Autom. AC aktivierung bei Frontgeblöse deaktivieren

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

kann man beim irgendwie abstellen, dass die Klimaanlage (Climatic) automatisch anläuft, wenn man das Gebläse auf die Frontscheibe stellt? Nervt total ....

Danke und Grüße
Felix
 
Hallo,

......was nervt daran ???
Ich kann dir nur sehr dringend empfehlen die Taste AC genau einmal zu benutzen - und zwar unmittelbar nach der Lieferung auf "ON" ......alles andere regelt diese
perfekt und schafft immer ein sehr gutes Raumklima - ganz besonders =ohne Schimmel und Geruch.

Die Anlage schaltet bei Kälte automatisch ab oder zu - und bei Wärme oder Kälte wird die Anlage trotzdem genutzt um für Luft ein vernünftiges Klima zu schaffen.

Ich habe nach 12 Jahren T5 und aktuell Bulli No.7 noch nie diese Teste benutzt und noch nie einen Ausfall der Klimaanlage oder Gerüche gehabt.
Keine "Klima Wartung" - kein neu befüllen - nichts.

Gruß
Claus
 
Hmm, vielleicht bin ich einfach zu lange Autos ohne Klimaanlage gefahren ... ich bin halt irgendwie kein Freund davon, ständig damit zu fahren.

Und mir fällt es halt jetzt im Winter vor allem auf, weil ich da morgens die ersten paar Minuten gerne meinen bitterkalten TraPo auf Umluft stelle, damit es vielleicht ein bisschen schneller warm wird .... und jedesmal wenn ich dann am Richtungsknopf drehe, springt das wieder um auf A/C. Da ich das idR ein, zweimal mache, um zu testen ob's schon warm rauskommt (anfangs auf Scheibe gestellt, dann zum testen mal kurz auf Düse, und ggf. wieder zurück) muss ich danach halt immer erst wieder manuell auf Umluft schalten.

Außerdem spricht für mich gegen konstante A/C genau das, was du hier selbst bemängelst :-)
 
Hallo,

......der Beitrag ist aus 2006 - damals war die Klima zwangsweise aus - weil die Gateskupplung defekt war.
Bei dem "alten R5" Motor lief die Klima mechanisch immer mit, wurde nur über Ventile zugeschaltet.

Logisch ist der Verbrauch zu berücksichtigen - aber insbesondere bei dem großen Bus hat man oft die Probleme mit Feuchtigkeit insbesondere im Winter.
Deshalb bleibt das Ding bei mir immer an.

Auch hier im Board wird immer wieder von angelaufenen Scheiben oder Gerüchen berichtet - insbesondere was Befall von Bakterien betrifft, sind da Klimaanlagen sehr empfindlich.

Gruß
Claus
 
Macht Sinn (Gerüche etc.) Werde mich bemühen, regelmäßig auch im Winter mit A/C zu fahren; trotzdem wäre mir die volle Kontrolle an der Stelle lieber.

Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das Thema hier schon einmal.
Mit dem Ergebnis, dass man die Regelung nicht deaktivieren kann.

Und wenn der Motor mehr schaffen muss, wird er auch schneller warm ;)
 
... Ausserdem ist es gut, wenn bei Wahl der "Defrosterfunktion" die Klima angeht, dann kommt nämlich trockene Luft an die Scheibe, und die kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.... somit die Scheibe schneller frei machen
 
... Ausserdem ist es gut, wenn bei Wahl der "Defrosterfunktion" die Klima angeht, dann kommt nämlich trockene Luft an die Scheibe, und die kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.... somit die Scheibe schneller frei machen
Defrostierfunktion? Gibt's bei der Climatic glaub nicht .... außerdem ist die Scheibe ja gar nicht beschlagen.
 
Die Defrost-Funktion ist die Stellung, in der die Luft auf die Windschutzscheibe geleitet wird, so wie im ersten Beitrag geschrieben. Dafür ist die Stellung gedacht.
 
Hallo,

......was nervt daran ???
Ich kann dir nur sehr dringend empfehlen die Taste AC genau einmal zu benutzen - und zwar unmittelbar nach der Lieferung auf "ON" ......alles andere regelt diese
perfekt und schafft immer ein sehr gutes Raumklima - ganz besonders =ohne Schimmel und Geruch.

Die Anlage schaltet bei Kälte automatisch ab oder zu - und bei Wärme oder Kälte wird die Anlage trotzdem genutzt um für Luft ein vernünftiges Klima zu schaffen.

Ich habe nach 12 Jahren T5 und aktuell Bulli No.7 noch nie diese Teste benutzt und noch nie einen Ausfall der Klimaanlage oder Gerüche gehabt.
Keine "Klima Wartung" - kein neu befüllen - nichts.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ist das wirklich so einfach?

Mit der Klima hört man doch ständig was anderes. Am allerhäufigsten kommt, dass man die Klima ca. 5 Minuten vor dem Ziel abschalten soll, damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann und sich dadurch kein Schimmel bilden kann. Hab ich bisher meist so gemacht, nervt aber gewaltig.

Also wenn das mit permanent ON wirklich das beste ist, würde ich das in Zukunft auch so machen. Allerdings sehe ich, das du in 12 Jahren 7 Bulllis hattest. Da ist ja kaum einer älter als 2 Jahre geworden. Im April wird meiner jetzt 2 Jahre und hat bisher auch noch keine Gerüche aus der Lüftung.

Kann deshalb jemand das vom Claus gesagte bestätigen, der seinen Bulli auch länger als 2 Jahre fährt?

Grüße
 
Hi
habe meinen Bulli zwar auch nicht Lange, aber im Vorgänger Auto (ML 320 ) habe ich auch immer 10min vor Ankunft die Klima aus gemacht.
Jeder Kfz Fuzzi hat mir dazu geraten..bzgl. Schimmel..
Wäre schön wenn Dentmen recht hat..
 
Ich halte es da wie Dentmen.

In all meinen bisher gefahrenen, zahlreichen Fahrzeugen wurde der Einschaltknopf der Klima nur einmal betätigt, bei der Fahrzeuübergabe. Im Cali ist die Klima ebenfalls immer an, steht zu 95% auf Automatik und arbeitet Sommer wie Winter vorzüglich. Ist allerdings die Climatronic.
 
Hallo.
Mein Cali ist schon älter und die Klima steht immer auf Auto. Allerdings nutze ich unter 16Grad die Econ Taste und schalte den empfindlichen Teil nur an wenn die Scheibe arg beschlägt.
So müffelt nichts.
 
ich fahre ja auch Trapo und habe die Climatic mit drin. Da hast doch die volle Kontrolle!

Die einzige Stellung, bei der die Klima automatisch mit angeht, ist bei Luft NUR an die Scheibe. Was man kurzerhand mit einem Druck auf den Klimaknopf wieder ausmachen kann. Bei allen anderen Stellungen für den Luftaustritt im Wagen wird die Klima nicht automatisch mit zu geschaltet.

Und was das heizen angeht, selbst wie heute bei ca. minus 10 Grad ... nach 3 km zeigt meine Wassertemperaturanzeige bereits knapp über 50 Grad an ...Der Wagen heizt wie der Teufel :D:D
 
Zurück
Oben