Ölwechsel Haldexkupplung T5 4motion Bauj. 2013

Keuler

Jung-Mitglied
Ort
Weibern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZDH086441
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCAAC300X1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Porsche Junior, Normag C10, Reform Muli, NSU OSL, BMW E30 Cabrio, Hanomag R13, Lanz Alldog
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine saudumme Frage... aber ich bin erst seit Freitag Besitzer eines T5 Caravelle 4motion.
Der gute hat jetzt 62 tkm runter und da wollte ich das Öl der Haldexkupplung wechseln.
So bin ich auch auf euer tolles Forum hier gestoßen. Da ich mich vor so einem Eingriff immer möglichst gut vorbereite hab ich mir natürlich Eure
super Anleitung durchgelesen.
Heute dann mal auf die Bühne und drunter geschaut... irgendwie sieht meine Haldex anders aus als in der Anleitung.

Mein VW Händler kann auch nirgends einen Filter in seinem System dazu finden.... gibts da ne neue Anleitung für mein Baujahr?

Viele Grüße
Andreas
 
Filter war bei mir auch nicht.
Öl raus, neuer Liter rein, zur Kasse, 80€ bezahlt und fertig.
 
Okay, dann scheint bei der Generation kein Filter mehr vorhanden zu sein. Mein VW Zentrum will für das ganze 125€. Ich will nur nicht riskieren und die falschen Schrauben aufdrehen.
 
oh... ich seh grad... ich muss eine Etage weiter runter.. :-D
 
Hallo Keuler,

BorgWarner AWD VAG Gen.4 Filter-Kit - KD-Tuning Shop

Hier gibt es deinen Filter. Bei uns war der auch nicht mehr im VW-System aber am Cali ist ein Filter.
VW wechselt diesen nicht mehr. Lifetimefilter.
Ich habe den Filter bei 60000 getauscht. Er war noch nicht so sehr verschmutzt, aber ich denke bei 120000 sollt er auf jeden Fall gewechselt werden. Wir tauschen weiter alle 60tsd. Der Tausch ist einfach.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort :-)
 
Dann werde ich mir den mal bestellen. Danke nochmal für die Info..... hat mich schon stutzig gemacht, das angeblich keiner verbaut ist.

Mein Bus soll ja auch mehrmals die Hersteller "Lifetime" packen ;-)

Kann mir noch einer sagen welche Schrauben für das Ab und Zuführen zuständig sind?
 
http://i251.photobucket.com/albums/gg314/justinc_2008/IMAG0244-1.jpg

Wichtig: Nicht versehentlich das Differentialöl ablassen! Achsantrieb (Differential) und Haldexkupplung haben getrennte Ölhaushalte.

In deinem Profil fehlen wichtige Angaben. Um in Zukunft korrekte Auskunft auf deine Fragen zu erhalten, solltest Du diese Angaben evtl. ergänzen (z.B.FIN, Antrieb, Motor, Typenbezeichnung.) Wenn Du bei VW am Tresen einen Auftrag auslöst, oder Ersatzteile erwirbst, fragt man dich in den meisten Fällen zuerst nach deiner Zulassung. Ohne diese Stammdaten sind viele Auskünfte einfach nicht möglich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo, Hier sind 2 gute Beschreibungen. Auch mit Hinweis auf die richtigen Oelablasschrauben.
Gruß die Hopuschmidts
 

Anhänge

  • Haldex_VW_Audi_Gen.4_Fiterwechsel.pdf
    446,2 KB · Aufrufe: 933
  • haldex ölwechsel T5.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.155
Leute, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe! Hab den Filter gewechselt und das Sieb gereinigt. Unglaublich wie viel Abrieb sich dort angesammelt hat. Das Sieb war fast kpl. zu.

Wechselt das ÖL alle 30tkm mit Filter!!!

Ich finde es unverantwortlich was VW da macht! Wie soll das mehr als 200tkm halten?

Wenn Ihr Fragen zum Wechsel usw. habt..... bin jetzt fit :-D

Besonders wichtig ist, dass ihr den Motor nach dem Wechsel 3 min laufen lasst, dann den Ölstand checkt und Öl nachfüllt.

UND nach 50km nocheinmal das gleiche! Bei mir gingen noch fast 100ml rein. Benutzt zum befallen eine große Spritze aus dem Krankenhaus (100ml) und steckt einen Schlauch drauf.

