Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

kingkolli

Aktiv-Mitglied
Ort
Diessen am Ammersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZBH070134
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

entweder bin ich zu doof zum suchen, oder das ist irgendwie nicht so ganz klar, aber ich find nur wiedersprüchliche Aussagen..... Also passen die 235/60-16 auf die original 16er Stahlfelge mit nur 6.5J ???

Danke,
Alex
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

also ich fahre zur zeit die 235/70r16 auf der werksfelge. Also werden die 60er ganz locker draufpassen. gruss
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Was verstehst du unter der "Weksfelge"? Ich hab die schmale 6,5er Stahlfelge drauf, nicht die breite 7 Zoll Felge..... Meine sieht so aus:
57531966_xl.jpg
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Hallo,

...laut Teilgutachten, bzw. Typ Genehmigungsbescheinigung für deinen T5 ist nur Zulässig:

235/60 R16 auf 7Jx16 ET55

Auch wenn es mechanisch passen würde, es wäre so nicht zugelassen, bzw. müsste ggf. nachträglich eingetragen werden.
Hast du mal die ET Nummer der Felgen ......die stehen auf der Felge, dann könnte ich mal gucken, ob bei der Felge evtl. irgend etwas in den
Unterlagen steht.


Gruß
Claus
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Hallo,
Passen tut das,aber ob du es so fahren darfst ist eine andere Geschichte.
Am besten mal zum Tüv fahren und nachfragen,die haben für alles was möglich ist einen Vergleich im Computer und geben an Ort und Stelle Auskunft.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Christian
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

6,5J ist für 235er eindeutig viel zu schmal.

Schon 7J ist eher auf der schmalen Seite, auf dem T5 aber zulässig. 6,5J ist definitiv viel zu schmal für 235er.

Das Felgenhorn ist da nur 165mm breit - der Reifen aber 235 ...

Gruß, Marcus
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

OK, vielen Dank euch allen!
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

VW verbaute doch beim Panamericana T5.1 diese grobstolligen 235/70/16er Reifen auf einer 6,5" Alufelge (Miato hieß die meine ich). Beim Crafter gibt es auch 235/36/16 auf 6,5" Stahl- oder Alufelge.
Damit sollte die Felge nicht wirklich zu schmal sein. Doch vielleicht gibt es bei VW auch ein Felgengutachten zur Stahlfelge, woraus die Reifenkombi hervorgehen.
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Das sind aber Reifen mit größerem Abrollumfang und höherer Flanke - da geht evtl. noch etwas mehr.

Wobei - besser fahren tut das mit so einer schmalen Felge sicherlich nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Hallo,
ich habe derzeit Michelin cross 235/60 16 auf den 6 1/2 Stahlfelgen mit einem Gutachten von Michelin. Es wird bestätigt, dass diese Komibination zulässig ist.


mfg


Norbert
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Der aktuelle Trend geht auf Grund des Marketings und des Komforts zu maximal breiten Reifen auf möglichst schmalen Felgen. VW bietet den T5.2 serienmäßig auch mit 235-ern auf 7"-Felgen an, ein Reifen- Felgenbreitenverhältnis, welches kaum günstiger ist als die angesprochenen 235 auf 6,5".

Zulässig ist das, was VW homologisiert hat - egal, ob es technisch sinnvoll ist oder nicht. Den technischen Richtlinien der Reifenindustrie zufolge liegt die ideale Reifenbreite für eine 6,5"-Felge bei 195 bis 205mm.
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Hallo weißer Riese,
den t5.1 gab es auch mit 235 ab Werk. Warum soll ich im Gelände Alu's schrederen wenn ich auch die 6 1/2 Stahlfelgen verwenden kann? Mir geht es nicht um Schönheit sondern um Nutzen. Auch für meine MT's werde ich Stahlfelgen verwenden.

Es soll noch Leute geben, die keine Alu's sonder die gute alte Stahlfelge bevorzugen.


Norbert
 
Hallo
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben. Original wurden die 235/60R16 Reifen scheinbar nur mit 7x16 Alufelgen angeboten und auch nur mit dieser Felgenbreite dürfen sie offiziell (ohne zusätzliche Eintragung) gefahren werden. Vor 1-2 Monaten tauchte bei Ebay eine Auktion auf ("Original T5 Ersatzrad 235-60-16"), in der man eine Stahlfelge mit runden Löchern sah. Laut Auktion wurde das Rad so bei VW nachträglich gekauft. Die Frage ist nun, ob es eine 7x16 Stahlfelge für den T5 gibt, oder ob das auf dem Bild eine 6,5" Felge (somit ein Fehler von VW) war oder eine Touaregfelge. Das Bild gab es von der Auflösung nicht her und der Verkäufer reagiert leider nicht (habe die Auktion erst nach Ende gefunden).
Aktuell ist die "9-Arm"-Stahlfelge in 6,5x16 (glaube 7E0601027C) mit 215/65R16 Reifen montiert. Es sollen 235/60R16 Reifen drauf und das wieder mit Stahlfelgen (Touareg oder falls es doch eine speziell für den T5 gibt). Zwar schade um die jetzigen Felgen, da die dann im Winter zum Einsatz kämen, aber die Kombination aus neuen Reifen und alten Felgen müßte umständlich eingetragen werden. "Im Zubehör" gibt es für den T5 sowohl 6,5 als auch 7" Felgen, auf denen man laut Gutachten die breiteren 235/60 fahren dürfte. Laut Reifenhersteller sind 6,5 und 7" möglich.
Vielleicht hat sich noch jemand damit beschäftigt und kennt eine Lösung. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben. Original wurden die 235/60R16 Reifen scheinbar nur mit 7x16 Alufelgen angeboten und auch nur mit dieser Felgenbreite dürfen sie offiziell (ohne zusätzliche Eintragung) gefahren werden. Vor 1-2 Monaten tauchte bei Ebay eine Auktion auf ("Original T5 Ersatzrad 235-60-16"), in der man eine Stahlfelge mit runden Löchern sah. Laut Auktion wurde das Rad so bei VW nachträglich gekauft. Die Frage ist nun, ob es eine 7x16 Stahlfelge für den T5 gibt, oder ob das auf dem Bild eine 6,5" Felge (somit ein Fehler von VW) war oder eine Touaregfelge. Das Bild gab es von der Auflösung nicht her und der Verkäufer reagiert leider nicht (habe die Auktion erst nach Ende gefunden).
Aktuell ist die "9-Arm"-Stahlfelge in 6,5x16 (glaube 7E0601027C) mit 215/65R16 Reifen montiert. Es sollen 235/60R16 Reifen drauf und das wieder mit Stahlfelgen (Touareg oder falls es doch eine speziell für den T5 gibt). Zwar schade um die jetzigen Felgen, da die dann im Winter zum Einsatz kämen, aber die Kombination aus neuen Reifen und alten Felgen müßte umständlich eingetragen werden. "Im Zubehör" gibt es für den T5 sowohl 6,5 als auch 7" Felgen, auf denen man laut Gutachten die breiteren 235/60 fahren dürfte. Laut Reifenhersteller sind 6,5 und 7" möglich.
Vielleicht hat sich noch jemand damit beschäftigt und kennt eine Lösung. Danke :)

Hallo zusammen,
möchte hier auch nochmal anschließen:
Haben denn die 6,5J und die 7J Stahlfelgen die gleiche ET ?
Würde gerne 16Zöller mit 235er auf dem T5.2 4Motion fahren.
Grüße an alle Vorreiter
Micha
 
Die einzig passende 7x16 Stahlfelge, die ich bisher gefunden habe, ist die vom Touareg. Diese hat ET54, also 1mm weniger, als die Alufelgen (ET55), die sonst mit den 235/60 gefahren werden. Die 6,5x16 Stahlfelgen haben ET51.
 
Die einzig passende 7x16 Stahlfelge, die ich bisher gefunden habe, ist die vom Touareg. Diese hat ET54, also 1mm weniger, als die Alufelgen (ET55), die sonst mit den 235/60 gefahren werden. Die 6,5x16 Stahlfelgen haben ET51.

OK. Habe jetzt schon bei einigen Anbietern Alu-Felgen mit Einpresstiefen im mittleren 40er Bereich gesehen, die für den T5 freigegeben wären.
Frage mich, wie das geht, da ja das Rad mit mit sinkender ET weiter nach Außen wandert , oder?
 
Richtig, ET40 steht weiter draußen als ET54. Es spricht ja nichts dagegen, eine andere ET zu fahren, da meistens genug Platz nach innen und außen ist. Das "Problem" ist nur, dass die ganze Geschichte dann eingetragen werden muß, sobald die Felgen ab Werk nicht für den T5 sind bzw. die Kombination von der Freigabe (z.B. 235/60 auf 6,5x16) abweicht. "Zubehörfelgen" haben meist ein Gutachten bzw. ABE (meist iV. mit dem org. Fahrwerk).
 
Richtig, ET40 steht weiter draußen als ET54. Es spricht ja nichts dagegen, eine andere ET zu fahren, da meistens genug Platz nach innen und außen ist. Das "Problem" ist nur, dass die ganze Geschichte dann eingetragen werden muß, sobald die Felgen ab Werk nicht für den T5 sind bzw. die Kombination von der Freigabe (z.B. 235/60 auf 6,5x16) abweicht. "Zubehörfelgen" haben meist ein Gutachten bzw. ABE (meist iV. mit dem org. Fahrwerk).

Stimmt, die meisten schreiben gleich dazu, dass ein Gutachten, bzw. ABE zur Eintragung beiliegt.
Bei mir stehen in der Übereinstimmungserklärung leider nur 55 ET´s außer bei einer 18" Felge mit ET 50. Aber das kommt auf keinen Fall in Frage. D.h.ich komm bei einer anderen ET nicht um die Eintragung herum.

Heißt auch, das die 235/60/ bei mir auch nur auf einer 7Jx16" eintragungsfrei bei ET 55 sind. Alles andere heißt ...ab zum TüV !
So sehe ich das momentan..:(
 
Hallo
Gibt es schon eine Lösung?
235/60x16 wären eigendlich eintragungsfrei?
Finde aber keine 7x16 Felge außer alu, will aber stahl. Also doch die vom Touareg obwohl 1mm ET fehlt?
Wenn ich dann diese eintragen möchte ohne Gutachten muss das vom TÜV Techniker geprüft werden.
Wie hoch wären dann die Kosten ?
 
1mm Unterschied in der ET ist komplett irrelevant. Das macht überhaupt nichts aus und wird vom TÜV auch eingetragen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben