Luftheizung, Standheizung, WwZH

fmeierde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD Motor
C9E4C6CE-13BA-476F-98A5-A1A9A30BA0A3.jpeg 462ECFAF-8C5D-4282-979E-5C334BDEA316.jpeg Hallo,
nachdem ich vor paar Tagen mal fast alles gelesen habe was dieses Thema betrifft, weiß ich jetzt noch weniger als vorher. Hoffe es kann mich mal jemand aufklären. Ich habe ein Bild von meinen Aufklebern gemacht, es stellt sich mir die Frage ob ich zwei verbaut habe , wenn ja, warum ? Habe eine Lüftungsdüse an der B Säule.
Bedienteil vorne im Dach, mit FB

Ich weiß es ist der 1000 Post zu diesem Thema, hab aber leider nichts gefunden was meinem ähnelt.

@Dentman: du hattest in einem Post mal erwähnt, aus diesem Ventil was den großen Wasserkreislauf absperrt, ein Teil auszubauen damit der Motor vorgewärmt wird, könntest das nochmal erklären, Danke !

Hab zwar diese Ventil bei mir noch nicht gefunden aber werd mich nochmal auf die Suche machen.

Danke für die Hilfe.

Grüße
 
Guten Morgen,
du hast vermutlich eine Luftstandheizung (AirTop) und einen ganz ordinären Zuheizer (ThermoTop).
Der Zuheizer ist bei (fast) allen TDi zur Unterstützung der Heizleistung während der Fahrt.
Die Luftstandheizung ist zum Erwärmen des Innenraumes beim Camping o.ä.
Den Zuheizer kann man u.U. aufrüsten zu einer WarmwasserZusatzheizung, mit der man z.B. im Winter
die Frontscheibe enteisen kann. In dem Zusammenhang kann man auch das zitierte Ventil deaktivieren,
um nur den Heizkreislauf zu erwärmen und nicht den ganzen Motorkreislauf.
 
Habe eine Lüftungsdüse an der B Säule.
Bedienteil vorne im Dach, mit FB
Zur "FB" mal dumm gefragt, wo fängt es beim einschalten an zu brummen und qualmen?
Wenn es unter dem FS "unterflur" brummt und qualmt, dann ist sie für den ZH. Wenn es unterflur vom BFS br/qu und aus der B-Säule bläst, dann für die LSH.
Sofern das vmtl von Werk so verbaut wurde, ist die DBE für die LSH.

Hab zwar diese Ventil bei mir noch nicht gefunden aber werd mich nochmal auf die Suche machen.
Falls du noch immer auf der Suche bist, vlt hilft dir auch das T5-wiki
Ventil N279 (Absperrventil für Kühlmittel) – T5-Wiki
 
Vielen Dank für die Aufklärung, war sehr hilfreich.

@Worschtel : Wo es brummt und Qalmt hab ich noch nicht drauf geachtet, aber werde das mal mit der FB testen und dann berichten.
 
Hallo,
es muss tatsächlich erst einmal geklärt werden, welche Heizung mit der Bedieneinheit im Dach und welche Heizung mit der Fernbedienung aktiviert werden kann.

Dabei sind folgende Konstellationen möglich:
- Die "Air Top 3500" (LSH, LuftStandHeizung) wurde ab Werk verbaut und wird mit der Bedieneinheit im Dach gestartet.
Evtl. zusätzlich mit Fernbedienung.

oder

- Die "Thermo Top C" ist ab Werk mindestens ein Zuheizer, kann aber evtl. ebenfalls ab Werk eine vollständige WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) sein,
dann wäre die Bedieneinheit für die WWZH zuständig. Serienmäßige WWZH sind mit dem Umschaltventil "N279" ausgestattet.
Evtl. zusätzlich mit Fernbedienung.

