Hoher Ölverbrauch T5.2 aber hier TSI...

Ich würde sagen das 0,37liter auf 1000km noch ok ist. Ich habe letztens auch nach ca. 3000km 0,6 liter nachgefüllt. Wieviel km Gesamtlaufleistung hat deiner schon?

Grüsse
 
Vielleicht liegt es wirklich an dem vielen Kurzstrecken. Denn ich hab 102000km und so ca. einen einen verbrauch von 0,2liter auf 1000km. Bei mir sind es mal kurzstrecken und mal langstrecken. Aber wenn du sagst das du kleine ölflecken am Kofferraumdeckel hast könnte es auch der Turbo sein der den Geist aufgibt.

Grüsse
 
Am Dienstag gebe ich den Wagen in die Werkstatt ab. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist (z. B. eine Leitung undicht). Sonst habe ich finanziell ein Problem. Vielleicht läst sich kurzfristig eine Garantie über einen Fremdanbieter abschliessen.
 
Halt uns auf dem laufenden was bei dir rausgekommen ist. Würde mich sehr interessieren was das Problem bei dir ist.

Grüsse
 
Ja klar, mache ich.
 
So, ich war heute in der Werkstatt. Alles war trocken. Von außen kein Öl zu sehen. Ölverbrauch nur bei Langstrecken, und das Fahrzeug wird aber meisten auf Kurzstrecken eingesetzt. Lt. Servicemitarbeiter kann es daran liegen.
Was mir aber auf der Rückfahrt aufgefallen ist, ist ein klingendes Geräusch aus dem Unterboden, eventuell nur links. Es ist bis jetzt nur im dritten Gang (DSG) beim starken Beschleunigen aus niedriger Drehzahl aufgetreten. Wenn man etwas vom Gas geht hört es sofort auf. Was könnte es sein?

Grüße

Andi
 
Heute Abend nach ca. 15 km Fahrt ist dieses klingende Geräusch nich mehr aufgetretten. Ich werde es beobachten.
 
Und geht der hohe ölverbrauch wieder weg wenn man öfters langstrecken fährt? Was hat der Meister dazu gemeint?

Grüsse
 
Ölverbrauch ist nur bei Langstrecken. Auf Kurzstrecken ist mir kein Ölverbrauch aufgefallen. Das Fahrzeug wird zu 80 % auf Kurzstrecken eingesetzt. Lt. Servicemitarbeiter liegt es wohl daran (viel Kurzstreck und dann mal AB auch mit zügiger Fahrt).
 
Zudem hat er noch noch gesagt, dass ca. 0,4 Liter auf 1000 km noch im Rahmen sind? Schliesslich sind TSI-Motoren für Ölverbrauch bekannt. Besser 0,4 Liter Ölverbrauch als 0,0 Liter. Denn dann wäre was nicht in Ordnung.
 
... Schliesslich sind TSI-Motoren für Ölverbrauch bekannt. Besser 0,4 Liter Ölverbrauch als 0,0 Liter. Denn dann wäre was nicht in Ordnung.

Wenn die Aussage so von der Werkstatt gemacht wurde, wäre ich zum letzten Mal da gewesen. Man, man, man so ein Schwachsinn.
 
Ja, Servicemitarbeiter.
 
Hierzu vielleicht eine Info, die interessant sein könnte: Autobild Nr. 24 berichtet auf Seite 54 über 70% Kulanz bei Audi für "TFSI-Opfer". Es geht um EA888-Motoren, gebaut ab 2008 bis 2015. Ölverbrauchsmessfahrt und Verbrauch mehr als 0,5l/1000km sind nötig. Im Artikel steht, man werde im Zweifel zugunsten des Kunden entscheiden. Das betrifft zwar alles Audi, jedoch sind die selben Motoren auch bei VW im Einsatz und mit dem Hintergrund dürfte man auch einem Anwalt Munition geben.
Gruß Robert
 
Das betrifft zwar alles Audi, jedoch sind die selben Motoren auch bei VW im Einsatz und mit dem Hintergrund dürfte man auch einem Anwalt Munition geben.

Und warum das? Kulanz ist rein freiwillig und nicht einklagbar. Es gibt keinen Rechtsanspruch. Damit gibt es auch keine Grundlage einem Anwalt Geld in den Rachen zu werfen - fertig.

Gruß, Marcus
 
Das stimmt. Bei einem Gebrauchtkauf vom Händler kann das aber anders aussehen. Der braucht dann nicht mehr mit Stand der Technik kommen.
Gruß Robert
 
Hallo, ich hatte vor meinem Bus einen Skoda Octavia Rs mit 2.0 TFSI (200Ps) Motor. Auch dieser Motor hat immer in 6 Jahren Öl verbaucht. Ich würde sagen 0.5 Liter auf 1500 km. Sommer wie Winter. Strecke eher Kurzstrecke mit gelegentlichen Urlaubsfahren.
 
Audi A4 Bj.'11. MKB: CDNC. 1L/1000km. Neue Motor bekommen. ('14. alles Garantie bezahlt.)
 
Die Probleme sind beim TSI sehr häufig. Liegt, wie schon gesagt, an den Kolbenringen. Es sind aber nicht sooo viele Autos betroffen.

Gefühlt natürlich schon da der Motor überall verbaut wird.

Gruß, Marcus
Naja, offensichtlich sind über 800.000 Auf's betroffen. Die TFSI Motoren haben wohl ungeeignete Ölabstreifringe verbaut. Eigentlich darf man kein Auto aus dem VAG Konzern mehr kaufen.
 
Naja, offensichtlich sind über 800.000 Auf's betroffen. Die TFSI Motoren haben wohl ungeeignete Ölabstreifringe verbaut. Eigentlich darf man kein Auto aus dem VAG Konzern mehr kaufen.

Potentiell betroffen (= entsprechender Motor verbaut). Genauso wie bei den BiTDIs gehen aber auch nicht alle kaputt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben