T5.2 140PS Motor brummt und zieht schlechter als Vergleichsfahrzeug

music69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ein freundliches Hallo in die Runde...
und
Wir sind bei einem BMW Vertragshändler einen Multivan Special aus 2013 140PS probe gefahren. Dabei hatte ich das Gefühl , das der Motor bei ca. 90/100 Kmh ( leider keine Autobahmfahrt bisher) brummte, zumindest so, wie ich es mir im Innenraum von so einem Fahrzeug nicht erwartet hätte.Er zog nicht schlecht, aber auch nicht wie erwartet. Der Händler sagte, bei der Übergabeinspektion würde er noch mal den Meister drauf ansetzen...
Jetztbin ivh heute ein gleiches Modell aus 2014 beim freundlichen probegfahren - kein Brummen, und zog deutlich besser.

Der MV beim BMW händler wäre ein gutes Angebot und mit gewünschter Ausstattung - jedoch habe ich Sorge, dass da was nicht stimmt und sie ggf. da nichts finden werden.Was wenn das Problem bleibt bei Übernahme. Wie gesagt, er zeiht nicht schlecht und das Brummen ist auffällig aber auch nicht so dass man sagen würde ooohh da ist was kaputt. Aber im Vergleich halt defintiv nicht da...

Bei BMW wäre eine BMW Garantie dabei...die würde ja aber im Nachhinein nur einen teil abdecken....

Meine Frage nun, hat jmd einen Tipp, was das Brummen vllt sogar zusammmenmit dem " schlechter" ziehen auslösen könnte?

Wie gesagt, Angebot ist gut und daher möchte ich nicht sofort sagen, dann such ich weiter...

Vielen lieben Dank
 
Hallo @music69,

der Multivan Special ist ein Startline, dieser unterscheidet sich nicht nur mit der Instrumententafel vom Comfortline, Highline, Edition etc., sondern auch vom Motor (jedenfalls beim 103 kW). Da wird beim Special der CAAC verbaut, während die anderen Multivans den CCHA drin haben. Ein Unterschied dieser Motoren ist, der CCHA hat ein Ausgleichswellenmodul, der CAAC nicht.

Beschreibung von VW:
Das Ausgleichswellenmodul dient als drehzahlvariabler Schwingungstilger gegen Vibrationen, die im Antriebsstrang bei unterschiedlichen Drehzahlen entstehen. Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des Motors und somit zum Fahrkomfort bei. Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung.

Wenn der 2. von dir gefahrene MV kein Special (Startline) war, hatte er den Motor mit Ausgleichswellenmodul verbaut. Dann kann es sein, dass du das gemerkt hast.
In der Leistung sollte das aber keine Rolle spielen, da beide Motoren die gleichen technischen Daten haben.

https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp455_d.pdf

Wir fahren einen CAAC und über die Leistung und Geräuschentwicklung kann ich mich nicht beschweren. Der Wagen läuft super und hängt gut am Gas. Auch mein Schwager mit seinem BiTDI fährt mir auf der Landstraße nicht davon. Wir haben das Auto aber auch nicht "schonend" eingefahren, sondern ab dem 1. km normal benutzt (BAB 150 - 160 km/h). Ich meine, das hat auch eine große Auswirkung auf die Charakeristik des Motors.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CAAC Startline MV "brummt" nicht außergewöhnlich, jedenfalls nicht wesentlich anders, als man es auch von den meisten PKW erwarten würde. Allerdings hat er wohl auch ein Dämmpaket verbaut (lt. PR-liste).
Warum fragst du den Händler nicht einfach, ob er das brummen vor Vertragsabschluss weg macht. Wenn nicht, dann kannst du immer noch abwinken oder einen anderen zum Vergleich probefahren. Ein MV ist viel zu teuer, als dass man einen mit einem Bauchzweifel kaufen sollte.
 
Ich habe einen Caravelle Comfortline mit CAAC und mir ist es um die 100km/h hin und wieder auch zu brummelig, habe aber das Gefühl, dass es ggf. mit der DPF Reinigung zusammenhängt.
Ist aber nur eine Vermutung. Irgendwelche Fehler hat mein Auto nicht ausgespuckt, war gerade zum Auslesen.

Die Unterschiede zw. CAAC und CCHA waren mir aber auch nicht bewusst.
 
Hi habe wohl auch den startline Motor in meinem Special mit lang übersetztem Getriebe. Mir ist ist hauptsächlich aufgefallen das, wenn ich mich an die Gang Empfehlung halte und bei 80 den 6. Gang einlege der Motor einfach zu untertourig ist und somit brumelt oder eben under tourig klingt. Einfache Lösung 6. Gang erst ab 100. Wohl gemerkt beim Lang übersetzten Getriebe.

