Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hallo Zusammen

Gibt es denn irgendwo noch eine vollständigere Liste?
Beim hier verfügbaren *.pdf fehlen ja doch einige Bits und ganze Byte Bereiche.
Ausserdem gibt es ja noch andere Steuergeräte...

Gruss René
 
Moin Oberon , Moin Forum

habe hier mal ein PDF erstellt ...
PW=(mein TXBoard Name)
Viel Spass damit
 

Anhänge

  • VCDS_Ver16.8.x _T5.2.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 3.430
Hallo T5erFAN

HAMMER!
Vielen Dank. Da hat es doch etliche zusätzliche Bits, die ich bisher nicht kannte.
Musss ich heute Abend gleich ausprobieren...
Findet man im VCDS irgendwo die Bits / Bytes Codierung für die Geschwindigkeitsschwellen des Abbiegelichts??

Gruss René
 
Moin Moin
Findet man im VCDS irgendwo die Bits / Bytes Codierung für die Geschwindigkeitsschwellen des Abbiegelichts?

Denke ich nicht, da dieser Wert fest von BOSCH programmiert wird, bzw. die Original VW Diagnose SW? . Oder es sei denn du hast den SOURCE Code den z.B. das US Transport ..... hat.

Auch kann im STG des ABS mit VCDS keine großen Änderungen gemacht werden.....Macht auch keinen Sinn..(denn Sie wissen nicht was Sie tun) :)

Gruss T5erFAN
 
Hallo

Ich meine das müsste gehen...
Bei Golf und Konsorten kann man es ändern, was natürlich nicht heisst, dass es im T5 gehen muss...
Im BCM hat es ja x Kanäle mit Werten. Ich kann diese aber leider in der OBDeleven App nicht zuweisen...
Weiss denn jemand bei welcher Geschwindigkeit der obere Wert liegt? Müsste leicht über 30 km/h und unter 40 km/h sein. So habe ich das auf jeden Fall bei mir beobachtet.

Gruss René
 
Hallo T5erFAN

Danke für den Link zur VW Page.
Ich hatte beim Fahren das Gefühl, dass zwischen 35 und 40 km/h noch kein Abbiegelicht angeht. Evtl. ist da aber auch noch eine Verzögerung drin, dass man 2 Sekunden unter 40 km/h fahren muss, bevor das Abbiegelicht an geht.

Habe jetzt einfach mal im OBDeleven auf gut Glück einen Kanal geändert.
Ich weiss zwar leider nicht, was der Kanal genau steuert, aber Kanal 31 ist auf 0 (könnte die untere Geschwindigkeitsschwelle sein) und Kanal 32 war auf 40 eingestellt.
Evtl. könntest Du ja mit VCDS im Steuergerät 09 mal gucken, was da bei den Kanälen so für Beschreibungen hinterlegt sind?
Es hat auch noch Kanäle in der Nähe die einen Wert von 30 hinterlegt haben.

Das Bremsscheibenwischen kennt OBDelevon sogar bereits! Also dort ist beim Kanal die Beschreibung hinterlegt.

Gruss René
 

Anhänge

  • Screenshot_20170117-121848[1].png
    Screenshot_20170117-121848[1].png
    297,1 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_20170117-121943[1].png
    Screenshot_20170117-121943[1].png
    295,9 KB · Aufrufe: 420
Mit VCDS geht das über Zentralelektrik > Anpassung

Abbiegelicht.jpg
 
Hallo T5erFAN

Danke für den Link zur VW Page.
Ich hatte beim Fahren das Gefühl, dass zwischen 35 und 40 km/h noch kein Abbiegelicht angeht. Evtl. ist da aber auch noch eine Verzögerung drin, dass man 2 Sekunden unter 40 km/h fahren muss, bevor das Abbiegelicht an geht.

Habe jetzt einfach mal im OBDeleven auf gut Glück einen Kanal geändert.
Ich weiss zwar leider nicht, was der Kanal genau steuert, aber Kanal 31 ist auf 0 (könnte die untere Geschwindigkeitsschwelle sein) und Kanal 32 war auf 40 eingestellt.
Evtl. könntest Du ja mit VCDS im Steuergerät 09 mal gucken, was da bei den Kanälen so für Beschreibungen hinterlegt sind?
Es hat auch noch Kanäle in der Nähe die einen Wert von 30 hinterlegt haben.

Das Bremsscheibenwischen kennt OBDelevon sogar bereits! Also dort ist beim Kanal die Beschreibung hinterlegt.

Gruss René

PRO PAKET (einmalige Zahlung erforderlich):


- Hauptbildschirm PRO-Layout (mehr Infos auf dem Hauptbildschirm: Motorkennbuchstaben, Batteriespannung, Liste der fehlerhaften Steuergeräte)
- Programmierung (Codierung, lange Codierung, Anpassung)
- Grundeinstellung
- Stellglieddiagnose
- Live-Daten
- Protokollierung aller Änderungen der Fahrzeugprogrammierung


hat ER die PRO VERSION ?
 
Hallo Andre

Aha!
Wenn Du den Punkt anwählst, erscheint dann irgendwo die Kanalnummer?
Evtl. dort, wo Du den Wert ändern kannst?

Die obere Schaltschwelle ist bei mir Kanal 32 und steht ab Werk auf 40 km/h.
In der Liste eine Zeile nach unten entspricht dann einen Kanal nach oben. Die untere Schaltschwelle ist dementsprechend Kanal 31.
 
Hallo Andre

GENIAL!! DANKE!
Dann habe ich ja bei mir auf gut Glück einen Volltreffer gelandet!!
Könntest Du noch einen Screenshot vom oberen Teil der Liste einstellen? Dann könnte ich praktisch alle Kanäle zuweisen...

Vielen Dank.
 
Brrrr, wieder raus in die Kälte.

APK2.jpg

Warum kannst du das nicht selbst sehen? Welche VCDS-Version hast du denn?

.... AAh, OBDeleven.
Dann mache doch gleich mal eine Dokumentation in eurem Thema dazu. :pro:
 
Brrrr, wieder raus in die Kälte.

Anhang anzeigen 178017

Warum kannst du das nicht selbst sehen? Welche VCDS-Version hast du denn?

.... AAh, OBDeleven.
Dann mache doch gleich mal eine Dokumentation in eurem Thema dazu. :pro:
Hallo Andre

Super Service, Danke!
Genau, kein VCDS. Hatte mich Ende letzten Jahres für OBDeleven entschieden. War ganz nah dran, mir eine VCDS Version zu holen...
Doku für das OBDeleven ist in Vorbereitung.
Die sende ich dann auch gleich den Entwicklern, dann kommt das mit dem nächsten App Update hoffentlich gleich mit.

Ich nerve Dich dann einfach wieder, wenn mir eine Kanalzuordnung noch unklar ist:p
Du bist jetzt meine VCDS Quelle:D
 
Das scheint sich zu einer echten VCDS-Alternative zu entwickeln. Vor allem für den mobilen Einsatz, da auf Android. Noch mangelt es natürlich an der deutschen Übersetzung und der Dokumentation.
 
Moin...
diese Blauzahn Dinger gibt es wie Sand am Meer (China), leider wird in Deutschland zu wenig englisch gelernt bzw. ist nicht gewollt. In andern Ländern lernen die es bereits ab 8 Jahren vom TV.
 
Hallo

leider wird in Deutschland zu wenig englisch gelernt bzw. ist nicht gewollt

...das kann ich so nicht bestätigen. Hier wird Englisch mittlerweile ab der 1. Klasse, teilweise auch schon in manchen Kindergärten gelehrt.

VG
Andreas
 
Das scheint sich zu einer echten VCDS-Alternative zu entwickeln. Vor allem für den mobilen Einsatz, da auf Android. Noch mangelt es natürlich an der deutschen Übersetzung und der Dokumentation.
Hallo Andre

Also für OBDeleven brauchst Du kein Englisch.
Da ist praktisch alles auf Deutsch übersetzt.
Natürlich sind die Doku und die Kanalbeschreibungen für den Tx noch eher spärlich, aber da arbeiten wir ja gerade dran.;)
Bei den Golf und Audi Abteilungen ist da schon deutlich mehr vorhanden...

Gruss René, der Englisch könnte...
 
Moin Moin
..... ich will diesbezüglich (ENGLISH) nichts mehr hinzufügen um Euch nicht zu verärgern..... Denkt was Ihr wollt und jeder behält seine Meinung. Ihr kennt nur das kranke BRD Schulsystem.. ...siehe PISA!
Auch bekommt die USA ihre VW PKWs subvensioniert und serienmässig mit jedem Schnikschnak. Nur hier im VW Lande muss für jeden Schnikschnak extra gegen Aufpreis bezahllt weden um den US Markt zu finanzieren. Im übrigen gilt das auch für andere Firmen hier in diesem Lande.
Denn ich gehe davon aus, von EUCH hat noch keiner über eine längere Zeit (8-12 Jahre) in einem Ausland gelebt und oder auch gearbeitet.
 
Wozu braucht man heutzutage noch Englisch? England liegt doch seit kurzem außerhalb Europas ;-)
Ich sehe die Sprachen spanisch, italienisch und sogar französisch als viel wichtiger an. Außerdem klingt spanisch viel schöner als englisch.
 
Zurück
Oben