Frage zu Logo Fahrradträg

Fupki

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
SCA 196 Aufstelldach, 230 V Landstrom, 2. Batterie, 2er Sitzbank versetzt in 3. Reihe, kompletter Innenausbau in Arbeit
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht genau, ob ich mein Thema richtig platziert habe!?
Es geht um meinen gebraucht erworbenen Logo Heckträger für den T5. Ich hätte da mal eine Frage wegen der Aufnahmen zum fixieren an die Heckklappe.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle notwendigen Gummiauflagen besitze.

Bei der unteren Aufnahme (siehe Bild 1) ist lediglich ein schmaler Gummistreifen - weder an der großen Kunststoffaufnahme noch an dem mobilen Teil der sich um die Kante legt und diese verspannt.

20190522_213514 (1).jpg

Bei der oberen Aufnahme ist ein Gummi über die gesamte Fläche vorhanden - zusätzlich noch ein Gewebeband.
Ist dies original?
Und auch hier ist kein Gummi an dem Umschlag der sich am Falz verspannt.

20190526_092516.jpg

Laut der Montageanleitung, welche ich hier im Forum gefunden habe, sieht es tatsächlich so aus, als ob es lediglich diese Gummiauflagen gibt.
Ich überlege alternativ mir aus Neopren, Gummi oder Gewebeband selber was anzufertigen.

Wäre super wenn Ihr mir diesbezüglich Auskunft geben könntet.

Danke und beste Grüße,
Fabian
 
Hallo,

hab mal an meinen Träger geschaut, dein Bild 1 ist original,

beim Bild 2, ist original nur Gummi verbaut, das Gewebeband wird vom Vorbesitzer sein

wenn du den Träger montierst wirst du sehen das bei der unteren Aufnahme, nur der untere Gummistreifen am Heckklappenblech anliegt,
der Rest hat ein Abstand von ca 3-5mm

die Halteklammer oben wie unten brauchen kein speziellen Schutz mehr,
da die Auflagefläche (in der Breite) zu groß ist, wenn alles ordentlich sauber ist
passiert weder der Heckklappe was noch dem Träger etwas

mein Träger fahre ich seit 3 Jahren im Sommer wie Winter spazieren,
ohne Anzeichen von Beschädigungen bzw Veränderungen

bei der Montage würde ich den Gummi´s mit Silikon einsprühen dann klebt der Gummi nicht an der Heckklappe an

Grüße

Rene´
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...auch hier ist kein Gummi an dem Umschlag der sich am Falz verspannt.
besonders an den unteren "Umschlägen" macht es Sinn etwas zur Schonung des Lacks zwischen zu legen. Ich habe mit einem Stückchen dünnen Wildleder sehr gute Erfahrungen gemacht; Neopren war zu dick.


Gruß
Mike
 
Ok, vielen Dank für die Infos!
Dann ist es so ja original - bis auf das Gewebeband auf dem Gummi. Das sollte so aber denke ich nicht stören.
Grüße,
Fabian
 
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal den Träger „anders“ Montiert.

1. dünnen selbsklebenden Filz an die nicht aufliegenden Stellen der unteren Aufnahme geklebt und über die Krallen (Schutz beim ansetzen gegen Abrutschen)
- Lack gut säubern

2. Decke über Schloss gelegt (gegen versehentliches Schließen)

3. Fahrradschlauch bzw aufgeschnittener breiter Schrumpfschlauch mit Tesa fixiert dort wo die Aufkleber sonst sind

4. oben eingehängt und mittig ausgerichtet

5. unten festgekrallt (schlauch unter krallen) Festziehen

6. prüfen ob genug Platz zwischen Kralle und Rücklicht

7. Decke weg und dann erst vorsichtig schließen

8. Filz entfernt
 
Zurück
Oben