Einbau Endstufe

ole_09

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

gerne würde ich in meinem Trapo von 2005 die Endstufe Triton 2 von Hiphonics verbauen.

Hierfür benötige ich eine Stromabzweigung von der Startbatterie.
Wo kann ich den Strom abzweigen bzw. wie kann ich das Pluskabel im Sicherungskasten des Motorraums auflegen?

Bereits jetzt besten Dank für die Antworten.

Ole
 
AW: Einbau Endstufe

Hallo Ole,

im Sicherungskasten auflegen? Eine Endstufe?

Du bist dir über die Ströme die da fließen im klaren?

Nimm ein dickes Pluskabel mit Streifensicherung nebst Halter und geh direkt an die Batterie! Fang nicht unter 10qmm an.

Gruss
Peter
 
AW: Einbau Endstufe

Hallo Schroeder,

danke für die Antwort.

Im Heckbereich meines Trapos habe ich eine Zweitbatterie, die wiederum auf den dort installierten Sicherungskasten versorgt bzw. aufgelegt ist. Standardmäßig sind dort einige Steckplätze nicht belegt, um zusätzliche Verbraucher anzuschließen. U. a. habe ich hier einen Subwoofer bereits mit Strom versorgt.
Da diese Batterie u. a. über eine Photovoltaikanlage geladen wird und ich dadurch bedingt keine weiteren Verbraucher anschließen möchte, dachte ich die Stromversorgung für die Endstufe über die Startbatterie zu realisieren.
Dafür wollte ich den Anschluss nicht direkt auf die Batterie legen. Ist es möglich im Sicherungskasten des Motorraums freie Anschlüsse analog zu der oberen Lösung zu nutzen?

So die Idee...
 
AW: Einbau Endstufe

Hallo Ole

Laut Manual für deine Endstufe sollten Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 16qmm verwendet werden. Wie Schroeder bereits schrieb, das wird wohl nichts damit über den Sicherungskasten zu gehn. Sicherungskästen sind in der Regel nicht für solch grosse Querschnitte ausgelegt. Du musst direkt an die Batterie und dazu auf jeden Fall möglichst nahe bei der Batterie eine Sicherung einbauen. Am besten verwendest du dazu eine AGU-Sicherung. Suche mal im Web nach "AGU Sicherungshalter".

Cheers
/moudi
 
AW: Einbau Endstufe

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.

Dann werde ich wohl direkt über die Batterie gehen müssen und batterienah die notwendige Sicherung platzieren.

Mit Grüßen

Ole
 
AW: Einbau Endstufe

Salve,

batterienah heißt 30cm!
Darüber (länger) könnte es bei einem Schaden und daraus resultierendem Versicherungsfall problematisch werden.

Gruß
mac
 
Zurück
Oben