Welcher Kindersitz ist der Richtige?

iceronny

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Antrieb
Front
Hallo TXler,

da unser großer, zweieinhalb, einen neuen Kindersitz braucht, wollte ich mal fragen was ihr so für Kindersitze empfehlen könnt.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus DD an der E.
 
Hallo iceronny,

wir nutzen für unsere vier jeweils die Cybex-Sitze. Die schneiden bei Stiftung Warentest und Ökotest immer gut ab und sind, vor allem was die Schadstoffbelastung betrifft, deutlich niedriger belastet als manche anderen.

Wir nutzen die Pallas und auch die Solution. Die Solution sind die Pallas nur ohne "Unterbau" und Tisch (also Gruppe 2/3, wohingegen der Pallas alle Gruppen 1/2/3 abdeckt). Man kann die Pallas durch den Abbau des Unterbaus zu Solution umbauen.

Edit: Die Bezüge lassen sich alle abnehmen und waschen. Auch der Bezug des Tisches. Dazu haben sie seitlich "Öhrchen", die als Seitenaufprallschutz bezeichnet werden. Diese sind abnehmbar. Und natürlich haben sie Isofix.

Liebe Grüße nach Dresden
Rilux
 
Die Frage ist, wie gross und schwer euer Kind ist. Und ob ihr einen Reboarder sucht oder einen vorwärts gerichteten.
Warum braucht er einen neuen? Ist der andere Kaputt oder unbequem oder ist das Kind schon zu gross/schwer?
Vorwärts ist ein 5-Punkt Gurt ein Sicherheitsrisiko, da die Verletzungen durch den im Vergleich zum Körper schweren Kopf bei kleinen Kindern schwerwiegend ein können (Reboarder sind 5x sicherer). Von der geistigen Reife ist jedoch bei einem 3-Punkt-Gurt nicht nicht sicher, dass die Kinder ihn nicht abstreifen oder öffnen. Darum werden die erst ab frühestens 3 Jahren empfohlen.
Bei einem Reboarder lohnt es sich, auf ein gegurtetes Modell zu wechseln, welches nicht wie Isofix nur noch bis 195cm/18 kg geht, sondern bis 25 kg und Grösse je nach Sitz. Diese können dann je nach Gewicht und Grösse bis ca. 6 Jahre genutzt werden.
Wir sind jetzt ganz frisch bei 2 Jahren und 9 Monaten auf den Axkid Minikid gewechselt. Die Spanngurte wurden unter der Sitzbank, auf der der Sitz steht, befestigt.
 
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste an einem Kindersitz ist, dass das Kind sich wohlfühlt. Deshalb halte ich die Diskussion für etwas akademisch.
Geht in einen (guten!!) Kinderausstatter und lasst das Kind probesitzen. Das ganze gepaart mit der Erfahrung einer guten (!!) Beratung erspart relativ viel "ich will nicht mitfahren".
Meine Kids hatten beide Römer-Sitze. Allerdings gibt es meinen Kinderausstatter leider nicht mehr. War etwas teurer, aber bevor ich mich auf Fake-Rezensionen verlasse...

Just my 0,02 €

Marc
P.S.: Wenn ich mir's im Nachhinein überlege: aktuell habe ich die Debatte, dass beide gar nicht mehr in den Kindersitz wollen, weil die Sitzheizung nicht durchkommt :-)
 
Moin,

ich kann mich @champagnierle nur anschliessen. Ausprobieren ist mehr als die halbe Miete in dem Fall. Mit zweieinhalb Jahren können die Kleinen ja auch schon sagen ob es irgendwo zwickt oder nicht. Bei uns hat das einwandfrei funktioniert und unsere Große sitzt jetzt in einem Cybex Solution S-fix.

Gruß
Petz
 
Hallo,

Kind wiegt stabile 14 kg und ist 97 cm groß, also relativ groß. Er fuhr bisher im Reboarder BeSafe combi x4.
Rückwärtsfahren will er nicht mehr und er Sitz auch grundsätzlich nicht mehr gern drin.
Klar geht.s zum Fachhändler. Wollten nur paar Vorschläge.

Grüße aus DD an der E
 
:confused: Leider nein :confused:
Wichtig ist, dass vorne links meiner ist :pro:

Gruß

Marc
 
Wir standen mit unserer Kleinen 85cm 11kg auch vor der Entscheidung, weil die Tentakeln nicht mehr in den Cybex Sirona Reboarder gepasst haben.
Als Reboarder einfach nach vorn gedreht und fertig!
Denkste!!!
Das Kind hat sich wie eine Verrückte gegen den Fangkörper gewehrt, 15min Auto fahren waren das Maximum ohne Riesendramen da hinten. Ging jetzt 2 Monate so...
Waren beim Fachhändler, was absolut kriegsentscheidend ist!
Die Cybex sind leider alle durchgefallen, weil sobald ein (in unseren Augen sicherer) Fangkörper ins Spiel kommt ist's aus...
Geworden ist es ein Maxi Cosi Titan Pro mit 5-Punkt-Gurt, in dem sitzt sie (aktuell noch mit Sitzeinlage) wie im Traum drin! Absolut perfekt!
Wäre vielleicht auch ne Alternative, aber Achtung Pro hat nicht nur andere Materialien sondern ein größere und viel bequemere Sitzfläche als der non Pro!
 
Oh Mist! Da bin ich froh, dass wir da drüber sind. Die Beiden sind aktuell 7 und 11. Aber statt Kindersitz-Diskussion haben wir schon ein Puber-Tier gewonnen.
Ich drücke Euch die Daumen!

Gruß

Marc
 
Wir haben für unsere Jungs (knapp 3 und 4,5 Jahre) 2 Cybex Solution Q3-Fix. Nachfolger ist der Z-Fix. Dank verstellbarer Kopfstütze hängt der Kopf beim Schlafen seltener nach vorne.
Kinder+Eltern sind sehr zufrieden damit...
 
Ich würd mich mal bei Recaro umschauen, haben wir nur gute Erfahrungen mit gemacht ( die große Monza Nova ohne Isofix 5 Jahre / der kleine Monza Nova mit Isofix 3 Jahre ) tolles Feature ( und dann klappt das auch mit dem Fangkörper ) sind eingebaute Mini Lautsprecher...... Alten iPod dran und die sind glücklich bis ans ende der Welt.
 
Hallo TXler,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. Wir waren nun beim Fachhändler und werden uns wohl für einen Maxi-Cosi Titan Pro entscheiden. Wir waren ohne Kind. Verkäuferin meinte gleich: "wenn der Kleine noch keinen Fangkörper kennt, wird er das sicher ablehnen". Wir werden noch einmal mit Kind hinfahren und gucken was er sagt.

Grüße aus DD an der E
 
Hallo!
Ich schließe mich hier mal direkt an. Unsere Zwillinge, gut ein Jahr alt, 10kg schwer, 75 cm. wachsen bald aus ihrem Maxi Cosi Pebble (incl. 2WayFix Base) heraus, so dass wir uns Gedanken um neue Sitze machen müssen, zumal wir Anfang Juli für 3 Wochen Richtung Skandinavien aufbrechen wollen. Bislang stand für uns fest, dass wir uns den 2way Pearl besorgen, da dieser auch auf die Iosfix-Stationen passt. Nun haben wir aber gesehen, dass es auch drehbare Sitze gibt, die das Einsteigen, insbesondere im Bulli erleichtern. Zumindest stellen wir uns dies so vor ;) Bisher konnten wir die beiden ja bequem in der Wohnung in die Babyschalen setzen und sie dann ins Auto tragen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den klassischen Sitzen im Vergleich zu den drehbaren? Natürlich wollen wir auch ein Fachgeschäft ansteuern, aber ein wenig Durchblick im Vorfeld kann ja nicht schaden.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sven
 
Schau Dir die Anleitungen genau an. Manche Sitze sind ausdrücklich ausschließlich für den nach vorne gerichteten Einbau zugelassen (Maxi-Cosi Titan Pro), andere auch für einen rückwärtsgerichteten (Cybex Z-fix). Je länger die Kinder rückwärts fahren können umso besser. Beim Cali kein Thema, die MVs haben aber gerne zwei Plätze mit Drehsitzen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, wir wollen die Kleinen auch so lange es geht rückwärts fahren lassen. Den Cybex Z-fix haben wir auch schon entdeckt. Der ist recht neu, richtig? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

