Vollluftfederung/ Niveauregulierung einbauen

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

da an meinem VW Bus die Stoßdämpfer vorne und hinten kaputt sind und mir die Lackschäden und Dellen am Dach (durch eine niedrige Garage, in die der Bus ohne ausfedern gerade so reinpasst) auf Dauer auch zu teuer sind. Bin ich am überlegen, ob ich mir eine Vollluftfederung/ Niveauregulierung einbaue.
Jetzt bin ich am überlegen welchen Hersteller ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen folgende:
- Goldschmitt
- VB
- TA-Technix /Viair Luftfahrwerk VW T5+T6

Könnt ihr mir anhand von Erfahrungswerten eine Kaufempfehlung geben?
Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Für rundum sorglos nimm das Goldschmidt wenn dir die Kosten egal sind.

Willst du günstig und schraubst auch gern geht auch erstmal ein TA. Allerdings brauchst du beim TA Domlager an der Vorderachse die es käuflich aktuell noch nicht gibt. Heißt: Eigenbau
 
Kosten sind mir nicht gänzlich egal. Vor allem bei so einem Preisunterschied von 2000 für ein TA und 7000-8000 für ein Goldschmitt. Da werden natürlich aber auch erhebliche Unterschiede dazwischen bestehen, sodass dies nur vom Preis her auch so nicht vergleichbar ist, denke ich mal.
Kannst du das mit den Domlagern an der Vorderachse bitte etwas genauer beschreiben, was da in Eigenbau gemacht werden muss?
Selber schrauben ist für mich kein Problem und als Kfz- Mechaniker eigentlich schon fast ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldschmitt ist quasi der Mercedes mit Vollaustattung und das TA ist der Golf 3 mit Fensterheber zum Kurbeln, zumindest wenn man die originale Steuerung verbaut.

Die original T5 Domlagerkonstruktion sorgt dafür dass die obere Balgplatte beim lenken "schief" belastet wird. Dadurch wird diese dann recht schnell undicht und man braucht diese neu.
 
Wenn du gerne etwas sportliches möchtest dann nimm ein G-Ride, kann ich dir nur empfehlen auch vom Service her.
 
Das hört sich sehr interessant an.
Wo bewegen wir uns da preislich?
Scheint ja wohl nicht wirklich schlechter zu sein, wie Goldschmitt, oder?
 
Möchtest Du bei Bj. 2003 noch so viel Geld (für die GS) in die Hand nehmen?
 
Das hört sich sehr interessant an.
Wo bewegen wir uns da preislich?
Scheint ja wohl nicht wirklich schlechter zu sein, wie Goldschmitt, oder?

Preislich liegst du etwa gleich, bis auf die Dampfer ist das Fahrwerk identisch mit dem GS.
 
Hab jetzt zwei unverbindliche Angebote eingeholt von Goldschmitt und G- Ride
Goldschmitt liegt bei 6754,- und G- Ride bei 6500,-

(Angaben aus den E-Mails entnommen)
Verstellweg bei Goldschmitt ca. 6 cm nach oben und unten jeweils (gemessen ab Achse)

Verstellweg bei G- Ride:
Ausgehend von der angegebenen Bereifung 205/65 R16C lassen sich gemessen von der Radlaukante (Mitte Rad zu Boden) folgende Wege realisieren:
Vorderachse 660mm – 830mm
Hinterachse 640mm – 820mm
Bei einem „normalen“ Kastenwagen/Bus lässt sich so eine Bodenfreiheit von mehr als 25cm erreichen und parallel eine Durchfahrthöhe von unter 1,90m (ohne Dachaufbauten)

Bietet G- Ride etwas mehr Verstellweg als Goldschmitt?
Wie sieht es bei VB mit dem Verstellweg aus?

Für welche Variante soll ich mich entscheiden?
 
Hab jetzt zwei unverbindliche Angebote eingeholt von Goldschmitt und G- Ride
Goldschmitt liegt bei 6754,- und G- Ride bei 6500,-

(Angaben aus den E-Mails entnommen)
Verstellweg bei Goldschmitt ca. 6 cm nach oben und unten jeweils (gemessen ab Achse)

Verstellweg bei G- Ride:
Ausgehend von der angegebenen Bereifung 205/65 R16C lassen sich gemessen von der Radlaukante (Mitte Rad zu Boden) folgende Wege realisieren:
Vorderachse 660mm – 830mm
Hinterachse 640mm – 820mm
Bei einem „normalen“ Kastenwagen/Bus lässt sich so eine Bodenfreiheit von mehr als 25cm erreichen und parallel eine Durchfahrthöhe von unter 1,90m (ohne Dachaufbauten)

Bietet G- Ride etwas mehr Verstellweg als Goldschmitt?
Wie sieht es bei VB mit dem Verstellweg aus?

Für welche Variante soll ich mich entscheiden?
Von Calw aus bist du in einer überschaubaren Zeit in Walldürn, zum Einbau, zum Service etc.

Die Jungs dort sind kompetent und schnell.

Das wäre für mich auch ein Argument.
 
Das stimmt. Wobei G- Ride auch nicht viel weiter weg ist
 
Die Steuerung vo G-Ride kommt doch von GS? Da es da wohl lt. Forum gerne mal Probleme gibt würde ich es beim Hersteller selbst einbauen lassen.
Cheers, Michael
 
Hab jetzt zwei unverbindliche Angebote eingeholt von Goldschmitt und G- Ride
Goldschmitt liegt bei 6754,- und G- Ride bei 6500,-

(Angaben aus den E-Mails entnommen)
Verstellweg bei Goldschmitt ca. 6 cm nach oben und unten jeweils (gemessen ab Achse)

Verstellweg bei G- Ride:
Ausgehend von der angegebenen Bereifung 205/65 R16C lassen sich gemessen von der Radlaukante (Mitte Rad zu Boden) folgende Wege realisieren:
Vorderachse 660mm – 830mm
Hinterachse 640mm – 820mm
Bei einem „normalen“ Kastenwagen/Bus lässt sich so eine Bodenfreiheit von mehr als 25cm erreichen und parallel eine Durchfahrthöhe von unter 1,90m (ohne Dachaufbauten)

Bietet G- Ride etwas mehr Verstellweg als Goldschmitt?
Wie sieht es bei VB mit dem Verstellweg aus?

Für welche Variante soll ich mich entscheiden?


Hier die Werte von VB:
http://www.vbairsuspension.de/upload/files/00001564.pdf

Grüße,
Arne
 
Moment!

Da stehen die richtigen Maße:
http://www.vbairsuspension.de/upload/files/00001563.pdf

Wobei der maximale Verstellwert nicht wirklich genutzt werden kann.
Würde mich ernsthaft wundern, wenn das bei den Anderen anders wäre.

Bei VB ist in den Extremsituationen Schrittgeschwindigkeit angesagt, alles andere macht auch keinen Sinn, da es definitiv nicht fahrbar ist.

Grüße,
Arne
 
Hab jetzt die Maße von GS bekommen
gemessen von Boden zu Radlaufkante
ohne Luft: VA 655mm HA 695mm
kompl. angehoben: VA 815mm HA 850mm

Demnach bietet G-Ride wohl wirklich etwas mehr Verstellweg und ist um 200,- günstiger.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Was ist es denn geworden? Oder sind die Luftfahrwerk-Pläne auf Eis gelegt worden?

Ich bin derzeit auf der Suche nach Alternativen für einen Kassettenlift, so dass mich eine Fahrzeugabsekung mittels Luftfederung sehr interessiert.

MfG

ceiwa
 
Was ist es denn geworden? Oder sind die Luftfahrwerk-Pläne auf Eis gelegt worden?

Ich bin derzeit auf der Suche nach Alternativen für einen Kassettenlift, so dass mich eine Fahrzeugabsekung mittels Luftfederung sehr interessiert.

MfG

ceiwa
Mit einem Luftfahrwerk von Goldschmitt oder VB kannst Du maximal 10 cm absenken. Das ist besser als nichts, aber so richtig flach zum bequemen Reinfahren wird das dann auch nicht.
Die Karosse kann halt nicht auf den Rädern aufsetzen.
 
10 cm flacher wäre schon mal was... Anstatt einer 3m Rampe "nur" 1,5 bis 2m würde in der Praxis schon mal was bringen... Zusätzlich Komfortgewinn am Fahrwerk und hoffentlich weniger Probleme mit Haltbarkeit und Funktion wie ein Kassettenlift. Dafür manuell lowtech Auffahrrampe aus dem Kofferraum auskramen und aufbauen. In meinen Augen durchaus bedenkenswert.
 
Mit nem Umgebauten G-Ride kannst du die Stoßstange auf dem Boden Anlegen, tiefer geht nicht.
 
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