Getriebe singt bzw. heult im 6. Gang

Hallo Bucky,

wenn sich das Lager bestätigt, dann fahr doch zum Henry und lass ihn das Getriebe machen.
Ich traue ihm das absolut zu, der Kerl weiß was er tut.
Ein bis zwei Tage Urlaub und den Ausflug zu ihm dürften es allemal wert sein.
Abgesehen davon ist er ein feiner Kerl bei dem du während deines Aufenthalts bestimmt noch viel über deinen Bus dazu lernst.

Grüßle
 
Die Frage ist halt, wieviel das fetten bringt (auch wenn noch nichts kaputt ist). Angeblich wurden das Lager bzw. die sinnfreie Abschottung zum Getriebe hin (Dichtlippe) irgendwann 2009 (?) geändert, die Lagerprobleme traten aber weiter auf.
Habe es mal bei einem Bus mit EZ Anfang 2005 probiert:
- unverändertes / ungeöffnetes / originales Getriebe / keine Geräusche
- Gummideckel ab...wenige ml Öl liefen raus
- Fett großzügig aufgetragen bzw. ganzen "Raum" gefüllt
- Deckel drauf, Ölstand kontrolliert
- ~1000Km gefahren, Deckel raus, wieder wenige ml-Öl, Fett verschwunden (nur noch minimalste Rückstände in der Zentrierung der Welle)

Angeblich war das mit dem Fett (laut Lager-Hersteller?) mal alle 60TKM vorgesehen, nur weiß VW davon nichts (was nichts heißen muß ;) ).
 
Ich will halt auch mal reinschauen und nach Spuren von Verschleiß schauen. Sei es Lagerbewegung, Korrosion, etc. Das das Fetten nichts nachhaltiges ist, ist mir bewusst. Eine temporäre Geräuschveränderung reicht mir aber als Fehlerquellenbeatätigung und ich kann mich seelisch auf die Reparatur vorbereiten
 
Dafür ist es ausreichend. Beim Entfernen des Deckels nur aufpassen und keinesfalls etwas in das Loch stecken und ihn so raushebeln! Da erwischt man schnell das Lager bzw. den Lagerkäfig und macht damit nur noch mehr Schaden.
 
Ha, laut Elsa nimmt man einen Innen-Abzieher nach Durchstechen der Gummimembran. Ich habe einen neuen Deckel gekauft und wollte per Schraubendreher unter Verlust des Deckels raushebeln :tongue:

Alternativempfehlungen ohne Abzieher kaufen zu müssen?
 
Hallo,

einen Abzieher gibt's schon ab 10,-
Da dran würde ich es nicht scheitern lassen.
Auch wenn ich immer für Qualitätswerkzeug plädiere, aber für einmal Deckel muss es ja nicht der teuerste sein.
 
Einen Innenlochabzieher für nen 10er? Bisher nie gesehen - fällt ja schon in Kategorie Spezialwerkzeug...
 
Wenn ich bei ebay nach Innenabzieher suche, bekomme ich einige für den Preis angezeigt.
 
Damit ist es ja nicht getan. Frontal kommt man an den Deckel im Einbau gar nicht dran, weil ein Träger davor sitzt. Man kann eh nur von der Seite Hebeln - nach Hinweis von xc-synchro eben mit höchster Vorsicht.

Gruß

Bucky
 
Der Schaden kommt durch ein nicht ausreichend geschmiertes Lager! Das Lager ist von der Wellenseite her gekapselt und somit gelangt kein Öl heran! Ab dem t5 Facelift sollte eigentlich dieser defekt nicht mehr auftreten, da das getriebegehäuse geändert wurden ist. Zu erkennen ist das am blechdeckel mit den 3 Schrauben, vorher war da ein gummierter blechdeckel eingeschlagen! Trotz des geänderten Gehäuses geht das Lager früher oder später kaputt, je nach dem wie das zms beschaffen ist und das Fahrzeug gefahren wird! Also früher oder später erwischt es jeden!
Ist definitiv ein Lager! Ich vermute das hintere Lager der Getriebeeingangswelle! Typischer defekt! Auf der Fahrerseite im Radhaus ist ein kleiner blechdeckel am Getriebe der mit drei Schrauben gesichert ist, dahinter befindet sich das Lager! Es kann also relativ gut überprüft werden, ob der Defekt an diesem Lager liegt! Um es zu erneuern muss das Getriebe aber raus und zerlegt werden! Das Lager kostet ungefähr 55€ bei VW, Reparatur Zeit ca. 6 Stunden (bei mir)! Wenn du weiter damit fährst läuft die Welle ein und das Lager dreht sich im Gehäuse mit, dann wirds teuer!

Ich habe das gleiche Problem und würde gerne Dein Reparaturangebot annehmen. Bitte Kontakt.
 
Mal ein Feedback: Inzwischen hat der Cali weitere 40tkm abgespult und das Geräusch hat sich nicht im geringsten verschlimmert. Ich vermute dieses nimmt der Cali ohne, dass es je zu einem Schaden kommt, mit ins Grab.
 
Würde mich hier gerne mal dranhängen. Unser "neuer" Multivan aus 2011 mit 200.000tkm und dem 140Ps Motor.
Der Bus wurde überwiegend auf der BAB gefahren.
Heult im 6 Gang, allerdings nehme ich es im Schubbetrieb wahr. Und in einem Gewissen drehzahlbereich beim beschleunigen.
Falls es auch hier das vermutliche Lager sei. Gab es den schon fälle wo es sich richtig verabschiedet?
 
Bei meinem Lager wird es nicht schlimmer ... seit min. 20.000 km unverändert. Gesamtleistung 246.000 km
 
Okay. Ich muss wieder legen. Es ist so das das heulen nicht wie von mir beschrieben im Schubbetrieb zu hören ist. Sondern eher beim beschleunigen bzw Tempo bei last halten bis ca. 120kmh. Umso niederiger die Drehzahl bzw Geschwindigkeit umso lauter ist das heulen.
 
Hallo @zielich
ist jetzt ja doch schon eine Weile her. Hast du mit dem Fehlerbild was gemacht? Oder hast du den Bus gar nicht mehr? Habe ein ähnliches Fehlerbild im 6. Gang, nur beim Beschleunigen/Halten, sonst nichts zu hören.
 
Da hier ja auch zu
meinem Geräuschbild damals teils prophezeit würde, dass das Getriebe kurz vor Tot ist: Bis heute ist das Geräusch nach weiteren 90tkm unverändert....
 
Zurück
Oben