ist, daß er dies nicht mehr ausgleichen kann. Die Messdaten aus Post 3 zeigen dies deutlich.

@R5T5 Weshalb wurde der Turbolader, DPF und Abgasanlage immer vehement ausgeschlossen ? Ist das alles neu bzw. überprüft worden ?

Nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich, sind dies die gängigsten Fehlerquellen. Oft sogar mehr als der Ansaugbereich.

Hei kona rä

Martina
 
Nau mai Martina :p

Hoffentlich hat Google das richtig übersetzt :confused:

Alleine von deinem Beruf sehe ich eine gute Bereicherung für das Board :p und die Busbekloppten hier :D

Hei kona rä
 
Und dann, je nach Empfehlung zuerst den Turbo oder den DPF?


Am Ende Beides...

Aus der Ferne und ohne selbst die Prüfungen durchgeführt zu haben, würde ich keine Empfehlung abgeben wollen.

Vielleicht ist hier doch die Lösung?

Das hatten wir im Verlauf des Threads schon thematisiert, weil ich das auch erst so verstanden hatte. War wohl aber dann am Ende doch nicht so.

@R5T5 Weshalb wurde der Turbolader, DPF und Abgasanlage immer vehement ausgeschlossen ?

Diese Baugruppen wurden im Vorfeld nicht vehement ausgeschlossen. Es ging, so habe ich @R5T5 verstanden, darum, erstmal alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen. Ein Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Unterdruckreglung (N75).
Nach meiner Einschätzung ist das wohl jetzt geschehen. Zudem fehlen einige Infos hier im Thread, da zuvor woanders, aber defacto zum gleichen Problem diskutiert wurde.

Gruß
 
Zurück
Oben