Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Ich habe Eibach Federn verbaut. Soweit so gut ... sehr straff aber da ich zu 96% auf der Straße fahre, super!

Beim Tausch habe ich direkt Domlager, Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke erneuert.

Da mein Bus nun 170.000KM auf der Uhr hat, habe ich auf der rechten Seite direkt eine neue Spidan Antriebswelle + Triscan Steckwelle verbaut.

Leider habe ich nun beim anfahren einer Linkskurve ein klackern im vorderen linken Bereich... könnte es sein dass die linke Antriebswelle die Höherlegung nicht mag? :evil:;(
 
Hallo Stefan!

Bei unseren höhergelegten Bussen von T5 bis T6 , auch bis von mir gefahrenen über ca 200tkm Laufleistung gab es keinerlei Probleme mit Antriebswelle,

Ich habe auch keine Probleme mit dem bei ca. 230tkm eingebauten Eibach Fahrwerk mit Bilstein Grün. Im Vergleich zum knüppelharten 1BV "Werks-Sportfahrwerk" eine Offenbarung an Fahrkomfort und ich kann immer noch genauso gut um die Kurven heizen.

Kann es nicht sein, daß der Haupt-Tragepunkt der Kugeln in den Gleichlaufgelenken sich verschiebt und sich daher die Laufleistung der Gelenke sogar erhöht?

In Feld und Wald ist das Fahrwerk sehr unterbodenschonend. Ich setze viel weniger auf, auch wenn es nur ca. 5-7cm Unterschied sind. Kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, wie ich da vorher durchgekommen bin, hat viel "Plastik" gekostet und der Kraftstoffkühler hat kaum noch gerade Rippen.

Das Fahrwerk würde sich gut als Serienfahrwerk eignen, da würde das ständige Aufsetzen und Unterboden-Verschrammen gar kein Thema mehr sein.

Ein Nachteil ist allerdings offensichtlich: Vmax sank von 200km/h auf 190km/h. Für mich nicht so schlimm, da ich in der Regel mit 130 - 170 km/h fahre - dauerhaft mehr verträgt der Motor leider auch nicht.

Also, ich bedanke mich für die Empfehlung! Nach dem Federbruch war das eine gute Entscheidung. Allerdings, hätte ich nicht das gesamte Fahrwerk und alle Lager etc. erneuert, hätte ich mich vielleicht vom Bus getrennt und lieber einen gebrauchten Tesla gekauft, bei den Kosten. Irgendwie gibt es einen Punkt, bei dem muß man nach A auch B sagen.

Jetzt habe ich knapp 260tkm und bekomme das Auto nach monatelanger Auszeit aus der Werkstatt wieder (Erneuerung/ Überholung von Motor, PDE, Turbo, Getriebe, Standheizung).

Cheers, mat
 
Hallo,

ich habe nur das Eibach-Federnkit verbaut. Panamericana 09/2019 mit Cascavel 7x17 und 235/65R17 AT3. Der Komfort auf Feld und Waldwegen, auch sehr ausgefahrenen, ist super (Jägerauto). Aber während vorn die Anhebung ganz ordentlich ist, war ich Anfangs mit dem Ergebns hinten nicht so recht zufrieden. Hinten war er zu tief. Trotzdem ich nur 1 Einzelsitz hinten drin hab und sonst nur 4 recht leichte Hundeboxen und ein wenig Ausrüstung. Die gemessenen Werte Kotflügel zu Radlaufkante hinten ergaben nur 46 cm. Jetzt habe ich noch zusatzlich Spacer hinten oben unter die Federn gesetzt, und die unteren Federgummis, die sich doch stark verformen, und zu weich sind gegen die Dinger von Hess getauscht. Hab jetzt hinten etwa 485/490 mm. Ich persönlich würde mir die Federn durchaus noch mal kaufen, nur dann die mit der Verstellmöglichkeit hinten wählen.
Bin aber sonst mit den Federn zufrieden. Man könnte sicher auch selbst welche wickeln lassen. In DO gibts da Jemanden mit viel Ahnung, der mir das auch schon für meinen LR Defender gemacht hat. Härte und Höhe ganz nach Wunsch. Der ist da mal gleich um 15cm in die Höhe gewachsen.
 
Die Federn an sich sind nicht schlecht. Nur kannst du mit deinen Unterlagen und den Bilstein grün dann halt nicht mehr leer waren dazu ist der Dämpfer zu kurz. Aber beladen sollte das kein Problem darstellen.
 
Die längeren Dampfer von Koni kommen hinten noch rein. Aber es passt auch so. Nur im Gelände sind längere schon nicht ganz unvorteilhaft.
 
Die gemessenen Werte Kotflügel zu Radlaufkante hinten ergaben nur 46 cm. Jetzt habe ich noch zusatzlich Spacer hinten oben unter die Federn gesetzt, und die unteren Federgummis, die sich doch stark verformen, und zu weich sind gegen die Dinger von Hess getauscht. Hab jetzt hinten etwa 485/490 mm.
Ui, das (endprodukt) is knapp ein Zentimeter höher als mein Serienfahrwerk bei der Caravelle... klar dass ich mich immer wunder warum die Leute drüber reden den höher zu legen. Ist ja höher als die meisten Geländewägen...

Mfg
 
Ui, das (endprodukt) is knapp ein Zentimeter höher als mein Serienfahrwerk bei der Caravelle... klar dass ich mich immer wunder warum die Leute drüber reden den höher zu legen. Ist ja höher als die meisten Geländewägen...

Mfg
Hallo,

Das ist ja schön, wenn dein Wagen so hoch ab Werk steht. Wäre das bei meinem so gewesen, hätte ich sicher nicht noch umgebaut. Ich nutze meinen Bus eben auch fast jeden Tag im Jagdrevier, wo fast keine befestigten Straßen sind. Wenn die Maschinen bei dem Wetter zur Zeit da durch waren, braucht man schon etwas Luft unterm Kiel. Wir hatten schon mal eine schöne Bergeaktion eines T5 lang nur Frontgetrieben, der in so einem Weg festhing. War die Grosstierärztin.

Das meiste was sich heute Geländewagen nennt taugt doch nur noch für Eisdielenborddteinkanten. Ein Geländewagen hat immer: einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen. Für die meisten der SUV Dinger gibts ja nicht mal passende Rrifen mit richtigem Profil. Unser Subaru Forester (and das viel gepriesene Landwirte und Jägerauto inbegriffen).

Der Bus ist auch niemals Ersatz für einen richtigen Geländewagen. Sondern eher zum Strecke fahren.
In der Gattung sind auch die 235/65 er eher noch Teewagenrädchen.
Ich vergleiche den Bus nicht mit Geländewagen (der reinen Sorte). Eher mit den ganzen unpraktischen SUV. Die alle riesig groß von außen sind, nur sehr kleine Kofferräume bieten, jedenfalls nie genug für 4 Hunde mittlerer Größe, vorn durch ausladendende Armaturenbretter und mega Mittelkonsolen eingeschränkt sind und für den Posersuftritt dann noch 22er Räder in Breiten haben, mit denen man nicht mehr in die Führungsschiene in der Waschstraße passt.
Das alles kann der Bus bei gleichem Komfort besser und fährt im Wald deutlich weiter.
 

Anhänge

  • C41240B2-C6A7-4578-A797-CDD56999D286.jpeg
    C41240B2-C6A7-4578-A797-CDD56999D286.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

Das ist ja schön, wenn dein Wagen so hoch ab Werk steht. Wäre das bei meinem so gewesen, hätte ich sicher nicht noch umgebaut. Ich nutze meinen Bus eben auch fast jeden Tag im Jagdrevier, wo fast keine befestigten Straßen sind. Wenn die Maschinen bei dem Wetter zur Zeit da durch waren, braucht man schon etwas Luft unterm Kiel. Wir hatten schon mal eine schöne Bergeaktion eines T5 lang nur Frontgetrieben, der in so einem Weg festhing. War die Grosstierärztin.

Das meiste was sich heute Geländewagen nennt taugt doch nur noch für Eisdielenborddteinkanten. Ein Geländewagen hat immer: einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen. Für die meisten der SUV Dinger gibts ja nicht mal passende Rrifen mit richtigem Profil. Unser Subaru Forester (and das viel gepriesene Landwirte und Jägerauto inbegriffen).

Der Bus ist auch niemals Ersatz für einen richtigen Geländewagen. Sondern eher zum Strecke fahren.
In der Gattung sind auch die 235/65 er eher noch Teewagenrädchen.
Ich vergleiche den Bus nicht mit Geländewagen (der reinen Sorte). Eher mit den ganzen unpraktischen SUV. Die alle riesig groß von außen sind, nur sehr kleine Kofferräume bieten, jedenfalls nie genug für 4 Hunde mittlerer Größe, vorn durch ausladendende Armaturenbretter und mega Mittelkonsolen eingeschränkt sind und für den Posersuftritt dann noch 22er Räder in Breiten haben, mit denen man nicht mehr in die Führungsschiene in der Waschstraße passt.
Das alles kann der Bus bei gleichem Komfort besser und fährt im Wald deutlich weiter.


Kann ich alles samt nur doppelt unterstreichen. Ich hab' in meinem 5.1 Multivan auch die Eibach Federn verbaut um besser durchs Revier zu kommen. Mit dem originalen tiefergelegten Fahrwerk vom MV war das ätzend. Ausgefahrene Feldwege, Böschungsauffahrten, Waldwege. Da wäre der Bock vorher nie durch gegangen. Mit der Höherlegung und Michelin Latitude Cross ist es wie du schon sagst immer noch kein Geländewagen, aber wir kommen weiter als die aufgebockten Gölfe alias Tiguan etc. mit ihren Schmierseife-Reifen und angetäuschter Bodenfreiheit.
Ich hatte vor dem T5 für 3 Monate einen Touareg 1. Da hätte ich jedes mal kotzen können, wenn ich den Hund in den Kofferraum laden musste. Er liebt seinen Platz am Beifahrerfenster vom Bulli, wenn wir durch's Revier fahren 😁
 
@Cali1809
Hallo, ich glaube Du bzw. jemand mit dem gleichen Anliegen aus dem tx-board hat auch gerade bei der Kollegin dies angefragt weshalb ich hier mal frech und einfachheitshalber die Antwort poste, weil ich dies auch oft per PN gefragt werde.

Speziell für California wurde von Eibach dieser höhenverstellbare Höherlegungskit Einstellbare Höherlegungsfedernkits und Höherlegungs-Komplettfahrwerke nur für California (alle) oder Busse mit über 200kg Permanent Beladung/Ausbau entwickelt ! Und mit diesem ist die Problematik des California Hängehintern optimal und individuell je nach Ausbau perfekt gelöst . Wie angegeben kann auch ein California , auch Ocean hinten perfekt, sogar (falls gewünscht )höher als vorne damit eingestellt werden. Wie beschrieben funktioniert dies aber nicht mit den orig. DCC Dämpfern und die meisten DCC Fahrer hatten in der Vergangenheit dann das sowieso größtenteils unbeliebte DCC komplett stillegen lassen und das Komplettfahrwerk mit Bilstein grün ( VW-B6-KO-LIFT-4 ) einbauen lassen, welches auch laut den Kunden besser fuhr als die orig. DCC Dämpfer egal in welchem Modus diese orig DCC Dämpfer eingestellt waren. Daher sparten sich die meisten den Aufpreis zu den Twin-Monotube-Projekt Höherlegungs DCC Dämpfern , und seit dem T6.1 haben die DCC Dämpfer wieder neue el. Wiederstandswerte, weshalb wir diese dann vorerst erstmal nicht weiter fertigen lassen. (Es wird gerade geprüft ob wir diese nun für den T6.1 fertigen lassen. )Desweiteren hat unsere Mutterfirma auch noch folg. , manuell härteverstellbare ,extralange, nochmals komfortablere Dämpfer bei KONI in Auftrag gegeben, welche als Komplettfahrwerk ab Mitte Oktober lieferbar sind: Härteverstellbares KONI-ADJUST-SENSITIV-AT -Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk mit Gewindeverstellung hinten nur für California (alle), oder Busse mit Ausbau/Regale
Diese Kombination erlaubt ein Maximum an Abstimmungs - bzw. Einstellmöglichkeiten , was es bis dato nicht gegeben hat.
! Wir empfehlen wirklich eine Komplettabwicklung über geschulte Einbaupartner da viele Fachwerkstätten generell mit Fahrwerksauswahl und Umbau überfordert sind, um es mal diplomatisch auszudrücken. Zu diesem Thema haben wir auch gerade wieder einen Fall, wo ein Reifendienst ( also kein von uns gelisteter Betrieb) dem Kunden das falsche Fahrwerk bestellt hat und der Kunde hinten mit dem Cali zu tief ist.

Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

Darf ich dich fragen, worin du die vorteile vom eibach fahrwerk bzw den eibach federn im vergleich zu den mad cross country federn siehst? Mit ausnahme der verstellmöglichkeit erscheint das recht ähnlich!?
Sg, auch Stefan
 
Hallo Zusammen,

könnt Ihr ungefähre Zahlen nennen, was der Einbau der Höherlegung mit den erforderlichen Zusatzarbeiten bei Euch gekostet hat.
Ich habe in der Nähe eine Werkstatt angefragt, die viele Busse machen und da ist das Fahrwerk schon 60€ teurer als im Internet. Als Zusatzarbeiten neben dem Einbau kämen dann noch Dinge wie:
Achsvermessung+Einstellung, Scheinwerfereinstellung, Kalibrierung Fahrerassistenzsysteme, elektronische Diagnose, elektronischer Datenabruf, Kleinteile, Schmier+Reinigungsmittel und die Abnahme dazu. Achja und Koppelstangen, die werden ja bei einer Tieferlegung auch ausgewechselt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
 
Scheinwerfereinstellung, Kalibrierung Fahrerassistenzsysteme, elektronische Diagnose, elektronischer Datenabruf, Kleinteile, Schmier+Reinigungsmittel und die Abnahme dazu. Achja und Koppelstangen, die werden ja bei einer Tieferlegung auch ausgewechselt.
Mindestens die Hälfte der aufgeführten Dinge ist Schwachsinn. Für die Scheinwerfereinstellung brauchst du ein Schraubenzieher und ne Wand. Was soll den bitte kalibriert und diagnostiziert werden? Es ist eine Höherlegung, keine Raketenphysik.
Tachoangleichung via OBD Eleven dauert circa 30 Sekunden und 10 Minuten lesen im Forum, welche Kennzahl du eintragen musst.
Koppelstangen werden nicht gewechselt meines Wissens nach.

Wenn dir das deine Werkstatt gesagt hat, dass all das nötig wäre, dann Wechsel deine "Fachwerkstatt" .
 
Hallo,

das mit der Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme (bei mir nur ACC) steht leider mit im Gutachten von Eibach. Nachdem mein Multivan ja aus der Garantie raus ist, frag ich mal bei meiner VW Werkstatt, die wollte keinen Umbau machen als er in der Garantie war.

Noch was zur DCC Stillegung:
Das DCC Steuergerät ist mit 15A abgesichert, die Leitungen zu den Dämpfern haben keine Sicherungen mehr. Somit müsste jeder Dämpfer max 4A (grob gerechnet) an Strom bekommen, was ca. 50Watt bedeutet. Wenn man den elektrischen Widerstand der Magnetventile in den Dämpfern kenn (mit Multimeter messen) dann könnte man doch relativ günstig entsprechende Leistungswiderstände statt den Dämpfern einbauen. Klar, das sollte einigermaßen aussehen und sollte wasserdicht sein. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo nochmal,

meine VW Werkstatt würde die Kalibrierung und Achsvermessung machen, allerdings übernehmen sie nach dem Fahrwerksumbau keine Haftung mehr für den ACC und SideAssist, weil man bei VW nicht weis, wie die Systeme mit dem geänderten Fahrwerk reagieren...

Mir wurde auch berichtet, dass sie schon 2 Fälle hatten bei denen dann die automatische Leuchtweitenregulierung der LED Scheinwerfer nicht mehr funktionierte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

VG,
Ronny
 
Hab das Problem immer noch.... habt ihr noch Tipps dazu? Bin ab Mai mehrere Monate mit dem Bus auf Reise und würde das gerne vorher beheben, falls machbar. Jemand eine IDEE wie dies entsteht?

Ich habe Eibach Federn verbaut. Soweit so gut ... sehr straff aber da ich zu 96% auf der Straße fahre, super!

Beim Tausch habe ich direkt Domlager, Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke erneuert.

Da mein Bus nun 170.000KM auf der Uhr hat, habe ich auf der rechten Seite direkt eine neue Spidan Antriebswelle + Triscan Steckwelle verbaut.

Leider habe ich nun beim anfahren einer Linkskurve ein klackern im vorderen linken Bereich... könnte es sein dass die linke Antriebswelle die Höherlegung nicht mag? :evil:;(
 
@steve,

das kann gut sein. Bitte definiere "Anfahren einer Linkskurve". Wie weit ist die Lenkung eingeschlagen? Volleinschlag? Oder schon bei leichtem Lenkeinschlag?
 
@steve,

das kann gut sein. Bitte definiere "Anfahren einer Linkskurve". Wie weit ist die Lenkung eingeschlagen? Volleinschlag? Oder schon bei leichtem Lenkeinschlag?

Also mit Anfahren meine ich an Kreuzungen z.B. beim Links abbiegen oder im Kreisverkehr ist es zu hören.

Also kein Volleinschlag. Wie entsteht das Geräusch denn?
 
Servus,
habe mir jetzt auch das ProLift Kit mit den Bilstein Komfort gegönnt, aufgrund des hohen Leergewichts die verstellbare Variante an der HA. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
Zu Beginn war er noch richtig stramm auf der Straße, das hat sich jetzt etwas gelegt, fährst sich trotzdem noch um Welten besser als Serie. Muss mir jetzt was für die Küche basteln damit das Geschirr in den Kurven nicht so durch die Schränke fliegt :D
Bin vorne um ca. 2,5cm und hinten um die 3,5cm höher gekommen und wieder gleich hoch auf beiden Seiten. So lasse ich ihn erstmal stehen.

War nicht billig aber hat sich gelohnt!
Cheers
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal....

Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin und im Zuge dessen werden die Fahrwerkeinstellungen nochmal kontrolliert bzw. will ich hier nochmal nachbessern lassen.
@RS2112 oder @vincent3 Auf welche Sollwerte habt ihr euere Fahrwerke einstellen lassen bzw. stellt ihr idR ein? Laut VW Vorgabe Vollast aufgrund dem hohen Leergewicht bei mir von 2.8t, oder auf Widder, Maxi...?

Merci
Heiko
 
Ich nochmal....

Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin und im Zuge dessen werden die Fahrwerkeinstellungen nochmal kontrolliert bzw. will ich hier nochmal nachbessern
Merci
Heiko

die Frage ist warum du nachbessern lassen möchtest bist du unzufrieden mit dem Fahrverhalten und welche Werte sind denn momentan eingestellt es wäre interessant zu wissen ?
Gruß Ronny
 
Aktueller Umbau von uns mit Eibach/Konifahrwerk und Felgen von Twin Monotube Projekt9DEA7ACA-BF69-4433-B9B0-7FDA2FF1B2F9.jpeg
 
Zurück
Oben