sauerkraut
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03-2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebes Forum,
als ich gestern hier irgendwo gelesen habe und durch meinem Unterlagen bestätigt wurde, dass der T5 seine Socken mit 180Nm anzieht, dachte ich so bei mir:
Holy! Das wusste der Gebrauchtwagenhändler, der dir vor einer Woche die Winterpellen auf den neuen Gebrauchten montiert hat, sicherlich auch nicht...
Also mit meinem ATU Hightech Dremoschl und frischen Knallplättchen an die Radschrauben und siehe da... ca. 100Nm und nachziehen dringend empfohlen....
Jetzt sind 180Nm an einem Meter ja noch bequem zu bewerkstelligen, aber an meinem ca. 40cm langen Werkzeug sind das immerhin ca. 46kg.
Das war anstrengend, aber machbar. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir das Gerät in 1000 Einzelteile zerspringt und sich meine Fingerknöchel mit maximaler Ladung in das Pflaster bohren....
Daher meine Frage:
Hat jemand eine Empfehlung für einen anständigen Drehmomentschlüssel?
als ich gestern hier irgendwo gelesen habe und durch meinem Unterlagen bestätigt wurde, dass der T5 seine Socken mit 180Nm anzieht, dachte ich so bei mir:
Holy! Das wusste der Gebrauchtwagenhändler, der dir vor einer Woche die Winterpellen auf den neuen Gebrauchten montiert hat, sicherlich auch nicht...
Also mit meinem ATU Hightech Dremoschl und frischen Knallplättchen an die Radschrauben und siehe da... ca. 100Nm und nachziehen dringend empfohlen....
Jetzt sind 180Nm an einem Meter ja noch bequem zu bewerkstelligen, aber an meinem ca. 40cm langen Werkzeug sind das immerhin ca. 46kg.
Das war anstrengend, aber machbar. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir das Gerät in 1000 Einzelteile zerspringt und sich meine Fingerknöchel mit maximaler Ladung in das Pflaster bohren....
Daher meine Frage:
Hat jemand eine Empfehlung für einen anständigen Drehmomentschlüssel?