Schrauben Bremssattelhalter 7D0615143

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Hallo,
ich mal wieder ;) Müssen die oben genanten Bolzen wirklich erneuert werden? VW will dafür 25E … für 1nen.
Kann ich bedenkenlos andere kaufen? Zum Teil liest man da nix Gutes.
Danke für einen Tip. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Gruß, M.

P.S. ich meine die Imbuss bzw. Innsechskantschrauben Lagerbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Meinst du die Befestigungsschrauben mit denen der Bremssattel mit dem Bremssattelträger verschraubt werden?
Braucht man einen 6er oder 8er Imbus für die wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es diese sind: Seit wann müssen die neu gegeben werden?? Ganz was Neues. Hab ich noch nie gemacht und
sehe auch keinen Grund es jemals zu tun.

lg Michael
 
die sollen erneuert werden weil da so ein sicherungszeug drauf ist. das gibts bei vw anscheinend nicht separat sondern wird mit der schraube zusammen geboren.

du könntest also auch mittelfestes loctite verwenden mit den alten bolzen.

Gruß,

Dödel
 
6er oder 8er Imbus


:) nee. Ist ein 7er … Wären angeblich Dehnschrauben und müssen gewechselt werden. Ist aber nie in einem der "to do Videos" erwähnt.
Aber danke erstmal. M.
 
das sind keine dehnschrauben, die sollen mit 25Nm oder sowat angezogen werden.

ausser wir reden hier grad aneinander vorbei und jeder meint eine andere schraube....

Gruß,

Dödel
 
ausser wir reden hier grad aneinander vorbei und jeder meint eine andere schraube....

:):):) Es geht um die vordere Bremse :):):)
Der Führungsbolzen muss erst mal nicht erneuert werden, lediglich die beiden dicken Schrauben ( M16x1,5x48 ), die den Bremsträger am Radlagergehäuse halten.
Manchmal (nach langer Laufleistung) kann es aber schon angeraten sein, z.B. wenn die Führungsbolzen bereits deutliche Verschleißspuren aufweisen und/oder die Führungsbuchsen negativ inkontinent geworden sind, es also wg. Rost "klemmt".
 
Moin und vielen Dank! Hat sich ja mal wieder gelohnt euch zu fragen ;) Tolles Forum, immer wieder. Gruß, M.
 
Hallo Malinke,

Diese Bolzen kann man freilich wieder verwenden.

Aber schau Sie Dir an, wenn die tatsächlich schon Querriefen haben, dann muß Du die erneuern.
Das habe ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen :(

Also schön saubermachen die Dinger und schauen.

Solltest Du sie ersetzen müssen, miß die Länge, es gibt zwei verschiedene Ausführungen.
Paarweise gibt es die in der Bucht, kostet das Pärchen ca. so viel wie eine bei VW.

Die kann man aber im Nachgang auch noch bei eingeschlagenem Vorderrad wechseln, da muß das Rad und der Bremssattel nicht weg.
 
Moin und Danke. Bremsbeläge vorne mit eurer Hilfe erfolgreich gewechselt ;) Die Bolzen gingn butterweich raus (7er Imbus) und waren ohne Rost und Riefen. Danke. M.
 
Dank Dir für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben