Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo,
hole das Thema nochmals hervor und beziehe mich auf dem letzten Beitrag von "cyberstein".
Habe ebenfalls die RFK am RNS 315 erfolgreich nachgerüstet. Aufgeführte Codierungen wurden vollzogen und vom Fahrzeug auch akzeptiert.
Die Geschwindigkeitsgrenze stellt keine Probleme dar. Die Kamera lässt sich jedoch nicht per PDC Schalter einschalten.

Gibt es jemanden, der beim 315 diesen Vorgang bereits hinbekommen hat und Hilfestellung geben kann.

Besten Dank im Voraus.
Gruß
Christian
 
Tut mit leid, meine Erkenntnisse beziehen sich rein auf das RNS 510.
Da finden sich die Anpassungskanäle nicht?
Gruß

... der Chris...
 
Eventuell muss man der Kamera ja nur immer das Rückwärtsgang Signal geben?
 
ich habe ein Werksseitiges RNS 510 dazu dann von K_F_T_C die Rückfahrkamera, bei mir hat die Codierung bestens funtioniert. Danke...
 
Die RNS315 Lösung täte mich auch interessieren, daher klemme ich mich hier mal dran.
 
Schön, das sich immer noch User hier nach so langer Zeit an der Codierung erfreuen.
Ich tute es jedenfalls immer noch täglich, um so mehr, als das ich letzte Woche für 4 Tage eine T6 Caravelle LR mit 4M und der 204 PS Maschine als Ersatzwagen von der Werkstatt hatte. Nicht nur, das das Rangieren echt nervig ist, wenn ewig die Kamera ständig ein und aus geht, auch die Perspektive im T6 war mir zu Fischaugenartig und am oberen linken und rechten Rand war sogar Blinde Stellen im Kamerabild vorhanden, vermutlich war sie nicht richtig ausgerichtet...

Es grüßt...
... Eurer Chris...
 
Hab dies heute bei mir codiert ... leider ohne Erfolg. Beides wurde akzeptiert, aber die RFK ist immer nur beim rückwärtsfahren an.

Habe ein RCD 510 mit Interface und Nachrüstkamera (beides an Zündungsplus)
 
Funktioniert diese Lösung auch beim nachträglichen Einbau einer RFK LOW?

Wie muss dann die RFK angeschlossen werden? An den PDC-Taster oder wo anders?

Danke euch.
 
So also hab das RCD 510 und RNS 315 mal codiert...

Beide verhalten sich anders ... Abschaltgeschwindigkeit funktioniert bei beiden.

RCD510: beim Vorwärtsgang geht die Camera sofort aus
RNS315: beim Vorwärtsgang geht die Camera nach einigen Sekunden aus (aber nicht bei Abschaltsgeschwindigkeit - ist schon besser beim Rangieren)
Bei Aktivierung mit dem Knopf geht die Kamera NICHT an ... auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Man muss dan n mit dem Knopf ausschalten und dann Rückwärtssgang
 
Hi, weiß einer wo die originale rfk ihren Strom her bezieht? Habe das Problem das die nachrüst rfk ja auf den rückwärtsgang geklemmt werden soll, somit geht sie natürlich sofort wieder aus wenn man den rückwärtsgang raus nimmt. Hat eine Ahnung wo ich ran gehen kann?
 
Klemme doch die RFK an Zündungsplus vom Heckscheibenwischer.

Das Umschaltsignal kommt über CAN zum Radio
 
Es taucht ja immer wieder die Frage auf ob das mit der RFK high bzw. low auch funktioniert.
So wie ich das verstehe ist das ja völlig egal, das Radio schaltet auf den Kameraeingang um, und zeigt die angeschlossene Quelle, egal was das nun ist, hauptsache ein RGB Signal.
Der einzige unterschied: Bei Low geht das Signal direkt in das Navi, bei High hängt noch ein Steuergerät dazwischen was dann über den CAN Bus den Lenkwinkelsensor abfragt und noch die beweglichen Linien ins Bild einblendet.
Ist das so richtig?

Grüße
Carsten
 
Ja so ist es
 
Hi, das Problem ist nur das die cam laut Anleitung nicht zum Dauer betrieb konzipiert ist. Heißt bei Zündungs + raucht die doch bestimmt irgendwann ab oder?
Bekommt man denn das Signal nicht irgendwie vom pdc das es verzögert aus geht?
Nächste idee wäre ja noch ein zeitrelais.
 
Hallo

...was meinst Du mit Dauerbetrieb?!?
Die Cam schaltet spätestens bei 20km/h ab.
Vorteil der Codierung ist einfach, dass die Cam beim Rangieren nicht ständig an und aus geht und man sie via PDC-Taster anstellen kann.

VG
Andreas
 
Mit Dauerbetrieb wird er meinen, das wenn Zündung an = Strom an der Cam anliegt und diese "läuft".
Ob das Bild angezeigt wird oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich hatte in meinem T5.1 eine selbstgebaute RFK (gebaut mit einer Platinenkamera) die lief über mehrere Jahre 24/7 auf der 2. Batterie. Hier gab es nie Probleme.
Werde jetzt dann in den neueren T5.2 auch eine China-Cam einbauen und auf Zündungs-Plus hängen. (Wird schon schief gehen)
 
Guten Tag liebe T5-Freunde,

leider klappt die Einstellung bei mir (T5.2, RNS510 mit RFK über FBAS>RGB-Wandler, PDC) nicht wie gewünscht.

Unter Optische Anzeige für Einparkhilfe habe ich diese Möglichkeiten:

OPS:
mit der PDC-Taste kann PDC mit OPS aktiviert werden. Es wird keine RFK dargestellt.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, wird PDC mit OPS aktiviert, die RFK kann über eine "Taste" (Touchscreen des RNS) aktiviert weren (OPS ist dann am linken Bildschirmrand weiterhin aktiv), beim Einlegen des Vorwärtsgangs bleiben PDC, OPS und RFK aktiv.

RFK:
mit der Taste PDC wird (scheinbar? zumindest piepst es kurz) PDC aktiviert, allerdings ohne OPS und ohne RFK.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, wird PDC, OPS und RFK aktiviert, beim Einlegen des Vorwärtsgangs bleiben PDC, OPS und RFK aktiv.

Automatik:
mit der PDC-Taste kann PDC mit OPS aktiviert werden. Es wird keine RFK dargestellt.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, wird PDC mit OPS aktiviert, die RFK kann über eine "Taste" (Touchscreen des RNS) aktiviert weren (OPS ist dann am linken Bildschirmrand weiterhin aktiv), beim Einlegen des Vorwärtsgangs wird die RFK-Darstellung aktiviert.

Mein Wunsch wäre: Aktivierung von PDC mit OPS und RFK über PDC-Taster bzw. Rückwartsgang, RFK bleibt auch beim Einlegen des Vorwärtsgangs aktiv.
Momentan habe ich OPS als Einstellung gewählt, da das meinem Wunsch am nächsten kommt: ich kann, wenn ich vorwärts an ein Hindernis heranfahre mit dem PDC-Taster das PDC mit OPS-Display aktivieren, lege ich den Rückwärtsgang ein kann ich die RFK aktivieren, diese bleibt auch beim Rangieren aktiv. Etwas nervig ist, dass ich die RFK erst durch einen Druck auf die Schaltfläche auf dem Touchscreen aktivieren muss.

Bei der Einstellung RFK fehlt mir bei der Aktivierung mit der PDC-Taste die OPS-Darstellung, dass die RFK erst beim Rückwärtsgang aktiv wird wäre nicht so schlimm, beim anschließenden Rangieren bleibt sie ja aktiv.

Bei der Einstellung Automatik fehlt mir die RFK beim Rangieren, sobald der Vorwärtsgang eingelegt wird, wird die RFK-Anzeige deaktiviert.

Hat jemand einen Rat für mich, an welchen Einstellungen es liegen kann, dass das System sich nicht so wie bei anderen RNS510 verhält?

Herzlichen Dank schon mal!

Frank
 
Das kann ich so bestätigen.

Mein Wunsch wäre es auch Aktivierung von PDC mit OPS und RFK über PDC-Taster.

Egal was ich eingestellt habe, es lässt sich nicht realisieren bei mir.
 
Das kann ich so bestätigen.

Mein Wunsch wäre es auch Aktivierung von PDC mit OPS und RFK über PDC-Taster.

Egal was ich eingestellt habe, es lässt sich nicht realisieren bei mir.

Ah... dann bin ich mit meinem "Problem" also nicht alleine. Nun wäre interessant zu wissen, was unsere Fahrzeuge von denen derer bei denen es funktioniert unterscheidet.
Hilft es, wenn ich irgendwo (wo?) Versionsnummern bzw. Softwarestände der Steuergeräte auslese?

Frank
 
Ah... dann bin ich mit meinem "Problem" also nicht alleine. Nun wäre interessant zu wissen, was unsere Fahrzeuge von denen derer bei denen es funktioniert unterscheidet.
Hilft es, wenn ich irgendwo (wo?) Versionsnummern bzw. Softwarestände der Steuergeräte auslese?

Frank

wenn hier meine Daten zum Vergleich auch benötigt werden, einfach melden, kann es auch auslesen und einstellen
 
Zurück
Oben