Kaufen oder nicht kaufen?

Bus_Neuling

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Hallo an das Board,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne.
Ein Bekannter von mir verkauft seinen T5 Transporter und hat ihn mir angeboten.
Folgende Details erstmal zum Auto:

VW T5 Transporter
langer Radstand
8 Sitze
EZ 2008
Diesel mit grüner Plakette
2,5 l V5
131 PS
Allrad
320 000 km
TÜV neu (05/17)
Klima
elektr. Fensterheber
Tempomat
2. Batterie

Mir macht ein bisschen zu schaffen, dass der Bus ein Firmenwagen einer Baufirma war und wahrscheinlich von vielen Leuten "getreten" wurde.
Beim Anschauen sind mir kleinere Roststellen an den vorderen Radkästen aufgefallen, aber das ist ja bei einem fast 10 Jahre älteren Bus normal oder? Wie sieht es mit dem Motor eurer Meinung nach aus? Beim Probefahren sind mir keine Besonderheiten aufgefallen (als Autolaie).

Ich würde mich über ein paar Ratschläge bzw. Empfehlungen freuen.
 
Was will der Kollege für dieses Fahrzeug denn noch haben ???? Und was hast du damit vor - Einsatzzweck...
Mit dem km-Stand und als "Bauhure".... , also meins wäre es nicht. :)
 
Ach ja ganz vergessen :uuups:. Also er will noch 8000 € für haben. Nutzen wollte ich den Bus vorwiegend fürs Campen und längere Reisen.
 
Frischer TÜV und grüne Plakette sprechen sicher für ihn; der Motor meiner Meinung nach aus (aber da gibt es hier die "5ender-Fraktion", die wird da sicher mehr zu sagen können).
Aber da jetzt ggfs. noch Geld für einen Campingausbau drin versenken, das wäre mir zu riskant. Mit 100T km weniger vielleicht, aber so ... kann gut gehen; aber eben auch nicht
 
Moin,

"Bauhure", "320.000 km" - ich würde ihn nicht kaufen.

Gruß
Mike
 
Das Fahrzeug ist weder günstig (8.000 Euro) für die Laufleistung, noch ideal für einen Ausbau. In ein Fahrzeug mit 320 tkm auf der Uhr, egal welches, würde ich nicht mehr in einen Ausbau investieren, es sei denn, Du bist mit zwei Matratzen zufrieden. Zudem schreibst Du selbst von längeren Reisen, da wäre eine merklich geringere Laufleistung die bessere Wahl. Pfleglich behandelt wurde er auch eher nicht. Auch nach 10 Jahren muss kein Rost an der Karosserie sein!

Falls Du Dich aber nicht abhalten lässt, frag mal nach der Historie, also wann wurde der DPF getauscht, wann die Gateskupplung/en. Die wären bei regulärem Tausch in 40 tkm wieder fällig.

Also mein Rat: weiter suchen!
 

Also erst mal, das ist ein R5 !
ks.gif


Mir macht ein bisschen zu schaffen, dass der Bus ein Firmenwagen einer Baufirma war und wahrscheinlich von vielen Leuten "getreten" wurde.

Na und ?
Wenn dem R5 2.5 TDI ordentlich Leistung abverlangt wurde, dann hat das dem gut getan und immerhin hat der T5 schon 320000 km gehalten!
Ich würde mir den T5 auf jeden Fall anschauen, weil für den Preis gibt es nichts anderes was besser wäre.
4Motion, AC, GRA usw, gute Ausstattung für einen Transporter.
Klar ist aber auch, daß da sofort 1000 - 2000 € an Verschleißteilen reinfließen können.
 
Meiner war auch ein Bau-Freudenmädchen mit echten 350.000km. Aufm Tacho nur 190.000! Trotzdem war es ein super Kauf für mich-da Werkstatt gepflegt.
Ich würde mich hier mal in die Schwächen vom R5 Einlesen und mit diesem Wissen den Bus genau inspizieren. Diese Möglichkeit hätte ich vor 2Jahren nicht, da ich das Board nicht kannte...
Vielleicht besser so, da ich den Bus vor lauter Angst nicht gekauft hätte. Klar habe ich (Verschleiß)Teile reparieren müssen. Da ich selbst schrauben kann, war das überschaubar.
Bist du jedoch auf ne Werke angewiesen, würde ich eventuell die Finger davon lassen.
...oder hart verhandeln.
Wichtig ist halt auch, dass du deinen Einsatzzweck genau definieren kannst, dass macht die Wahl der Ausstattung leichter. Bei mir musste unbedingt 2.Klima/Heizung sein. Ebenso ein wenig Dämmung!
Gruß Tom
 
Danke erstmal für euer Feedback. Ich bin trotzdem noch unentschlossen. Klingt für mich nach einer großen Wundertüte den Bus zu kaufen. Kann alles passieren oder nicht.

Aber noch eine Frage hätte ich. Was haltet ihr denn vom Preis? Ist er gerechtfertigt für den Bus?
Als Zusatz noch: Die beiden vorderen Sitze sind wohl drehbar. Macht das etwas im Preis aus?

Ich habe nochmal ein Bild mit angefügt. So sieht er aus:
Medium 23058 anzeigen
 
Moin! Optisch so auf den ersten Blick: ganz gut. Vor allem weil ich LR super finde!!!

Meine Sitze drehbar umzubauen hat 175€ pro Sitz gekostet. Daher ist das meiner Meinung nach nicht sooo preisrelevant.
 
Sicher ist der Preis nicht gerechtfertigt, jedoch leider Markt üblich!

Meiner hat vor 2Jahren als Caravelle ohne 4M auch 7.500€ gekostet.....

Natürlich kann/sollte man handeln. Aber viel Spielraum sehe ich da auf den ersten Blick nicht, denn es gibt genug von Leuten, die dafür tatsächlich 8.000 ausgeben würden.

Wie ich schon schrieb: lese dich in die Probleme der Baureihe ein und kontrolliere genau diese Stellen bei der Besichtigung. Nimm dir Hilfe mit und lass dich von dieser im Zweifel auch ausbremsen....
 
Für ein Baustellenfahrzeug scheint er gut dazustehen. Auch sind Alus, Drehsitze und MV-Scheinwerfer bei einem Baustellenfahrzeug eher selten. Da es sich auch um einen Kombi und nicht um einen Kasten (was ich angenommen hatte, da Baustellenfahrzeug) handelt, relativiert sich meine Aussage zum Preis ein wenig. Ein Schnäppchen ist es aber dennoch nicht.

Was hast Du denn an Ausbau vor? Eher Lowbudget oder volles Programm? Für eine vollen Ausbau mit Schlafsitzbank, Küchenblock etc. für mehrere tausend Euronen wäre mir die Laufleistung zu hoch.

PS: deutet die Zweitbatterie auf eine WWZH hin?
 
Naja-Es gibt halt auch Baustellenfahrzeuge, welche so wie bei meinem, nur vom Chef persönlich gefahren wurden.
Daher hat meiner auch 18" , MV-Scheinwerfer, Tempomat usw....
 
Naja-Es gibt halt auch Baustellenfahrzeuge, welche so wie bei meinem, nur vom Chef persönlich gefahren wurden.
Daher hat meiner auch 18" , MV-Scheinwerfer, Tempomat usw....

Das ist sicher richtig, aber auch eher selten. Kann ja auch steuerliche Gründe haben.
 
....ganz klar. Und weil der zu faul war, ein Fahrtenbuch zu schreiben, drehte er den KM-Stand zurück.
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich verhandeln und wenn der Bauch ja sagt, kaufen.

Es ist schon so, dass er einen marktüblich Preis hat. Ich finde sogar recht gut im Mittel.
Wenn du, wie ich die Möglichkeit hast, Schreinerarbeiten selbst durchführen, baue ihn nach deinen Vorstellungen um. Lohnt sich fast immer, wenn es ordentlich mit hochwertigen Materialien und ideenreich gemacht wird. Schau dir mal die Preise von "MoWo"-T5 an.
Wenn bei mir die zwei großen Kinder aus dem Haus sind und wir dann nur noch zu dritt sind, baue ich meinen auch voll aus.
Es gibt z.B. keinen California mit LR! Schau dir mal einen neuen T6 Westfalia an-da bekommst du das Staunen, wie ein guter Bus aussehen kann....

Von daher-lass dich nicht total verrückt machen, denn auch ein T5 mit der Hälfte der KM ist eine Wundertüte, denn 8-10Jahre sind die 5ender alle alt.

Viel Erfolg!
 
Für ein Baustellenfahrzeug scheint er gut dazustehen. Auch sind Alus, Drehsitze und MV-Scheinwerfer bei einem Baustellenfahrzeug eher selten. Da es sich auch um einen Kombi und nicht um einen Kasten (was ich angenommen hatte, da Baustellenfahrzeug) handelt, relativiert sich meine Aussage zum Preis ein wenig. Ein Schnäppchen ist es aber dennoch nicht.

Was hast Du denn an Ausbau vor? Eher Lowbudget oder volles Programm? Für eine vollen Ausbau mit Schlafsitzbank, Küchenblock etc. für mehrere tausend Euronen wäre mir die Laufleistung zu hoch.

PS: deutet die Zweitbatterie auf eine WWZH hin?

Der Ausbau soll erstmal eher Low Budget mäßig stattfinden. Der Vorbesitzer gibt noch ein Holzbettgestell mit dazu. Mehr ist anfangs erstmal nicht geplant.

Der Bus ist leider ganz normal zugelassen... :(
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich verhandeln und wenn der Bauch ja sagt, kaufen.

Es ist schon so, dass er einen marktüblich Preis hat. Ich finde sogar recht gut im Mittel.
Wenn du, wie ich die Möglichkeit hast, Schreinerarbeiten selbst durchführen, baue ihn nach deinen Vorstellungen um. Lohnt sich fast immer, wenn es ordentlich mit hochwertigen Materialien und ideenreich gemacht wird. Schau dir mal die Preise von "MoWo"-T5 an.
Wenn bei mir die zwei großen Kinder aus dem Haus sind und wir dann nur noch zu dritt sind, baue ich meinen auch voll aus.
Es gibt z.B. keinen California mit LR! Schau dir mal einen neuen T6 Westfalia an-da bekommst du das Staunen, wie ein guter Bus aussehen kann....

Von daher-lass dich nicht total verrückt machen, denn auch ein T5 mit der Hälfte der KM ist eine Wundertüte, denn 8-10Jahre sind die 5ender alle alt.

Viel Erfolg!

Danke für die Hilfe. Ich schaue mir den Bus nochmal an und dann wird die Entscheidung getroffen. Vll geht ja noch was im Preis.
 
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