EDIT: Bei diesen ganzen Namen kommt man ja durcheinander. Für unsere Klasse wäre es ja eher der Sirona Z i-size.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, die Bezeichnungen bei Cybex sind schon recht verwirrend. Wenn man sich aber auf deren Homepage eine gewisse Zeit einliest, kann man ein System erkennen. Wir hatten nur die Cybex Sitze zuerst den Reboarder (Cybex Pallas-Fix), welcher später gedreht werden kann mit Fangkörper. Kind Nr. 1 hatte überhaupt keine Probleme mit dem Fangkörper, Nr. 2 konnte ihn von Anfang nicht leiden. Bei Fahrten im Sommer Richtung Süden wird´s auch recht warm mit Fangkörper. Derzeit haben unsere beiden (mittlerweile 4 + 7) den Cybex Gold Solution M-Fix. Wie oben erwähnt, kommt es auch auf das Kind an. Der eine mag es so, der andere so. Ist ja bei Erwachsenen auch nicht anders...
 
Ich habe schon immer sie sitze von recaro von der Schale bis für meinen 6 jährigen .
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, wir wollen die Kleinen auch so lange es geht rückwärts fahren lassen. Den Cybex Z-fix haben wir auch schon entdeckt. Der ist recht neu, richtig? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

EDIT: Bei diesen ganzen Namen kommt man ja durcheinander. Für unsere Klasse wäre es ja eher der Sirona Z i-size.

Moin Sven,

wir haben unserer Kleinen (7 Monate) vor ca. 6 Wochen den Vaya I-size (Tochterfirma von Cybex) gekauft und sind sehr zufrieden (ist anscheinend seit 2018 auf dem Markt) . Man kann ihn seitlich anstellen, sodass ein Ein- und Aussteigen sehr leicht ist. Außerdem ist es ein Reboarder, kann aber erst in Vorwärtsrichtung gedreht werden, wenn eine bestimmte Körpergröße (76cm) erreicht ist. Dies "erkennt" der Sitz daran, wie hoch die Kopflehne eingestellt ist. Was mir gefällt, ist, dass er Magneten an der Seite hat, die die Schnallen halten. Er hat zwar ordentlich Gewicht, ist aber schnell eingebaut. Soll wohl bis zum 4. Lebensjahr oder 18kg halten (je nachdem wie schnell die Kleinen wachsen). Unserer Tochter gefällt er sehr gut und sie schien froh zu sein, aus dem Maxi Cosi rauszukommen. Die Sitzposition begünstigt scheinbar allerdings den Stuhlgang. Die kackt bei so ziemlich jeder Fahrt :uuups::D

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und finden vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis super.

Gruß Rogi
 
Vielen Dank @rogi100 und allen anderen für die Rückmeldung!
Diese Sicherheitsfunktion, dass man den Sitz nicht vorwärts drehen kann, haben wir heute im Laden mit Schrecken ebenfalls fest gestellt. Was aus Sicherheitsgründe ja sinnvoll ist, ist für uns T6-Fahrer eher ungünstig, wie ich finde, da wir die Kinder ja nicht wie im PKW von der Seite, sondern eher von vorne/von hinten auf die Sitze platzieren. Für uns ist der GB Vaya deshalb raus geflogen. ABER: der Sirona Z von Cybex lässt sich etwas mehr als 90 Grad aus der Rückwärtsposition nach vorne bewegen, so dass er für uns genau im passenden schrägen Winkel steht. Man muss allerdings dazu sagen, dass am Platz auf der Dreierbank an der Tür die komplette Drehfunktion nicht gegeben ist. Dort stößt der Sitz an die Außenverkleidung. In der anderen Ecke berührt sie diese zwar auch, aber es ist so viel Spiel vorhanden, dass man eine Drehung durchführen kann. Sollte man also nicht zu oft machen.
Alternativ wurde uns noch der Joie Spin 360 gezeigt. Der war für unsere beiden Jungs gefühlt zu beengt und hat beiim ADAC / Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten. Daher haben wir uns für den Sirona Z entschieden.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben