Gewindefahrwerk T5

VKlaus

Jung-Mitglied
Ort
Dort wo es am Schönsten ist
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hey , befasse mich gerade mit einer Tieferlegung , Gewindefahrwerk aus eBay , ca 300-350€ ohne Einbau .
Hat hier jemand Erfahrung ?
Muss gestehen , nur die Optik ist an 1. Stelle . Habe 1,9 Motor mit 85 Ps , geh mit dem Bus auf keine Rennstrecke , da ich 20 Zoll habe mit 275 er Reifen würde ich gerne runter mit der Optik .
Sehe nicht ein warum ich 1000 und mehr für ein Fahrwerk ausgeben soll .
Wer hat mit den " billig Fahrwerken" Erfahrung . Bin für jeden Tip und Info dankbar .
 
Moin,
Wenn du an deinem Leben hängst, dann lass bitte die Finger von einem Gewindefahrwerk, welches für den Preis von 4 Tieferlegungsfedern verkauft wird.
Das kann nicht gut gehen. Ein Fahrwerk ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe und muss enormen Kräften standhalten.
Ein Gewindefahrwerk für eine 2,5 Tonnen schwere Schrankwand, welches auch hält und funktioniert ist nicht unter 1000 Euro zu bekommen.
Und denke bitte auch an die anderen Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls in Gefahr sind, wenn jemand solchen Billigschrott unter sein Auto schraubt.

Gruß Kuddel
 
Moinsen,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk reingeschraubt und bin immer noch völlig begeistert. Damit verbindest du eine super Optik mit einer absolut guten Straßenlage. Der Bus lässt sich fast wie ein GoKart fahren :-). Auch in schnellen Kurven ist kaum eine Neigung der fahrenden Schrankwand zu bemerken. Er liegt einfach satt auf der Gasse und ich habe in jeder Situation ein sicheres Gefühl. Auch nach jahrelangem Fahren auf unseren Schlaglochpisten, kann ich bis jetzt keine Qualitätseinbrüche feststellen. Top! Ich kanns nur empfehlen. Geb lieber ein paar Euro mehr aus, dann weisste auch was du hast. Ich habe damals so um die 1200 Euro für das B14 auf den Tisch gelegt.

Gruß Schumifan
 
Kann mich Kuddel nur anschließen; lass die Finger von solchem Schrott.....; wenn das Geld nicht für ein ordentliches Fahrwerk reicht, ist das ja überhaupt nicht schlimm - aber dann lass bitte das originale drin und spar noch ein wenig!

In ruhigem Verkehr ist das sicher alles kein Problem; aber wenn es mal - ggfs auch unverschuldet - zu einer Extremsituation kommt, kann das ganz schnell daneben gehen. Und spätestens, wenn du dann andere mit ins verderben reißt, hört es auch mit lustig sein ....

Klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Oberlehrer; ist aber wirklich auch zu deinem Schutz....
Ansonsten kannst du natürlich - um noch mehr zu sparen - eine Flex in die Federn halten und 1-2 Windungen wegnehmen; tiefer kommt er damit auch ... :uuups:
Das war jetzt bitte nicht ernst gemeint ! :rolleyes:
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten und günstigen B14 Alternative und möchte nicht auf die Fernostware zurückgreifen. In der Kombination mit 18" Rädern ist mir die erreichbare Tieferlegung mittels Federn zu wenig und für die Zukunft zu unflexibel. In anderen Threads wurde bereits der Hersteller Lowtec genannt, dort wird das Comp Gewindefahrwerk für 574€ angeboten. Die Einstellung der Höhe und die Federvorspannung wird separat eingestellt, was ich sehr interessant finde.
In den weiteren Varianten lässt der Hersteller keine Wünschen von Abstimmung und Materialauswahl offen.
Hat bereits jemand Erfahrung mit Lowtec gesammel?
 
Gibt einige die vom TA Gewindefahrwerk überzeugt sind.

Hab auch noch nie gehört oder gelesen, dass ein T5 aufgrund eines billigen Fahrwerks verunglückt ist...

Hatte bei mir für 40.000km ein Vmaxx Gewindefahrwerk drin. Nach 30.000km wurden beide hinteren Stoßdämpfer auf Garantie erneuert. Ließ sich nicht so toll fahren wie ein KW aber funktioniert hat es.
 
10.01.2017.JPG
Tieferlegung mit KAW Federn.
Bei den 18er Felgen finde ICH das so völlig in Ordnung.

Bitte auch daran denken, das der Bus zum Vermesser muß und eingetragen sollte es auch werden.
Nur mal so zur Info und bei der Kalkulation beachten.

Grüße
 
IMG_4045.JPG
Nur zum Vergleich - ohne die Tieferlegung aber mit den gleichen Felgen.

Jetzt sind auf den Felgen die Winterstiefel drauf.

Grüße
 
Also, kurz zur Einleitung. Ich habe mir im September 2016 einen T5 Multivan Highline 4motion Bj. 2008 zugelegt (s. auch Avatarfoto). Da ich seit jeher alle meine Fahrzeuge (sogar einen BMW X3) tiefer gelegt habe, war ich mit dem Fahr- und Wankverhalten meines T5 mit Serienfahrwerk mehr als unzufrieden. Nun stand ich vor der Qual der Wahl: KW V3, H&R, Lowtec oder Bilstein B14. Alles eine Frage der Tiefe kontra Komfort. Ursprünglich wollte ich so tief wie möglich - allerdings hatte ich Bedenken zwecks bereits vom Vorgänger montierter Front- und Heckschürze. Auch die Tatsache dass die Fuhrparkerweiterung hauptsächlich zum Ziehen unseres Wohnwagens gedacht war, ließ mich an allzu viel Tiefgang zweifeln. Also habe ich mir nur zum Ausprobieren ein billiges gebrauchtes Technix Gewindefahrwerk gekauft - nur um einfach mal zu sehen welche Tiefe denn am Besten für mich passt.

Natürlich bin ich mit dem Technix Fahrwerk auch ein paar Kilometer gefahren.

Fazit: Erschreckend schlecht - das Fahrwerk war in jeder Hinsicht total überfordert, bei schwungvollen Fahrten und kleinsten Bodenwellen sind die Reifen (17 Zoll Winterreifen) bis in die Radkästen durchgeschlagen. Obwohl ich an der Vorderachse die höchste Stufe eingestellt hatte lag mein Bulli nur 6 cm über dem Asphalt. Ein Billigfahrwerk im T5 taugt nicht einmal für einen Poserauftritt vor der Eisdiele.

Ergebnis: Ich bin nun stolzer Besitzer eines Bilstein B14 (Verstellbereich für meine Zwecke vollkommen ausreichend).

Besten Gruß Frank
 
Tach alle zusammen,
ST Weitec Gewindefahrwerk STX 13280040 für VW Bus / Transporter T5 (7H..) 35-65/ | eBay
hat jemand mit Diesem Fahrwerk ?
ST suspension / Weitec ist wohl ne Tochter von KW und das Fahrwerk soll was ich so aus PKW Foren rausgelesen habe
dem KW V1 ähneln oder das gleiche sein.
Wäre doch ne alternative und läge preislich zwischen den ganz billigen und dem B14 .

Gruß Martin

Hab das ST verbaut. Lässt sich gut fahren. Ist laut Aussage vom KW Technikfritzen baugleich mit dem KW Var.1 nur dass hier eben kein Edelstahl zum Einsatz kommt.
Vorne Nassaufbau und hinten wie beim KW AL-KO Dämpfer. Gutachten ist auch von KW.

Würde ich wieder kaufen, wenn ich nicht auf Luft umbauen wollen würde.

Wegen dem Preis würde ich übrigens mal paar Händler anschreiben. In der Regel bekommt man hier und da ganz ordentliche Rabatte und kann gegenüber dem Herstellerpreis nochmal gut was sparen.

Tieferlegung ist allerdings ohne, das man da hand anlegt nicht so prall.
 
Na das hört sich doch schonmal positiv an .

Zu hart und tief muss es auch gar nicht werden,will auch mal aufm Festival oder so über
ne Wiese fahren können ohne Angst zu haben...
Den Preis gibts sicherlich noch besser wenn man die Händler direkt anschreibt und dann kriegt man ein Gewinde für den
fast gleichen Preis als das B12 oder ähnliches...

Sonst noch jemand mit Erfahrungen dazu ?
 
Falls du mal in der Nähe von Siegen bist, nehm dich gern mal auf ne Probefahrt mit ;)
 
Na das hört sich doch schonmal positiv an .

Zu hart und tief muss es auch gar nicht werden,will auch mal aufm Festival oder so über
ne Wiese fahren können ohne Angst zu haben...
Den Preis gibts sicherlich noch besser wenn man die Händler direkt anschreibt und dann kriegt man ein Gewinde für den
fast gleichen Preis als das B12 oder ähnliches...

Sonst noch jemand mit Erfahrungen dazu ?

Ja ist ja kein neues Thema, Du findest viele hier auf den ersten 30 Seiten welche von KW/ ST /AP zu Bilstein B14 gewechselt haben. Sind sehr objektive Berichte, da diese T5 Fahrer dann tatsächlich beides gefahren haben.
Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?
 
Moin,

Nach Jahren der Recherche und der Feststellung, das ein B14 für einen leichten Trapo nicht die beste Wahl ist, habe ich mich zum Selbsttest durchgerungen.
Gestern habe ich ein NJT-extrem Gewindefahrwerk mit Härteverstellung eingebaut. Zum Preis von 500 Euro war es mir das Risiko wert.
Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich. Staubschutzkappen aus Gummi, welche nicht verkanten oder klappern können.
Die Härteverstellung funktioniert super.
Mein wirklich hoher Schaukelbus kam vorn 55mm und hinten !!! 75mm runter. Ringsum habe ich nun einen Abstand, Radmitte bis OK-Radkasten von 40cm.
Nach 120 km Probefahrt auf allen erdenklichen Straßenbelägen kann ich nur sagen: Ich hätte es viel eher machen sollen!
Kein Schaukeln mehr, kein Durchschlagen, kein Hoppeln. Die Federung ist komfortabel, nicht hart, nicht schwammig. Kopfsteinpflaster, Bodenwellen alles kein Problem.
Die Härte habe ich auf die mittlere Stellung gedreht und im nachhinein, hinten noch einen Klick härter.
Ich bin super zufrieden mit diesem Fahrwerk, weil es all meine Wünsche erfüllt.
Wenn es jetzt fünf Jahre hält, dann ist alles gut.

Gruß, Kuddel
 
Hallo Kuddel, ich bin dabei mir auch dieses Fahrwerk zu zulegen. Mich würde interessieren ob deine Meinung über dieses Fahrwerk geblieben ist. Bist du immer noch zufrieden mit diesem Fahrwerk? Würde mich über ein weiters Feedback zu diesem Fahrwerk freuen.
 
Moin,

Nach Jahren der Recherche und der Feststellung, das ein B14 für einen leichten Trapo nicht die beste Wahl ist, habe ich mich zum Selbsttest durchgerungen.
Gestern habe ich ein NJT-extrem Gewindefahrwerk mit Härteverstellung eingebaut. Zum Preis von 500 Euro war es mir das Risiko wert.
Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich. Staubschutzkappen aus Gummi, welche nicht verkanten oder klappern können.
Die Härteverstellung funktioniert super.
Mein wirklich hoher Schaukelbus kam vorn 55mm und hinten !!! 75mm runter. Ringsum habe ich nun einen Abstand, Radmitte bis OK-Radkasten von 40cm.
Nach 120 km Probefahrt auf allen erdenklichen Straßenbelägen kann ich nur sagen: Ich hätte es viel eher machen sollen!
Kein Schaukeln mehr, kein Durchschlagen, kein Hoppeln. Die Federung ist komfortabel, nicht hart, nicht schwammig. Kopfsteinpflaster, Bodenwellen alles kein Problem.
Die Härte habe ich auf die mittlere Stellung gedreht und im nachhinein, hinten noch einen Klick härter.
Ich bin super zufrieden mit diesem Fahrwerk, weil es all meine Wünsche erfüllt.
Wenn es jetzt fünf Jahre hält, dann ist alles gut.

Gruß, Kuddel

Hallo Kuddel, ich bin dabei mir auch dieses Fahrwerk zu zulegen. Mich würde interessieren ob deine Meinung über dieses Fahrwerk geblieben ist. Bist du immer noch zufrieden mit diesem Fahrwerk? Würde mich über ein weiters Feedback zu diesem Fahrwerk freuen.
 
Servus beinand,also ich häng mich da mal dran.
Ich kann nur als Tip geben Deimann sei es tiefer oder höher das funktioniert wie es soll.
 
Moin,

Von meiner Seite aus, gibt es nichts zu bemängeln. Viel Kilometer habe ich nicht gefahren, vielleicht so 2000.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Es ist um einiges angenehmer zu fahren als vorher.
Wohl gemerkt im leeren Trapo 1.9!

Gruß, Kuddel
 
Servus beinand,also ich häng mich da mal dran.
Ich kann nur als Tip geben Deimann sei es tiefer oder höher das funktioniert wie es soll.


B14 kostet 2 1/2 mal so viel, ist nicht härteverstellbar und hat mitterweile schon viele frühzeitige Schäden.
 
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