Der Zuheizer ist keine "Standheizung", sondern unterstützt unterhalb von ca. 5° die Heizleistung des Motors (also nur mit Motorlauf).
In dieser Konstellation hat das Fahrzeug kein Umschaltventil "N279".
Der Zuheizer kann aber mit einem Aufrüstsatz zur vollständigen WWZH aufgerüstet werden,
hat dann aber normalerweise keine Dach-Bedieneinheit sondern nur eine "Eieruhr" oder auch nur eine Fernbedienung zur Aktivierung.
Diese WWZH hat dann kein Umschaltventil "N279", würde dann also im Standheizungsbetrieb immer eine Motorvorwärmung mit durchführen.

Übersicht:
Zuheizer heizt nur mit Motorlauf unterhalb von ca. 5°.

WWZH-Standheizung bläst Warmluft zur Frontscheibe (zum Auftauen) und läuft wg. hohem Stromverbrauch max. 120 Min. am Stück.
Für Camping eher nicht geeignet.

LSH-Standheizung bläst Warmluft aus der Lüftungsdüse unten in der B-Säule, wobei die Luftansaugung entweder in der Beifahrer-Trittstufe erfolgt (Umluft),
oder direkt an der LSH unter dem Fahrzeugboden (Frischluft mit evtl. Abgas-Anteil).
Die LSH ist eine typische Camping-Heizung, die die ganze Nacht über den Innenraum (geregelt) heizen kann.


Also für die endgültige Klärung muss das mit dem Einschalten geklärt werden und ist die Ausstattung mit den beiden Heizgeräten (Aufkleber) serienmäßig?

Viele Grüße Ludger
 
Danke für die Antworten, hab die kommende Woche viel Zeit das herauszufinden, Krümmer gerissen und vermutlich Gates Kupplung hin, natürlich am heißesten Tag des Jahres wie soll es anders sein. Werde also viel Zeit unter dem Wägelchen verbringen ;-(
Über das Ergebnis werd ich berichten
 
Vor allem kannst Du froh sein, eine AirTop ST 3500 zu haben! Diese Luft-Standheizung (und damit "echte" Standheizung) bringt Dir nämlich tatsächlich viel Komfortgewinn, vor allem bei Übernachtungen. Eine WWZH kann das nicht.

Mach bitte mal ein Foto von Deiner Dach-Bedieneinheit, dann sieht man, ob und was ab Werk installiert oder was evtl. nachgerüstet wurde.

Gruß

Dirk
 
Vor allem kannst Du froh sein, eine AirTop ST 3500 zu haben! Diese Luft-Standheizung (und damit "echte" Standheizung) bringt Dir nämlich tatsächlich viel Komfortgewinn, vor allem bei Übernachtungen. Eine WWZH kann das nicht.

Mach bitte mal ein Foto von Deiner Dach-Bedieneinheit, dann sieht man, ob und was ab Werk installiert oder was evtl. nachgerüstet wurde.

Gruß

Dirk


Konnt mich leider noch nicht weiter um die Heizungsfunktion kümmern, da ich momentan damit beschäftigt bin, Krümmer und Turbo auszubauen.
Wenn ich zu diesem Thema Fragen habe, soll ich dann das 17.000ste Thema Krümmer aufmachen oder einfach an einen alten Beitrag hinten dran hängen ?
 

Anhänge

  • fr_283_size880.jpg
    fr_283_size880.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 55
  • fr_284_size880.jpg
    fr_284_size880.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 56
  • fr_285_size880.jpg
    fr_285_size880.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 53
  • fr_286_size880.jpg
    fr_286_size880.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn ich zu diesem Thema Fragen habe, soll ich dann das 17.000ste Thema Krümmer aufmachen oder einfach an einen alten Beitrag hinten dran hängen ?
Wenn es wo rein paßt, würde ich dort dran hängen. Außer du kommst nun mit dem 17.000ten Problem was es so noch nie gab. :eek::D

Auf deinem dritten Bild sieht man den Dieselkühler, darüber (unter FS) ist die WWZH.
Die LSH sollte unterhalb des BeiFahrerSitzes sein.
 
Zurück
Oben