Achja. Falls hier noch jmd weitere Hinweise hat was weitere wirklich sinnvolle Wartungen sind, die VW nicht vorsieht, bitte melden!!

Als nächstes muss ich mich mal dem Thema Motoröl widmen...... Mir kann doch keiner Erzählen das ein 5W-30 sinnvoll ist, wenn ich bei Teillast schon 100°C Öltemperatur habe..... Evtl steckt da auch eine Kostenoptimierung von VW dahinter.

Viele Grüße
Andreas
 
Hab heute auch bei 59.000 km das DSG Öl (mit Filter) und das "4Motion" Öl gewechselt bekommen.
Das es auch bei der Allradöl einen Filter gibt hat der Werkstattmann aber nicht erwähnt. Er hat mich
nur drauf hingewiesen das es beim DSG einen Filter gibt, der aber laut VW nicht mit gewechselt wird.
Ich hab den DSG Öl Filter trotzdem mit wechseln lassen.
Könnte man den Filter für die Haldexkupplung auch noch nachträglich wechseln?
Zusätzlich hat unser T5.2 auch noch eine manuelle Differenzialsperre. Hat die nochmal einen eigenen
Ölkreislauf? Hätte da auch bei 60.000 km das Öl gewecselt werden müssen???
 
Könnte man den Filter für die Haldexkupplung auch noch nachträglich wechseln?

Kann man machen, man muss dann die verlorene Menge an Öl wieder ergänzen. Alternativ plant man den Filterwechsel dann beim nächsten Haldex-Ölwechsel @ 90000km.

Hier nochmal die Empfehlung von Haldex (BorgWarner): Ölwechsel alle 30000km, Filterwechsel alle 60000km

Zusätzlich hat unser T5.2 auch noch eine manuelle Differenzialsperre. Hat die nochmal einen eigenen
Ölkreislauf? Hätte da auch bei 60.000 km das Öl gewecselt werden müssen???

Das Achsdifferential der Hinterachse hat einen separaten Ölhaushalt. Einen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt es dafür nicht. Ich würde es nach spätestens 100000km -120000km wechseln.

Gruß
 
Danke dir für die Info! Kann man das Öl im Achsdifferential "von oben" befüllen oder geht es wieder nach dem "Steigrohr-Überlauf-Prinzip"?
Dann mache ich den Haldex-Filter Wechsel halt bei 90.000 km, also in ca. 2,5 -3 Jahren (ich hoffe ich hab den Bus dann noch)
 
Dann mache ich den Haldex-Filter Wechsel halt bei 90.000 km, also in ca. 2,5 -3 Jahren

3 Jahre passt auch auf den Zeitintervall. Dann wäre das Öl sowieso wieder fällig, egal, ob die Laufleistung erreicht wird.

Kann man das Öl im Achsdifferential "von oben" befüllen oder geht es wieder nach dem "Steigrohr-Überlauf-Prinzip"?

Das innen liegende "Steigrohr" gibt es nur beim DSG. Das Achsgehäuse hat auf halber Höhe eine Einfüllöffnung. Fotos dazu gibt es hier im Forum. An die Einfüllschraube kann man entweder das Originaleinfüllwerkzeug anschließen, oder einfach ein anderes geeignetes Einfüllwerkzeug verwenden.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Wer könnte und würde an unserem T5.2 das Haldexöl ( wie oben beschrieben ) wechseln . Denke nicht das wir bei VW da so gut aufgehoben sind.
Vielen Dank
 
@Black-Van

falls noch relevant :

Ich habe mit der Fa. Autohaus Burghartz in Kaarst beste Erfahrungen gemacht : gehört zwar auch zum Konzern, aber klein, fein und übersichtlich ! Kommunikation direkt mit dem Schrauber. Die wissen zwar auch nicht immer sofort alles, tun aber auch nicht so als ob !

Die Schrauber kommen aus diversen Konzerntöchtern, haben als markenübergreifend eigene Erfahrungen und Kenntnisse.

sind auch Bearlock-Einbaupartner : 100 % Erfüllung ohne wenn und aber !


Grüße

tron
 
Kann man den Filter selber wechseln ? Schaut auf der Seite von kd-tuning so aus.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich auch das erst vor kurzem gewechselte ÖL nicht wieder ablassen? Sondern nur Filter raus, ein wenig nachkippen und wieder zu machen ?
 
Zurück
Oben