2. Batterie von aussen laden

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin in die Runde!
Kurz zu mir: Ich heiße Torsten und bin zwar schon ne Weile hier im Forum, aber erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 2013 MV Highline mit sämtlicher Zusatzausstattung (mein Profil ergänze ich mal in Ruhe)
Direkt nach dem Kauf habe ich mir eine Viper-Alarmanlage einbauen lassen, welche an die ab Werk verbaute 2. Batterie angeschlossen wurde.
Nun zum Problem: Die Alarmanlage ist ein riesen Verbraucher, und meine wöchentliche Fahrleistung scheint nicht auszureichen, um die Batterie im geladenen Zustand zu halten. (Merke ich an der Standheizung, die Aufgrund der teilweisen geringen Batteriespannung von unter 10V nicht mehr anspringt) Meine Idee war jetzt, ein Kabel zu verlegen von der 2. Batterie bis vorne zum Kühlergrill und dann mit einem CTEK MagCode Stecker von aussen die Batterie laden. Ich möchte es gerne so Benutzerfreundlich wie möglich gestalten und nicht jeden Abend bzw Morgen ein Ladegerät innen anzuschließen.
Spricht irgend etwas dagegen die Batterie so zu laden, bzw was muss ich dabei beachten und wie verlege ich am geschicktesten das Kabel von der 2. Batterie in Richtung Kühlergrill?
Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.
Grüße Torsten
 
Hi Torsten
Haste eine AHK verbaut?
Wenn ja, kannste die 2. Batterie an den Pin für den Ladestrom anschließen und dir einen Adapter für die AHK basteln und dann dein CETEK anschließen
Bei mir lag der Stecker für den Ladestrom schon unter dem Sitz
LG Holger
 
Hallo Holger
Hast du Bilder und oder genauere Erklärung ich würde das gerne an meinem callifornia so verbauen um die Batterie Ladung zu verwirklichen
Lg uli
 
Hi Uli, mal auf die schnelle
Jeager Stecker 13-polig
so ein Stecker kaufen
Anhängersteckdose Belegung 7 polig 13polig - Anhängerkupplung Elektrik
Elektrik->AHK-DOSE Belegung 7/13pol.
Hier die Belegung,
Cetek Adapter an Pin 10 Plus Pin 11 Masse https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/711XJBrBDSL._SL1500_.jpg
Damit ist hinten alles erledigt
Jetzt gehst du unter den Sitz, war bei mir so, nachgerüstete AHK, Steuergerät hier verbaut und auch der Stecker für den Ladestrom des Wohnanhängers, diesen dann auf die 2. Batterie klemmen. Solltest du ab Werk eine AHK haben, müsste Pin 10 und 11 schon angeschlossen sein.
Viel Glück
 
Eigentlich ne super Idee!
Aber speziell in meinem Fall würde ich ein Laden von vorne bevorzugen, da der Bus vorwärts unter dem Carport steht und im angrenzenden Schuppen das Ladegerät ist. Ausserdem fährt Frauchen öfters mit dem Bus, die sicherlich das ein oder andere Mal das Ladekabel an der Anhängerkupplung vergessen wird. Daher meine Idee mit den MagCode-Kontakten - da kann sie nicht so viel kaputt machen wenn sie es vergisst ;)
Die Frage ist jetzt nur, wie ich das Ladekabel vom Fahrersitz zum Motorraum bekomme. Ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber nichts detailiertes z.B. Anhand von Bildern oder so. Gibt es da was besonderes wo ich drauf achten muss, oder kann ich einfach die Trittstufe ausbauen, den Teppich hochnehmen und dann das Kabel irgendwo und irgendwie in den Motorraum ziehen?? Sorry für die blöden Fragen, habe den Bus gerade neu und bin noch etwas scheu daran rumzureißen wenn ich nicht weiß ob ich aufm richtigen Weg bin...
Kann ich die Starterbatterie ohne weiteres abnehmen, oder muss ich dort auch irgendwas beachten (Einstellungen, Programmierungen von irgendwelchen Steuergeräten etc.)
Danke schon mal für die coolen Anregungen hier im Forum!
 
Zweitbatterie aus dem Motorraum laden?

gabs doch schon mal :D

Das zusätzliche Ladekabel zu ziehen wird wohl die beste Lösung sein.
Am CP stört mich das jedes Mal die Kabeldurchführung für das CTEK über die Fahrertür zu machen. Ich werde die Durchführung des Kabels in kürze auch noch realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich einfach die Trittstufe ausbauen, den Teppich hochnehmen und dann das Kabel irgendwo und irgendwie in den Motorraum ziehen??
Ja kein Problem, in der Spritzwand findest du schon Löcher, diese sind mit Gummistopfen versehen.
Kann ich die Starterbatterie ohne weiteres abnehmen
Ja kannst du, bei dem Original Radio musst du nichts beachten, hast du ein Fremdfabrikat verbaut kann es zu Problemen kommen,
 
Besten dank Holger
Die Links machen es mir viel leichter es zu verstehen,ich werd das mal einkaufen und dann loslegen,
Vielleicht mach ich ja mal ein paar Bilder um den Nachbau noch zu erleichtern
 
Ich habe bei mir einen Batteriewächter an der Zweitbatterie. Die bekommt man nur bis 11.8 V leer, dann ist alles tot...

Danach kann man fahren oder das Ladegerät anwerfen. Du wirst deine Batterie ohne Laden nicht mehr lange haben.
 
Ich habe sie jetzt am Ladegerät (CTEK MXS10) dran. Die Frage ist nur, ob da noch was zu retten ist an der Batterie. Die Frage ist auch ob die Batterie vorher schon nicht mehr in Ordnung war (von 2013), oder ob die Alarmanlage wirklich so viel zieht (sollen ca. 100mAh sein), dass die Batterie so in die Knie geht. Da ich den Wagen kurz vorher neu gekauft habe, kann ich den Zustand der 2. Batterie auch nicht einschätzen. Vielleicht haben die beim Einbau der Alarmanlage auch was verbockt
 
Bei dir hängen aber sicher noch die elektrischen Schiebetüren und was auch immer an der Batterie. Versuche doch mal die Kapazität zu testen.

Meinen Batteriewächter habe ich mit einen 50 W Arbeitsscheinwerfer getestet. Dieser lief einige Stunden...(Unter 12 V aufhören!)

Wenn die Batterie in Ordnung ist, stimmt irgend was anderes nicht. Kannst du die Stromaufnahme der Alarmanlage mal messen? 100 mA muss die Batterie aber locker 14 Tage verkraften.
 
So, ich habe jetzt die Ideallösung für das Laden der 2. Batterie über ein externes Ladegerät gefunden. War zwar etwas Fummelei, aber das bleibt ja auch nicht aus. Den MagCode Anschluss kann man sehr gut "blind" ertasten und verbinden. Beim rückwärts fahren aus dem Carport trennt sich die Verbindung automatisch (sicherheitshalber habe ich noch eine Art Zugentlastung im Ladekabel eingebaut, welche aber überflüssig ist). Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe.

Was die eigentliche Problematik angeht muss ich die Tage mal testen. Einen Batteriewächter habe ich noch nicht, ist aber ein guter Tipp. Werde aber trotzdem mal den Stromverbrauch der Alarmanlage im geschärften Zustand und im Standby messen. Ist es denn theoretisch möglich, dass die Batterie nach 4 Jahren schon kaputt ist?

Grüße und allen ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMAG1315[1].jpg
    IMAG1315[1].jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMAG1316[1].jpg
    IMAG1316[1].jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 190
Schöne Lösungen :D
Im Zuge der Umbauten habe ich mir ne extra Leitung von der 2. Batterie in den Motorraum gelegt.
Die Ladeprozedur im Campinplatz über die Fahrertür war immer etwas umständlich. Nun habe Ich mir einen Umschalter gebastelt. So kann ich nun die 1. und 2. Batterie je nach Bedarf vom Motoraum aus laden.
Ladegerät ist das CTEK 5,0...
Premiere nächste Woche in Latsch...

upload_2017-4-30_12-52-7.png
 
oder so (wie oben angesprochen - und etwas schöner bauen - ist nur ein dauerhafter Prototyp :D )

Medium 27639 anzeigen
 
Was spricht gegen eine DEFA-Steckdose, fest montiert im Kühlergrill? Ist absolut wasserfest, funktioniert bei mir seit Jahren. Hängen beide CTEKs dran.

jjj.jpg

LG

Dirk
 
Dagegen spricht, dass sie uns am T6 diesen wunderbaren DEFA Platz des T5 geklaut haben.

Riesen Rippen quer übern Bus .. grösstenteils geschlossen und sinnlos .. aber kein Platz ist so gut wie die Ecke am T5 ;)

Grüße
m;
 
Meine Version, ganz ohne Brett
Schöner geht immer, funktionieren muss es :D
 

Anhänge

  • IMG_20190108_220849.jpg
    IMG_20190108_220849.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo Torsten,
Deine Batterie geht jetzt ins 6. Lebensjahr, je nachdem wie sie vorher behandelt wurde, d.h. eventuell öfter tief entladen oder nicht regelmäßig wieder voll aufgeladen oder viele Entlade-/Ladezyklen usw., kann sie jetzt am Ende sein. Um sicher zu sein kannst Du nur die Kapazität testen (lassen) oder gleich eine neue verbauen.
Viele Grüße
Raymond
 
Hi Torsten
Haste eine AHK verbaut?
Wenn ja, kannste die 2. Batterie an den Pin für den Ladestrom anschließen und dir einen Adapter für die AHK basteln und dann dein CETEK anschließen
Bei mir lag der Stecker für den Ladestrom schon unter dem Sitz
LG Holger

Moin
Die Idee selber ist ja nicht schlecht
Nur was kommt dann bei der Batterie an?
Ladegerät immer so nah wie möglich an die zu ladende Batterie anbringen.


Gruss
 
Ladegerät immer so nah wie möglich an die zu ladende Batterie anbringen.
Jep - ist es ja !

30m weiter weg ist meine Einfahrt zu ende, das ist also zu weit weg.
Näher würde Löcher im Bus verursachen.

SCNR
m;
 
Zurück
Oben