AW: Kupplungszylinder T5
So, falls dieses High-Tech-Thema noch jemanden interessiert:
(da ich eben bei Hein Gericke erfahren hab,
dass auch am Motorrad so etwas (Kompliziertes
) kaum noch jemand selbst macht...)
Ich bin heute morgen mit so gerade noch trennender Kupplung zum
und durfte zuschauen.
Und mich wundern.
Erst mal Suche nach dem Entlüfterventil ("es gibt ja soviele Typen von VW"),
dann Gefluche, welcher Idiot denn so was dahin konstruiert hat. Zustimmung meinerseits.
Dann kam - natürlich - wieder nichts aus dem Entlüfterventil.
Allgemeine Ratlosigkeit - "das hab ich ja noch nie erlebt."
Ich also mein Halbwissen aus obiger VW-Beschreibung (für mit Entlüftergerät) zum Besten gegeben.
Kommentar: "Das haben wir noch nie so gemacht. Beim Polo (6N) oder beim Caddy,
da kommt das von alleine nur so geschossen...."
Schließlich Bus wieder runtergelassen und unter Druck 10 mal gepumpt
(das darf man unter Druck nämlich, auch ohne das Ventil zu schließen - das hatte ich mich nur nicht getraut),
bis etwa 150 ml zusammen waren, Bus wieder hoch.
"Also, wenn wir das jedesmal so machen müssten....."
Dabei haben wir das anschließende Nachpumpen und erneute Ablassen ja sogar noch weggelassen....
Fazit:
Ich habe für diese Lehrstunde (die ich geben durfte) 52 Euro bezahlt
(16,50 Euro allein für Ab- und Anbau der Bodenwanne - 5 Schrauben!),
mehr als für den normalen Wechsel also und folgendes gelernt:
Jetzt mach ich den Bremsflüssigkeitswechsel wirklich
immer selber,
denn ich glaube nicht daran, dass auch nur irgendein
oder sein
-Geselle
tatsächlich an diesem Fahrzeugtyp die Kupplung entlüftet,
dem Einbauort des Ventils, dem irrsinnigen Aufwand und der mangelhaften Beschreibung von VW sei Dank.
Und: ist ja auch nicht sicherheitsrelevant. Dann korrodiert´s halt!
Dem wirklich freundlichen
bin ich für den spontanen Termin
und diese Erkenntnis trotzdem dankbar.
Schöne Grüße,
Martin