Rns 2 CD

tommy M.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Freunde. Haben seit 1 Woche einen T5 Multivan Bj. 05 und mit denn radio RNS 2 CD ein eigenartiges Problem!
Ist die Zündung an, funktioniert das Radio problemlos in vollem Umfang, doch startet man den Boliden, geht das Radio zwar immer noch, nur es kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Wenn man volles Lautstärke einstellt, hat man das Gefühl ganz Leise etwas im Hintergrund zu hören. Mehr aber auch nicht.
Woran kann das liegen und wie behebt man diesen Umstand???
 
Was ist verbaut? Ein Soundsystem? Check das bitte mal und schau in der Austattungsliste nach.

Dann kann man den Fehler schonmal eingrenzen ob es am Radio oder Verstärker liegt.

Es gab beim Rns Cd ein digitales Soundsystem, wobei das Radio alle Signale sowie das Zündsignal an den Verstärker leitet und der dann die Lautsprecher ansteuert.

Ansonstem steuert das Radio direkt die Lautsprecher.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Batterie(en) mal komplett abgeklemmt für mind 1h? (Steuergeräte reset)
 
Vielen dank für die Antwort. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Eigentlich ist nur die Serienausstatung verbaut. Keine Extras. Sonst würde es doch auch nicht nur mit Zündung funktionieren oder? Geht ja nur mit laufendem Motor nicht. Das mit der Batterie werde ich mal probieren? Beide Batterien oder reicht die im Motorraum?
 
Prinzipiell reicht die im Motorraum, sofern alles original ist.

Das Sounsystem was ich meine, ist eine Austattung ab Werk, die man bestellen konnte.
 
Habe die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, keine Besserung. War dann mal in einer freien Werkstatt und die haben dann rausgefunden, dass eine fehlerhafte Kabelverbindung zum Radio das Problem war. Jetzt funktioniert alles wieder bestens.
Vielen Dank noch für die Hilfe. Bis zum nächsten Mal.
 
Das ist ja interessant. Ich kann es mir kaum vorstellen, da am Radio Dauerplus anliegt (ohne das geht es sowiso nicht) und dann CAN_Hi und CAN_Low und dann eben die Lautsprecher (wenn kein Soundsystem). Wenn irgend etwas davon fehlerhaft sein sollte, würde eigentlich garnichts gehen, unabhängig ob Motor an oder Motor aus. Zumal alle Kabel im selben QuadLock Stecker liegen und dieser durch einen Hebel gegen rausrutschen gesichert ist.

Hast du genauere Infos bekommen, was nicht gestimmt hat? Rein aus Interesse, man lernt ja nie aus.
 
Hallo. Weitere Informationen habe ich nicht bekommen. Ich saß ja mit im Auto. Als er es rausgezogen hat, lief das Radio plötzlich wieder. Mehr hat er da nicht gemacht. Hat dann an den Kabeln hinter dem Radio noch etwas rumgewackelt und seit dem läuft es ohne Probleme. Wie das jetzt mit dem starten des Wagens und dem Funktionierenden Betrieb mit Zündung zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben