Hifi Einbau in T5 Edi25

Kastenheini

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09 2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich wollte berichten von meinem aktuellen Einbau diverser Car Hifi Teile in meinen Bus.
Dazu habe ich heute morgen den Bus zum Car Hifi Einbauer meines Vertrauens gebracht.
Am Mittwoch soll ich ihn wieder bekommen.

Verbaut wird:

Headunit: Pioneer AVIC F88 + Rückfahrkamera
Frontsystem FOCAL 165 Krx 3 (3 Wegesystem, hatte ich bereits im vorherigen Auto verbaut)
Die Türen werden entsprechend gedämmt, Tieftöner kommen mit Aluringen in die Tür, der Mitteltöner und der Hochtöner werden in die A-Säule eingelassen.
Digitale FOCAL Endstufe, (Bezeichnung habe ich nicht mehr parat... reiche ich nach)
Kommt unter den Beifahrersitz.
Subwoofer Audio System x 12 im geschlossenen Gehäuse, übergangsweise, da der auch aus meinem "Bestand" kommt.
Soll in Kürze einem 25er oder 2x20er JL im geschlossenen Gehäuse weichen, der dann zwischen die Sitze kommt.
Wenn der Bus wieder da ist, zeige ich gerne mal ein paar Bilder.
Bis dahin.

Viele Grüße Jörn.
 
Cool.
Bin auf die Bilder schon sehr gespannt. :)

Bei Bedarf hätte ich sogar gespachtelte,
fertig belederte und (etwas) gerichtete A-Säulen
für 70mm MT und 28er HT's.

..und fertig dedämmte Comfortline TVK's.
Prinzipiell wäre alles vorhanden, es ließe sich einiges sparen. ;)

Wo soll der x 12 hin? Das ginge eigentlich nur hinten.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac,

Danke für Dein Angebot, leider zu spät. :D
Der Einbauer hatte ebenfalls bereits fertig bezogene und gespachtelte A-Säulen Verkleidungen.
Die konnte ich übernehmen, bzw. für viel Geld kaufen ;(
Die Türverkleidungen werden nun von ihm gedämmt, der Bus ist vielleicht heute schon fertig, spätestens morgen.
Aber wie gesagt, danke Dir.
Der Subwoofer wird erstmal hinter den Beifahrersitz gestellt. Das ist nicht optimal, weiß ich.
Ich baue mir in den kommenden Wochen ein Gehäuse für "zwischen die Vordersitze". Ob ich da ein 30 Liter Gehäuse für
den x12 erstellen kann, weiß ich noch nicht. Wenn ja, nutze ich vielleicht den vorhandenen Sub, ansonsten kommt der 25er oder die beiden 20er JL Woofer.
Eigentlich habe ich Bock auf 2x20er Woofer, ich steh mehr auf ein knackiges strammes Klangbild, und brauch nicht den Tiefbass von z.B. einem
30er Bandpass-Gehäuse.

Grüße Jörn.
 
Direkt hinter dir geht's mit dem x12, ansonsten nur hinten unter dem MFB.
Dazwischen liegen 3 Raummoden, bei welchen der Sub nicht wahrzunehmen ist.

20er geht zwischen den Sitzen und unter der BF-Sitzkonsole,
schon ab einem 25er wird es zwischen den Sitzen sportlich. ;)

Von Exact gibt es den ultraflachen FLS264, der kommt mit 15Liter aus.
Ein Einbauer (S&L Car Audio in Annaberg-Buchholz) hat den im T6 pund zwischen den Sitzen schön verbaut,
ist aber eine Mordsgeschichte..
 
Hallo Jörn,
schönes Projekt....was für eine HU hattest Du zuvor am Start?
Bilder wären super wenn du dein Bus wieder hast. Bin gespannt was du zum vergleich zu deinem Sound zuvor sagtst...
grüsse Angelo
 
Mein obriger Post war etwas ungenau in Sachen Sub.

Einen 25er wirst du vorne kaum (außer den von S&L) unterbringen, da er idR. 20Liter benötigt.
Was 22L brutto zwischen den Sitzen bedeutet, siehst du auf den Bildern.

Was dagegen sehr gut funktioniert,
ist EIN JL 8w3v3 oder ARC8 vorne unter oder zwischen den Sitzen
UND hinten unter dem MFB ein (bis drei) 30er.

Der Frontsub (Phasengedreht!) holt den tiefen Bereich dann schön nach vorne,
es ist ein riesiger Unterschied zu einem 30er hinten alleine. (auch ohne DSP)

IMG_0543.JPG IMG_0544.JPG IMG_0545.JPG IMG_0546.JPG IMG_0536.JPG IMG_0539.JPG
 
Guten Morgen.

@Neiduck: ich habe den Bus vor 2/3 Wochen bekommen, verbaut war ein RNS510. Aber ich bin von der Bedienung des Gerätes alles andere als begeistert gewesen.
Und da das Gerät noch einen akzeptablen Wert auf dem Gebrauchtmarkt hat, habe ich nochmal ein bisschen was drauf gelegt und mir die PIONEER HU zugelegt, mit all den
"Extras" die das Gerät so mitbringt.

@mac: vielen Dank für Deine Bilder, die hatte ich mir bereits in Deinem Thread schon angeschaut. Sehr abgefahren was Du in Deinen Bus gezaubert hast... 8)
Bezüglich Subwoofer, Du bist da für meine Frage der Richtige :D
Folgendes:
um meinen Subwoofer zu verwenden, kam mir die Idee, das Gehäuse so zu erstellen:
SubSitze.jpg


Macht die Gehäuseform Sinn???

Grüße Jörn.
 
Schade... gerade hat der Einbauer angerufen. Die A-Säulen Verkleidungen, die er noch zur Verfügung hatte, passen leider nicht. Anscheinend haben sich die Halterungen oder Klipse im Laufe der Baujahre verändert. So zumindest seine Aussage.... lassen wir mal so stehen. Gut, wird der Einbau preiswerter, auch nicht so schlimm.
Jetzt kommt der MT vorne ins Armaturenbrett und die Hochtöner werden eingelassen.
 
Eigentlich nicht,
da der x12 somit komplett nach hinten spielen würde.
Hinten unter dem MFB wird er dagegen von der Heckklappe wieder nach vorne umgeleitet.

Was gehen könnte,
wäre eine Platte vor die Membran zu setzen, diese seitlich verschlossen zu halten,
um somit eine Art Bandpass zu schaffen bzw das Downfire-Prinzip nachzuahmen.

Es käme der Schall somit nur nach oben, das könnte klappen.

Schön ist allerdings was anderes,
 
:danke::danke:
Jetzt kommt der MT vorne ins Armaturenbrett und die Hochtöner werden eingelassen.
obwohl du das CL Armaturen brett drinnen hast, interessiert mich wo er die MT sauber unterbringt....
Bilder wären toll
 
Bin gespannt wie es wird ;)

Mein Setup ist ähnlich nur andere komponenten.

Mein Sub sitzt wie von -mac- vorgeschlagen unter dem Multiflexboard und strahlt in richtung heckklappe.
Ich bin voll zu frieden damit.

ich brauche aber auch den platz zwischen den sitzen zum durchgehen und wollte mir den nicht verbauen. ;)
 
Bei dem Mitteltöner bzw des Einbauers Alternative bin ich jetzt auch sehr gespannt.

Hochtöner eingelassen heißt, die kommen in die A-Säulen?

Denn beim Comfortline bzw. der, welcher vorne mittig oben das Klappfach hat,
kann man auch prima gerichtete Gehäuse bauen,
da LS-Gitter und A-Brett-Blende EIN großes Plastikteil sind.
Somit ist dort sehr viel Platz für HT und MT ohne etwas ausfräsen zu müssen.

Fotos muss ich mal schaun, ich hab da mal zwei sehr schöne Varianten gesehen.
 
:danke::danke:
obwohl du das CL Armaturen brett drinnen hast, interessiert mich wo er die MT sauber unterbringt....
Bilder wären toll

Also, ich habe gerade nochmal mit dem Kollegen gesprochen. Er sagte mir, dass der MT nach Anpassungen/Fräsarbeiten sauber im Armaturenbrett eingelassen wurde.
Aufgrund von Mac seinem Hinweis habe ich gefragt, ob das original Lautsprechergitter wieder über den MT angebracht wurde und ob das nicht zu einem schlechteren Klangbild führen würde.
Er meinte das könne man vernachlässigen. Wir werden sehen. Ein Loch in das Lautsprechgitter schneiden und mit Akustikstoff beziehen, kann man ja immer noch.

Die Hochtöner sollen nun "daneben" sitzen, auch auf dem Armaturenbrett. Bin gespannt wie es aussieht. Solche telefonischen Änderungen machen mich gerade etwas unsicher ?(
 
Wäre auch immer noch auf die aktuellen Ausbau-Bilder gespannt. Oder hat es der Ausbauernicht zu deiner Zufriedenheit erledigt?
 
Hallo zusammen,
ja ich bin Euch noch die Bilder schuldig, aber im Moment läuft die ganze Sache nicht nach Plan.

Punkt 1:
MT und HT spielen nach oben gegen die Scheibe. Je nach Lied ensteht dadurch eine nette "Bühne". Sehr häufig hört es sich aber einfach nur schlecht an.
Für die HT sind kleine Aufbaugehäuse bestellt, die ich dann richten kann. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, wenn das mit den Gehäusen für die HT nicht zufriedenstellend ist, die ganze Sache vollaktiv über DSP zu fahren (Mosconi).

Punkt 2:
Die FOCAL 5.1200 (wurde neu eingebaut) schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab. Auch bei seichter Lautstärke. Scheint ein Defekt zu sein, morgen gibt es eine Neue.

Punkt 3:
Der momentane 30 Ø Subwoofer spielt hinter der MFB gegen die Heckscheibe gerichtet an und für sich ganz gut. Gesamt ist mir das aber zu "schwammig". Der fliegt raus und ich werde 4 x Gladen SPX08 20 Ø cm Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse mit 4 Abteilungen á 10 Liter einbauen. Zwischen den Sitzen möchte ich nun doch nichts mehr haben.... (Stand heute :-) )

Da meine Frau allerdings gerade kurz vor der Entbindung steht, kann das noch ein paar Tage dauern :-)
Vom aktuellen Stand mache ich in Kürze ein paar Bilder.

Das Radio F88 von Pioneer finde ich grossartig. Vorher hatte ich eine ZENIC drin, dagegen ist das Pioneer sowas von eine Freude..... :-)


Grüße Jörn
 
Hi Jörn,

zu Punkt1:
Sofern HT gerichtet und MT über die Scheibe läuft,
wird es ohne DSP NIE klingen, dazu sind die Laufzeiten zu unterschiedlich.

Wenn beide gerichtet oder beide über die Scheibe spielen, geht es auch ohne.

zu Punkt 2:
Wozu ist die Focal überhaupt da? (Vorne passiv über Weiche + Sub + Rearsystem?)
Meines Erachtens ist sie zu teuer, hat zuwenig Kanäle und zuwenig Leistung.

Zielführender wären 7/8 Kanäle mit zB 4x75w + 2x150w + 1-2x 500W,
mit DSP natürlich noch besser.
ZB eine Audison AP 4.9 Bit + AP 4D + AP 1D

Zu Punkt 3:
Das GG vom x12 kann zu groß sein, oder die Trennung zu hoch.

Was versprichst du dir von 4x 20er hinten?
Die kommen Bauartbedingt nicht so tief runter wie 30er.
warum nicht JL oder ARC? die können mehr und kommen mit 10l Volumen gut aus,
der Gladen braucht da mehr.

..und glaub mir,
selbst wenn vorne nur ein kleiner Aktivsub arbeitet, holt der dir die Subfrequenzen schön nach vorne.
 
Die kleinen Gehäuse für die Hochtöner werde ich dennoch mal ausprobieren, kosten gerade mal 12 Euro.
Vielleicht ist es auch noch eine Einstellungssache migt dem Frontsystem. Wir werden sehen.

Die FOCAL läuft als 3 Kanal. 2 x 240W für Frontsystem + 420 Watt für Sub, an 4 Ohm.
Preis Leistung finde ich akzeptabel, dazu recht klein.

Mein Gedanke zu den 4 x 20er ist die Dynamik. Ich möchte unbedingt einen sehr knackigen, festen und dynamischen Bass.
Meine Musikrichtung ist mehr House, Techno, Trance. Also mehr der Kickbass. Daher die Überlegung zu den 4 20ern, anstelle von 2 oder 3 30ern.

Dein Einwand aufgenommen, überlege ich gerade evtl. doch probeweise einen 20er Gladen in ein kleines Gehäuse zwischen die Sitze zu packen und an einer weiteren Endstufe anzuschliessen.

Grüße Jörn
 
Okay,
die Focal gebrückt und als passive 3-Kanal zu nutzen war mir entfallen. :)

In Pto. 20er, der Gladen ist halt ca. 50,-€ günstiger, was bei 5 Chassis gleich mal 250,-€ ausmacht.

Was bei Platznot gehen könnte wäre z.B. eine Audison AP Bit 5.9 dazu (für HT + MT + DSP).
Ein stand-alone DSP und externe Endstufen wären natürlich wesentlich besser,
kostet aber auch mehr Platz und Budged falls in neu.
 
Die Berichte über den Gladen lesen sich durchweg positiv.
Hier zum Beispiel: Gladen Audio SQX 08-VB
Daher hatte ich, und natürlich auch ob des Preises von ~ 130 € / Stück, in diese Richtung geschielt.

Grüße Jörn.

Nachtrag:
Ich denke mein erster Schritt wird dann doch erstmal sein, eine Box mit einem Gladen zu bestücken. Diese kommt dann probeweise vorne zwischen die Sitze. Ich habe hier noch eine ETON Endstufe, die ich testweise anschliessen und nutzen kann. Somit kann ich den 30er hinten und den 20er in Kombination hören. Wenn mir das im Bass-Bereich dann zusagt, lasse ich unter Umständen den 30er hinten, hole mir dafür eine große 2-Kanal an der ich ggfs. dann noch ein Chassis anschließen könnte, oder nutze sie gebrückt.
Den Gladen kann ich dann über den 3. Kanal der FOCAL antreiben.
Wie man merkt, bin ich etwas unschlüssig, vielleicht auch überfragt was das Richtige ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben