Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Top Anleitung !Ohne Probleme in 30 min mit Bier Pause !Danke
 
Hallo, habe feststellen müssen, dass bei mir die unteren Laschen lose von meinem Vorgänger herumhängen. Kann mir jemand sagen ob dies die gleichen Klipse sind oder ob Schrauben ähnlich der Batterieabdeckung hinkommen?
LG Ralf
 
Hallo Ralf, das Forum ist umgezogen, sonst hätte ich es dir schon geschrieben.
Die Schrauben der Bat-Abdeckung (wenn man die als Schraube bezeichnen kann) sind nicht die gleichen wie an der Stoßstange.
Ich hoffe die richtigen in der Bucht gefunden zu haben.
10x Universal Torx Befestigungs Schraube aus Metall für VW und Audi N90775001
Die sollten ihnen gleich sein.

Es gab auch immer mal online-kataloge. Da sie aber nicht offiziell waren, wurden sie immer gesperrt. Deshalb kann ich dir leider auch nicht die Teile-Nr nennen.
 
Moin,

ich hätte ja gesagt, dass bei mir die Laschen unten an der Stoßstange nicht mit Schrauben befestigt sind, sondern mit diesen Kunststoff-Spreizdübeln.
Eine Teilenummer kann ich erst später liefern, aber optisch sehen, die Dinger so aus. Der Kopf hat einen kleinen Innensechskant zum rausschrauben, der leider viel zu schnell ausleiert. Darum mache ich solche Teile immer neu.

Grüße,
Erik

P.S.: @Worschtel: Die Teilenummer zu Deinen Schrauben steht doch in der Überschrift schon drin (N907...)
 
Ich danke Euch für Eure Mühe, Teilenummer wäre nicht schlecht, eilt aber nicht. LG Ralf
 
Mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen, also mal das Handy unter den Bulli gehalten.
Eric hat natürlich recht, da kommen diese blöden Inbus-Spreiznieten rein.
tmp_28644-DSC_0253-320922781.JPG tmp_28644-DSC_0256-1622747092.JPG
Wie man sieht, nur wenn auch der Dübel vorhanden ist. (oder sind da keine drinnen? :confused: )
Und wenn die Lasche fehlt, ist wenigstens das Loch zu. :tongue:
In der Bucht hab ich jetzt aber nur "Torx-Spreizniet" gefunden.
10x Spreizniete Befestigung Clip für Touareg / AUDI TT 8N8868307 *NEU* | eBay
Da weiß ich jetzt leider auch nicht, ob es verschiedene Durchmesser gibt.
Oder sind es keine Spreiznieten sondern "Halteclip für Türverkleidung" :confused:
30x Clips Verkleidung Volkswagen Transporter T4-T5 Schwarz 30 Stück | eBay

Die Schrauben die ich oben im anderen Beitrag verlinkt habe, kommen in den Radkasten.
tmp_28644-DSC_0252446650436.JPG

Am einfachsten wird es sein, mal beim :D anrufen und fragen ob er sie auf Lager hat. Wenn ja, nach der Teilenummer fragen, "dann geht's beim Abholen schneller" ;) Bestellen kannste sie ja dann im Netz.
Oder mal bei @kbwidder mit ner PN anfragen, wer beim Teiledienst arbeitet sollte dir/uns da auch helfen können. ;)
Und denk dran uns die Nummer zu schreiben! :pro:
 
So, jetzt aber ...

7H0867299 01C zu 0,62EUR das Stück. 01C ist der Farbcode, hier schwarz. Da die Teile auch bei vielen Verkleidungsteilen im Innenbereich verwendet werden, gibts noch einige andere Farbtöne.

Grüße,
Erik
 
Danke Eric für das suchen :danke::pro:

Aber da sage noch einer...
_20170203_213826.JPG

VW wäre zu teuer! :tongue:
 
Nochmals vielen, selbst der Freundliche war nicht in der Lage die Nummer zu finden, kein Witz! LG Ralf
 
:D:D:D - VWN = VonWegen Nützlich :tongue::evil::(
 
Mann, ich so glücklich, das es dieses Forum gibt. Auch ich hab ne Macke rechts hinten in der Stoßstange und keine Lust dafür 1000 Euro auszugeben. Vielen Dank für die Anleitung und die hilfreichen Kommentare.
LG
Peter
 
Super Anleitung, allerdings ist mein Stoßstangenträger auch so verbogen, dass ich den Kofferraum nicht mehr aufbekommen (hängt an der leicht nach oben gebeulten stoßstange).
Wie komme ich so an die Rücklichter? Hat jemand eine clevere Idee? :)
 
Bild:
Medium 23891 anzeigen
Versuche mit Hammer das provisorisch runterzuhämmern um den Kofferraum zu öffnen waren erfolglos.
Muss ich mich da durchflexen? ;-)
 
So wie die aussieht ersetzt du die doch, oder?
Na dann mal Flex, Schutzbrille UND Staubschutzmaske raus und ab mit dem kaputten Ding, so daß du die Klappe öffnen kannst. :tongue:
Die Ecken kannst du dann herkömmlich lösen.
 
Alles klar, dann erhärtet das meinen Verdacht, dass hier nur noch rohe Gewalt hilft :D
Dann fliegen am Samstag also die Funken...
 
So, jetzt darf ich mich auch für die Anleitung bedanken. Habe die Stoßstange flacher geflext um die Klappe öffnen zu können und bin dann nach Anleitung verfahren.

Einen Tip für die sch.... Spreizdübel habe ich noch:
Nach Anfänglicher Verzweiflung und dem ersten abgebrochen Stiftkopf, habe ich den Stiftkopf jeweils leicht angehoben und dann WD-40 reingesprüht.
Das half so gut, dass ich oft die Dinger mit dem Sechskant rausdrehen konnte (ging vorher garnicht und hat nur rundgedreht.).
Ab und zu ging drehen zwar auch nicht, aber das raushebeln flutsche dadurch wenigstens besser ;)
 
Hallo,

ich bin ebenfalls super dankbar für diese Anleitung! Ich beginne die Tage mit der Nachrüstung einer AHK und ich hätte mir das ohne diese Anleitung wahrscheinlich nicht zugetraut.

Habe einen T5.2 Bj03/2011. Weiß jemand ob die Änderung der Befestigung bei jedem 5.2 ist oder erst ab einem bestimmten Modelljahr?? Weiter oben stand was von MJ 2012 oder 13...demnach hätte ich ja noch die seitliche Führung oder?

Bin gerne gut vorbereitet...deshalb die Frage ohne ausprobiert zu haben...

Danke
 
... Einen Tip für die sch.... Spreizdübel habe ich noch:
Nach Anfänglicher Verzweiflung und dem ersten abgebrochen Stiftkopf, habe ich den Stiftkopf jeweils leicht angehoben und dann WD-40 reingesprüht.
Das half so gut, dass ich oft die Dinger mit dem Sechskant rausdrehen konnte (ging vorher garnicht und hat nur rundgedreht.).
Ab und zu ging drehen zwar auch nicht, aber das raushebeln flutsche dadurch wenigstens besser ;)
Dafür nutze ich mittlerweile einen kleinen "Linksdrall" - klappt super. (Der Tip kam auch hier aus dem Board :danke: )
 
Zurück
Oben