Klimabedienfeld oder Blinkerkontrollleuchte rechts leuchten im Stand (Zündung aus) kurz auf

frisch-luft

Jung-Mitglied
Ort
Busswil
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H070xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
Hallo zusammen

Unser T5.1 zeigt folgendes Phänomen: im Stand (Zündung aus) leuchten die rechte Blinkerkontrollleuchte oder das Klimabedienfeld für einen Sekundenbruchteil auf, beide unabhängig voneinander. Es scheint auch, als dass die Batterie sich ungewöhnlich schnell entleert. Wir nehmen das vor allem wahr, wenn wir am Wochenende im Bus übernachten.
Zuletzt wurde die Hupe der Alarmanlage getauscht, da diese ohne Signal plötzlich Alarm gab (war sehr lustig ;-)

Kennt jemand dieses Schadensbild?

Danke und Grüsse
frisch-luft
 
Hallo,

Deine Batterie ist im Popo.

Mit dem aufflackernden Klimateil war es bei mir vor wenigen Wochen auch so.

Dann ein paar Tage später Batterie tot.

Neue rein, fertig.


Ist Deine Batterie noch die Erste?
 
Danke für die rasche Rückmeldung, Yves. Leider ist die Batterie neu, wurde zusammen mit der Alarmhupe getauscht.
 
Hm, dann bleibt Dir wohl nur mal einen VCDS-Fehlerscan zu machen.

In ca. 5 Wochen fahre ich bei Dir vorbei. Da kann ich gern mal den Rechner dranhängen...
 
Du fährst einen Highline, hast also das große 6-Augen KI?

Geht die Voltanzeige häufiger als sonst Richtung 15 Volt? Steht also nicht wie angenagelt in der Mitte mit sporadischen ausschlägen Richtung 14,5 Volt?

Wenn du dann noch irgendwo so um die 250.000km runter hast, solltest du mal den Generator prüfen lassen.

Was hast du für ein Navi verbaut?

Gruss,
Peter
 
Hm, dann bleibt Dir wohl nur mal einen VCDS-Fehlerscan zu machen.

In ca. 5 Wochen fahre ich bei Dir vorbei. Da kann ich gern mal den Rechner dranhängen...

Wenn Du das möchtest, wäre das ein feiner Zug.
Melde Dich doch wenn Du genau weisst wann Du im Vorbeiflug bist.

Gruss Marc
 
Du fährst einen Highline, hast also das große 6-Augen KI?

Geht die Voltanzeige häufiger als sonst Richtung 15 Volt? Steht also nicht wie angenagelt in der Mitte mit sporadischen ausschlägen Richtung 14,5 Volt?

Wenn du dann noch irgendwo so um die 250.000km runter hast, solltest du mal den Generator prüfen lassen.

Was hast du für ein Navi verbaut?

Gruss,
Peter

Hallo Peter

Danke für Deine Rückmeldung.
Der km-Stand ist 230'000, Ausschläge am Voltmeter sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Ich werde das morgen beobachten und dann rückmelden.
Das Navi ist nicht mehr das originale, es ist ein RNS 510 mit seitlich angeortnetem SD-Kartenschlitz, und ohne DAB.

Gruss Marc
 
Hallo Peter

Danke für Deine Rückmeldung.
Der km-Stand ist 230'000, Ausschläge am Voltmeter sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Ich werde das morgen beobachten und dann rückmelden.
Das Navi ist nicht mehr das originale, es ist ein RNS 510 mit seitlich angeortnetem SD-Kartenschlitz, und ohne DAB.

Gruss Marc

Ok, RNS-510! Was für einen CAN Adapter hast du verbaut? Mir deucht da was ...

Gruss,
Peter
 
Peter, Deine Frage übersteigt meine Kompetenz.
Aber vielleicht hilft das weiter:
Mit dem neuen Navi wurde vor ca. 4 Jahren ein anderer Adapter (hinter dem Handschuhfach) eingebaut, das Ziel war mein Handy per Bluetooth anzubinden und die interne Freisprechanlage zu nutzen.
Das war allerdings ein Schlag ins Wasser, da die Sprachqualität miserabel ist, was ich auf die Anordnung der internen Mikrofone bei den Leseleuchten zurückführe.

Hilft das weiter oder wie kann ich den Typ des CAN-Bus-Adapters feststellen?

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

hast du Sender und Navipfeile in der MFA?

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter, nein, leider nicht.

Gruss Marc
 
Ok,

wir hatten in der Vergangenheit derartige Ausfälle bei bestimmten Herstellern von CAN Adaptern. Man müsste jetzt allerdings wissen, was bei dir verbaut ist.

Gruss,
Peter
 
Ok, und welche Möglichkeiten gibt's, das rauszufinden?

Gruss Marc
 
Radio raushauen und am Adapter nachschauen dürfte das einzig sinnvolle sein.

Gruß
 
Wo ich es grad seh: ich meinte natürlich rausBauen...
 
Zum Radioausbauen brauch ich noch etwas, aber die Voltmeter-Anzeige steht stramm in der Mitte sobald der Motor läuft.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben