Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

geht leider erst ab der 87er Version. Ich musste mein 86H auch dagegen tauschen.
 
Hallo,

danke für die Auskunft. Wenn man das weis ists ja ok. Dann lohnt sich der Tausch bei mir ja richtig;) (MFL,GRA,NSW...)
 
Ich rüste im Moment meine GRA nach und war etwas genervt, dass ich die nur über den Lenkstockhebel bedienen werden kann.

Jetzt habe mich heute hier eingelesen, aber trotzdem bleibt die Frage offen: Kann ich einfach nur ein MFL nachrüsten kann und mir den Lenkstockschalter sparen? Will dem Tempomat sowieso lieber vom Lenkrad bedienen.

MFA habe ich übrigens nicht, Bordnetzsteuergerät rüste ich auf H0 937 049 T um

Gruß

PS. sehe grade dass ich hier im 5.2 Forum gelandet bin - müsste aber eigentlich beim 5.1 analog sein oder?
 
Die GRA kann man später auch vom Lenkrad aus bedienen? Ist das wirklich so Cool das wusste ich nicht.
Ich denke aber Du wirst wohl um die Lenkstockhebel nicht rumkommen. Die GRA muss ja auch irgendwo aktiviert werden.
Was sich ändert ist die Steuerung der MFA die geht ohne weiteres über das Lenkrad, macht ja auch Sinn:D
Allerdings hat die Bedienung beim Scheibenwischer Hebel Vorrang und das Lenkrad verschluckt sich bei dieser Bedienung.
Also nur das Lenkrad zur weiteren Bedienung der MFA nutzen...
Sollte es dennoch mal passieren, nach Motor Neustart dann wieder alles normal...:cool:
Werd wohl doch noch umrüsten ...
 
Die GRA kann man später auch vom Lenkrad aus bedienen? Ist das wirklich so Cool das wusste ich nicht.
Ich denke aber Du wirst wohl um die Lenkstockhebel nicht rumkommen. Die GRA muss ja auch irgendwo aktiviert werden.
Was sich ändert ist die Steuerung der MFA die geht ohne weiteres über das Lenkrad, macht ja auch Sinn:D
Allerdings hat die Bedienung beim Scheibenwischer Hebel Vorrang und das Lenkrad verschluckt sich bei dieser Bedienung.
Also nur das Lenkrad zur weiteren Bedienung der MFA nutzen...
Sollte es dennoch mal passieren, nach Motor Neustart dann wieder alles normal...:cool:
Werd wohl doch noch umrüsten ...
Hm, ich dachte links oben die zwei Knöpfe Res und Set (beim alten MFL vom T5.1) entdeckt zu haben.
Aber ich denke du hast Recht, um den Lenkstockhebel werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Danke für die Hilfe!
Gruß
 
Es gab den T5 nicht nie mit Schaltwippen ab Werk.

Wenn ich das jetzt richtig aus den letzten 22 Seiten rausgelesen habe, ist es aber trotzdem möglich so ein Multifunktionslenkrad MIT Schaltwippen in meinen T5.2 Highline von 2011 zu verbauen?!
Welche Lenkräder kommen da in Frage wenn ich meinen Airbag behalten will/muss, also in welche paßt auch der T5.2 Airbag. Welche Lenkräder gehen zusätzlich wenn ich auch den Airbag dazu bekomme?!
Es gibt doch auch so schöne extra dicke die unten gerade sind z.b. aus dem Golf GTI oder R32, hat so eins schon mal wer verbaut? Gibt es davon vielleicht auch mal ein BILD, bitte!!!
Wer aus der Nähe von Paderborn hat denn so einen Umbau schon mal gemacht und könnte mich bei der Aktion etwas unterstützen?!
 
Ja, geht.
Es gibt dad Lenkrad aus dem Passat. Sieht genauso aus wie das T5 Lenkrad, nur mit Schaltwippen. Da passt dann auch der Airbag weiterhin.
Und es passen auch die Lenkräder aus dem 6er Golf GTI z.B.
So eines habe ich verbaut, leider aber kein Bild griffbereit. Ist unten abgeflacht und sieht schick aus. Der T5 Airbag passt jedoch nicht...
 
Der T5 Airbag passt jedoch nicht...

Warum werden die ganzen Lenkräder im Netz eigentlich zu 98% immer OHNE Airbag angeboten?
Wenn ich jetzt auf ein anderes Lenkrad wechseln will, wie komme ich dann an den passenden Airbag?
Und wenn ich das Lenkrad mit Schaltwippen vom Passat nehme, muss ich dann auch das Airbagsteuergerät
mit tauschen oder nur die beschriebenen Kabel?

Vielleicht muss ich doch mal zu einem großen Autoverwerter nach Schloß Holte Stukenbrock fahren und
schauen ob ich da nicht an ein komplettes Lenkrad komme.
 
Warum werden die ganzen Lenkräder im Netz eigentlich zu 98% immer OHNE Airbag angeboten?
Weil Airbags wegen des enthaltenen Treibsatzes unter das Sprengstoffgesetz fallen. Da erfordert der Umgang entsprechende Qualifikationen und der Versand ist auf normalem Weg verboten.

Wenn ich jetzt auf ein anderes Lenkrad wechseln will, wie komme ich dann an den passenden Airbag?
Entweder original vom Freundlichen oder in der Bucht, etc. schauen, da gibts die Lenkräder teilweise komplett.

Und wenn ich das Lenkrad mit Schaltwippen vom Passat nehme, muss ich dann auch das Airbagsteuergerät
mit tauschen oder nur die beschriebenen Kabel?
Wenn ich es richtig im Kopf habe passt das Lenkrad vom Passat Plug&Play. Altes raus, Neues rein, fertig.

Die Software des DSG kennt die Schaltwippen ab einem bestimmten Baujahr bereits. Ob deines darunter fällt, weiß ich nicht genau. Bei meinem war alles bereits vorhanden. Es musste nichts mehr programmiert werden. Lenkrad rein > alles ging. Mein DSG ist allerdings aus 2013.
 
Bekommt man ein Golf 7 R Lenkrad mit Multifunktion auch angelernt?
 
So, habe das meisste nun auch geschafft nachdem ich die 22Seiten mehrmals durchgelesen hatte :) Herzlichen Dank allen die hier etwas beigesteuert haben!

Trotz beschriebener Vorgehensweise habe ich aber nun beim Einschalten der Zündung eine Airbag Fehlermeldung.

1. Was könnte der Grund sein? LIN hat ja keinen Einfluss darauf oder?
2. Kann ich den mit tricksen (batterie ab, airbag ab etc.) löschen oder ist zwingend VCDS nötig?

Lieben Dank für Antworten und ein schönes Weekend euch allen.

P.s. Falls jemand mit VCDS nöhe Zürich mitliest ;)
 
Nochwas ist mir aufgefallen (sorry, kann den obigen Beitrag anscheinend nicht mehr bearbeiten/ergänzen).

1. Ist es "normal", dass die Tasten im MFL bei eingeschaltetem Licht "nur" leuchten wenn sie betätigt werden und danach nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen?
 
1. Ein neues Aibagkabel, das zusätzlich das Kabel für die MFL Tasten führt. Die Teilenummer dürfte die 3C8 971 584 A (oder Nachfolger) sein. Kostenpunkt knapp unter 40 €.

Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!

Gruß Christian

Bedeutet das der letzte Buchstabe zu vernachlässigen ist und entscheident in erster Linie die Zahlen sind?
Dann müßte doch auch ander Kabel passen die die Nummer, einen Lila, einen Gelben einen Schwarzen Stecker und 2 Einzelkabel haben,
oder? Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen A und F?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,
der Buchstabe beschreibt die "Generation" eines Ersatzteils. In der Regel kann man den Buchstaben vernachlässigen.

Hallo Daniel,
den Airbag-Fehler kannst du normalerweise mit VCDS löschen. Dass das Licht kurz nach dem drücken wieder ausgeht ist nicht normal. Du solltest die Verkabelung noch einmal kontrollieren (Airbagkabel richtig eingeklipst und verriegelt?).

Gruß Christian
 
Nochwas ist mir aufgefallen (sorry, kann den obigen Beitrag anscheinend nicht mehr bearbeiten/ergänzen).

1. Ist es "normal", dass die Tasten im MFL bei eingeschaltetem Licht "nur" leuchten wenn sie betätigt werden und danach nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen?

Nein.
 
Ich wollte gestern schon mal etwas Vorarbeit leisten und habe nach der Anleitung alleine angefangen zu schrauben aber
der Hinweis von "DerSalzmann" ist nicht sehr hilfreich gewesen und hat dazu geführt das der Lichtschalter jetzt im Ar... ist. ;(

Hallo!

...Die neue +Leitung muss irgendwo an Dauerplus angeschlossen werden. Entweder am zentralen Sicherungskasten auf den Sicherungsplatz SC34 legen und die Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung anspeisen (elegante Lösung), oder das neu gezogene Kabel einfach mit einem "Stromdieb" am 12V-Kabel des Lichtschalters angeschlossen. Das ist das dicke Rot/Schwarze auf Steckplatz 15 des Lichtschaltersteckers (der Lichtschalter geht übrigens heraus, indem man den Schalter hereindrückt und dann nach links dreht).

Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!

Gruß Christian

Muss RICHTIG heißen... Der Lichtschalter geht übrigens heraus, in dem man den Schalter auf 0 stellt dann rein drückt, dann gedrückt hält und eine Stellung nach RECHTS dreht und dann heraus zieht!!!
 
Muss RICHTIG heißen... Der Lichtschalter geht übrigens heraus, in dem man den Schalter auf 0 stellt dann rein drückt, dann gedrückt hält und eine Stellung nach RECHTS dreht und dann heraus zieht!!!

Ja leider habe ich meinen so auch zerstört :( Aber Salzmanns Anleitung ist sonst Perfekt. Dieser Punkt sollte evtl. aber korrigiert werden um andere davor zu bewahren den Schalter zu zerstören.
 
Liebe MFL Spezialisten ich brauche Eure Hilfe :help:

War heute bei VW um den Airbagfehler löschen zu lassen und das MFL zu kodieren. Laut VW geht das nicht (wie auch schon anderen Mitgliedern hier im Forum vom :D erzählt wurde) und es bräuchte evtl. ein neues Steuergerät.

Die Situation ist wie folgt:

  1. MFL Tastenblöcke und neues Airbagkabel von mir verbaut. Alles neue VW Originalteile
  2. Tastenbeleuchtung funktioniert bei beiden Blöcken korrekt.
  3. Hupe geht nicht, Tasten haben keine Funktion.
  4. Laut VW erscheint der Airbagfehler nach Löschung sofort wieder.
  5. Alles andere an der Fahrzeugelektrik funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung wo ich da ansetzen soll bevor mir der :D ein neues Steuergerät verkauft und es gar nicht daran gelegen hatte? Falls es weiter helfen sollte hier noch meine Fahgestellnummer: WV2 ZZZ 7HZ BH12 3254

Besten Dank, bin grad echt ratlos :danke:

Einen schönen Tag Euch allen
 
Hast du das alte Airbag kabel noch? Das würde ich nochmals probieren. Sollte der Fehler immer noch anliegen dann ist bei der Montage was anderes schiefgegangen. Vielleicht hat das neue Kabel einen Fehler.
Schau mal ob du einen Forums User mit VCDS bei dir um die Ecke findest. Da ist es etwas ruhiger bei der Fehlersuche als beim Freundlichen...was hast du bezahlt für die Programmierung / Löschung?
 
ast du das alte Airbag kabel noch? Das würde ich nochmals probieren. Sollte der Fehler immer noch anliegen dann ist bei der Montage was anderes schiefgegangen

Besten Dank für Deine Antwort!

Ich habe das alte Airbagkabel zwar noch, aber denke der Airbagfehler wird ja trotzdem noch vorhanden sein wenn er vorher nicht gelöscht wird oder?
Beim :D musste ich erstmal nichts bezahlen, da ich da noch einen Gefallen offen hatte. Weitere Besuche werden aber kosten, deshalb versuche ich vorab das ganze etwas einzugrenzen.
 
Zurück
Oben