Gruß Manu
 
Ich danke Euch ganz herzlich für die Informationen! Ihr seid Top!
Ich habe ihn letztendlich genommen, und werde nach Abholung und einiger Probezeit erneut berichten..

Nochmals vielen Dank
 
Hallo @music69,

der Multivan Special ist ein Startline, dieser unterscheidet sich nicht nur mit der Instrumententafel vom Comfortline, Highline, Edition etc., sondern auch vom Motor (jedenfalls beim 103 kW). Da wird beim Special der CAAC verbaut, während die anderen Multivans den CCHA drin haben. Ein Unterschied dieser Motoren ist, der CCHA hat ein Ausgleichswellenmodul, der CAAC nicht.
René
Mein Startline MJ. 2015 hat CCHA als Herz verbaut. Vielleicht ist das von Getriebe abhängig.
Bin ich aber nicht wirklich glücklich damit. In diesen Motortyp ist das leider eine "Dauer Notlösung".
 
Mit dem besagten "Brummen des Motors" ist aber nicht etwa ein Resonanzdröhnen im Laderaum gemeint, oder? Gegen Letzteres ließe sich ja vermutlich etwas tun.
 
Also dieses "Brummen"/"Dröhnen" unter Last habe/hatte ich auch (Motor: CAAC). Besonders im 5. oder 6. Gang unter Last bzw. an Steigungen z.B. auf der Autobahn. So ab 100km/h aufwärts. Bei mir läuft der Motor durch die großen Räder dort aber eh recht untertourig/zäh. Interesant war, dass es beim Kauf vor einem 3/4 Jahr nicht so stark war und erst nach dem (staubigen) Sommerurlaub plötzlich mehr wurde. Nach der Reinigung des Luftfilters und des Luftmassenmessers wurde das Dröhnen wieder deutlich weniger (denke mal jetzt wieder normal) und der Motor läuft ruhiger und kraftvoller. Zumindest bis 150 km/h. Dann wirds zäh.

Dröhnen durch leeren Raum hatte ich auch, aber nur gering.
 
Also dieses "Brummen"/"Dröhnen" unter Last habe/hatte ich auch (Motor: CAAC). Besonders im 5. oder 6. Gang unter Last bzw. an Steigungen z.B. auf der Autobahn. So ab 100km/h aufwärts. Bei mir läuft der Motor durch die großen Räder dort aber eh recht untertourig/zäh. Interesant war, dass es beim Kauf vor einem 3/4 Jahr nicht so stark war und erst nach dem (staubigen) Sommerurlaub plötzlich mehr wurde. Nach der Reinigung des Luftfilters und des Luftmassenmessers wurde das Dröhnen wieder deutlich weniger (denke mal jetzt wieder normal) und der Motor läuft ruhiger und kraftvoller. Zumindest bis 150 km/h. Dann wirds zäh.

Dröhnen durch leeren Raum hatte ich auch, aber nur gering.

So in etwa kann ich es auch bestätigen, wobei ich ja "nur" mit 235 60 17 unterwegs bin.
 
So in etwa kann ich es auch bestätigen, wobei ich ja "nur" mit 235 60 17 unterwegs bin.
Meinst du damit hauptsächlich die Bereifung?- bei sogar "nur" 215/65 16... oder auch das mit dem Luftfilter / Luftmassenmesser?
Aehmmm...bin leider nicht so versiert, besser noch nicht: Kann man den Luftmassenmesser reinigen, wenn ja, wie?
 
Der Wagen stand jetzt auch ein paar Wochen beim Händler - könnte es sein, dass er sich erst freibrennen muss der DPF und deshalb so brummig ist und weniger im Anzug?
Im allgemeinen hat er auch 155TKM Laufleistung -könnte ein voller DPF die Ursache sein? Geht dann eine Kontrolllampe an, oder auf Verdacht auslesen lassen?
 
Meinst du damit hauptsächlich die Bereifung?- bei sogar "nur" 215/65 16... oder auch das mit dem Luftfilter / Luftmassenmesser?
Aehmmm...bin leider nicht so versiert, besser noch nicht: Kann man den Luftmassenmesser reinigen, wenn ja, wie?

Nein, ich meine das Fahrverhalten. Das andere Thema habe ich noch nicht verfolgt. LMM und Luftfilter. Wäre aber ein Versuch wert
 
Zurück
Oben