Nicht empfehlenswert: Mal eben Birnen wechseln

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seit Gestern habe ich meinen T6 Caravelle Trendline. Nach div. Vorinformation in diesem Forum habe ich bereits neue Birnen für TFL und neue/bessere H4 Leuchtmittel bestellt.
Hatte eben etwas Langeweile und in meinem Fundus noch bläulich schimmernde Blinkerbirnen und blaue (weiß leuchtende) Standlichtbirnen gefunden.

Dann mal schnell die Birnen tauschen. PUSTEKUCHEN!!! Was in einer 2004er C-Klasse W203 ein Kinderspiel ist (der H7 Birnen hat), ist in einem 2017er T6 eine Katastrophe!!!

Blinkerbirne rechts nach langem Fummeln geschafft. Blinkerbirne links fast gescheitert. Stunden später und Dank meines unermüdlichen Einsatzes, 3 gelöster Schrauben des Scheinwerfers und nicht so großer Hände, gelöstem Kühlergrill und und und, ist auch diese Birne gewechselt. Auch der Wechsel der Standlichtbirne links irgendwann geschafft.

Zu tauschen sind noch:

Links: H4 Birne. Gibt es einen Tip? Muss die Batterie raus? TFL-Birne scheint am zugängigsten zu sein.
Rechts: H4 Birne, Standlicht-Birne. Muss der Luftfilterkasten raus? TFL-Birne schein zugänglich zu sein.

Für Links und Tips bin ich dankbar. Die Suchfunktion im T6 Bereich brachte mich nicht weiter.

Was ich sagen muss: Es ist eine Unglaublichkeit, dass man eigentlich ohne Werkstatt keine Leuchtmittel wechseln kann, lediglich und augenscheinlich nur das TFL ist zugänglich.
Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs verliert kein Wort darüber. Gab es nicht eine Vorschrift, dass man Leuchtmittel selber wechseln können muss?

Also, wer noch hilfreiche Infos für meine Restarbeiten hat, bitte melden.

Ich kann aber einem Gelegenheitsschrauber mit wenig Nerven nur von dieser Arbeit abraten.

Gruß
Sven
 
Zumindest kenne ich es vom T5, weil ich da H4Nightbreaker Laser und in den Blinkern versilberte Birnen verbaut hatte: Links mit viel Gefummel aber Batterie drin, rechts Luftfilterkasten (Oberteil) raus.
An meinem 2006er Fiesta müssen die Scheinwerfer komplett ausgebaut werden, incl. Grill. Also kein VW-Spezifisches, neues Problem. Einfach Zeit nehmen und fummeln. Machen Jungs doch eh gerne.
 
Hi,
ich würde Dir gerne Tipps geben, aber ich hab statt die Birnen zu ersetzen, gleich frische Birnen in neue Lampen mit LED-Rand gepackt und die kompletten Scheinwerfer getauscht.
Fürs Birnenwechsel empfiehlt sich als Qualifikation ein Facharzt in Gynäkologie mehr als ein Mechatronik-Meister. X(
Es soll wohl tatsächlich ohne Ausbau von Batterie und Luftfilter gehen, aber ich glaub daran ehrlich gesagt ebenwo wie an die unbefleckte Empfängnis.

Viele Grüße aus dem regnerischen Singen

Marc
 
Normales Licht ist fummelei..Deckel ab, Stecker runter..Bügel auf ( im Handbuch falsch beschrieben )..ausbauen muss man da nix, gibt nur viel geflucht.. tfl als LED mit abe wäre mir neu
 
Habe heute alle Birnen getauscht.
Am schlimmsten sind die Blinkerbirnen beidseitig (links schlimmer) und links die Standlichtbirne ähnlich schlecht.
Rest ging dann so. Rechts habe ich den Luftfilterdeckel abgenommen und gleich den Filter mal ausgeblasen.
Jetzt alles Philips mit etwas Blauschimmer und heller.

Beim Tagfahrlicht bietet Philips wohl auch 27W Birnen statt 21W.
Jedoch aus den USA.
Da fliege ich in 2,5 Wochen hin, vielleicht bekomme ich die dort im Laden.
Etwas helleres TFL wäre schon ganz nett.
 
Wofür braucht man noch helleres Tagfahrlicht?
 
Wofür braucht man noch helleres Tagfahrlicht?
Um besser gesehen zu werden.
Mittlerweile befürworte ich TFL und Autos ohne werden im Getümmel von TFL fast übersehen.
Und ich will auch besonders gut gesehen werden, wenn mein T6 schon kein LED hat.
 
Und die Motorräder gehen in dem ganzen Licht unter..gerade heute wieder mit Roller erlebt..wie viele Pfosten einen da übersehen
 
Und deswegen fahren viele mit Fernlicht...
So macht es jeder heller und das Wettrüsten kann losgehen...
So ein blödsinn.
 
Um besser gesehen zu werden.
Mittlerweile befürworte ich TFL und Autos ohne werden im Getümmel von TFL fast übersehen.
Und ich will auch besonders gut gesehen werden, wenn mein T6 schon kein LED hat.
Um gesehen zu werden, musst du höher legen. :pro: Dann reicht auch das normale TFL.
 
Alternativ 2 TFL LED Strahler auf dem Dach:D
 
Der Abstand vom Boden muss 250-1500mm sein.
 
Dann auch nicht an die Seitenspiegel montieren:tongue:
 
Unterm Spiegel könnte gerade noch gehen :D
 
Zurück
Oben